Kurzbiographie
- Studium der Kulturp?dagogik in Hildesheim (1990-1996)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Theater; Universit?t Hildesheim (1997-2000)
- Dozentin für die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Deutsche SchülerAkademie (1998-2017)
- Assistentin für ?ffentlichkeitsarbeit am Stadttheater Hildesheim (2003-2007)
- Dramaturgin am Stadttheater Hildesheim (2006-2007)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universit?t Hildesheim (2006-2016)
- Promotion "Die Neue Deutsche Welle. Geschichte, ?sthetik und popkulturelle Bedeutung" (2009)
- Vertretungsprofessorin für Popularmusik an der Universit?t Siegen (2012-2013)
- Lehrauftr?ge an der TU Dortmund, der 新老虎机平台,最新老虎机 für Musik und Tanz K?ln und der Universit?t Osnabrück
- Professorin für die Didaktik popul?rer Musik, 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück (seit April 2016)
Auszeichnungen
- Preis für hervorragende Lehre der Stiftung Universit?t Hildesheim. 2011
- Preis der Universit?tsgesellschaft für die beste Dissertation. 2011
Mitgliedschaften
- IASPM D-A-CH International Association for the Study of Popular Music, Deutschsprachiger Branch
- GfPM Gesellschaft für Popularmusikforschung (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats)
- GfM Gesellschaft für Medienwissenschaft, darin:
- AG Popul?rkultur und Medien und AG Medienkultur und Bildung
- Brachland-Ensemble Netzwerk von Theater- und Kulturschaffenden
Popul?re Musik als transdisziplin?res Feld
Kulturwissenschaftlich ausgerichtete, gegenstandsorientierte Forschung zu Popul?rer Musik
Popul?re Musik ist mehr als das musikalisch-klangliche Geschehen. Sie ist eng verknüpft mit Medialit?t, Performativit?t, Inszenierung, Stardom und Fandom sowie mit kulturgeschichtlichen und technologischen Entwicklungen. Mein kulturwissenschaftlich ausgerichtetes Forschungsdesign kombiniert musikwissenschaftliche Ans?tze und Methoden mit hermeneutischen, medien- und kulturwissenschaftlichen, kulturhistorischen und soziologischen Fragestellungen und Methoden und kann so die transdisziplin?re Verfasstheit Popul?rer Musik in Forschung und Lehre ad?quat fassen. So kann die Popul?re Musik in ihrer ganzen Breite (Rezeption, Produktion, Pr?sentation, durch Laien wie durch Profis) erfasst und in den Zusammenhang einer Kulturwissenschaft des Popul?ren gestellt werden.
Popul?re Musik als Kultur- und Mentalit?tsgeschichte
Kulturhistorische Forschung zur Musik- und Kulturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts
Epochen k?nnen aus der Perspektive ihrer Popul?ren Musik alltags- und mentalit?tsgeschichtlich erfasst werden. Ich erforsche die Schnittstellen von Popul?rer Musik und Zeitgeschichte, um den Zusammenhang von Gesellschaften und ihren kulturellen ?u?erungen, ihre Selbstverst?ndnisse und Selbstverst?ndigungsprozesse zu beschreiben. Zentral ist dabei die kulturhistorische Dimension: Wie h?ngen die Entwicklungen von popul?rer Musik mit allgemeinen kulturellen und ?sthetischen und mit zeitgeschichtlichen und technologischen Entwicklungen zusammen? Welche Diskurse werden auf welche Weise in die Songs eingeschrieben und welche Diskurse werden von der Musik angesto?en? Mit welchen Methoden sind diese Prozesse zug?nglich zu machen?
Bildungsprozesse in der Popul?ren Kultur und Musik
Entwicklung einer Didaktik des Popul?ren
Die Popul?re Kultur kann als die dominierende Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts begriffen werden. Popul?re Artefakte in den etablierten Kunstsparten (Musik, Literatur, Film, Bildende Kunst) und in den Medien sind allgegenw?rtig. Sie stellen Weltbeziehungen her, verhandeln Einschluss- und Ausschlussprozesse und stellen Handlungsoptionen bereit; sie initiieren Kommunikationsprozesse und sind wesentlicher Teil des gesellschaftlichen Diskurses. Daher müssen sie in zeitgem??e Bildungskonzepte integriert werden. Derzeit nimmt zwar der Einsatz popul?rer medialer Inhalte in Bildungskontexten zu. Weil aber Medienkultur in den Konzepten von kultureller Bildung und in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern nicht durchg?ngig etatisiert ist, fehlt es aber h?ufig an Theorie- und Vermittlungskompetenz seitens der Lehrenden.
Das Forschungsprojekt "Didaktik des Popul?ren" untersucht unter der Berücksichtigung medientheoretischer, kulturwissenschaftlicher wie auch sozialphilosophischer und bildungspolitischer Konzepte, auf welche Weise die Artefakte der Popul?ren Kultur Bildungspotentiale zur Verfügung stellen und Bildungserfahrungen generieren. Dafür werden die Begriffe Bildung und Unterhaltung aktualisiert: Bildungsprozesse sind nicht mehr als hierarchische, sondern (auch) als informalisierte Prozesse zu fassen. Unterhaltung wird in dem von Hans-Otto Hügel gepr?gten Verst?ndnis als eine eigenst?ndige Kultur verstanden, die nicht mehr als minderwertig definiert ist.
?ber Honneths Konzept der Anerkennung werden nicht nur die Popul?re Kultur selbst, sondern vor allem ihre Rezipientinnen und Rezipienten als eigenst?ndige kulturelle Akteure in einer demokratischen Gesellschaft begriffen, deren Teilhabe an dieser Kultur auch als Teilhabe an Gesellschaft aufgefasst wird. Eine Didaktik des Popul?ren kann im p?dagogischen Kontext Anerkennungserfahrungen herstellen, die über die fachlichen Lernerfahrungen hinausreichen, die über den eigenst?ndigen, kompetenten Umgang mit Medien hinaus auch und gerade zur Teilhabe an kulturellen und gesellschaftlichen Prozessen bef?higen. Hierfür sind Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungskompetenzen notwendig, die eine moderne Medienp?dagogik – schulisch ebenso wie au?erschulisch – bereitstellen muss. Darum wird neben der Analyse der Bildungspotentiale medialer und popul?rer Kultur auch ein Konzept zur Vermittlung solcher Rezeptions-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen für formelle und informelle Bildungskontexte entwickelt.
Monographie:
- Geschichte wird gemacht. Die Neue Deutsche Welle. Eine Epoche deutscher Popmusik. Film – Medium – Diskurs, Band 30. Würzburg: K?nigshausen & Neumann 2011
Herausgaben:
- (gemeinsam mit Florian Heesch) Rohe Beats, harte Sounds. Konstruktionen von Aggressivit?t und Gender in popul?rer Musik. Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7. Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2016
Aufs?tze:
- ?Musik – Kultur – P?dagogik. Kulturwissenschaftliche Fragen und Perspektiven”. In: Musikp?dagogik und Kulturwissenschaft. Hg. Von Alexander J. Cvetko und Christian Rolle. Musikp?dagogische Forschung, Research in Music Education, Band 38. Münster u.a.: Waxmann, S. 19-36
- ?Zuf?llig gut? ?ber Live-Performances und Virtuosit?tspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen” (mit Christoph Jacke). In: Schneller, h?her, lauter – Virtuosit?t in (popul?ren) Musiken. Hg. von Thomas Phleps. Bielefeld: transcript, S. 65-81
- ?New Wave / Post Punk”. In: Handbuch Popkultur. Hg. von Thomas Hecken und Marcus S. Kleinen. Stuttgart: Metzler, S. 78-82
- ?Pop machen. Anmerkungen zum Verh?ltnis von Theorie und ?sthetischer Praxis in der Vermittlung popul?rer Kultur“. In: ?sthetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung. Hg. von Stefan Krankenhagen u. Rolf Elberfeld. Paderborn: Fink, S.111-126
- ?Training für die Wirklichkeit? Musikcastingshows zwischen Unterhaltung und Aneignung“. In: Musikcastingshows – Wesen, Nutzung und Wirkung eines popul?ren Fernsehformats. Hg. von Nick Ruth und Holger Schramm. Wiesbaden: Springer 2017, S. 37-52
- ?Medial vermittelter Kulturgenuss und protestantische Ethik“. In: Occupy Culture! Das Potential Digitaler Medien in der Kulturvermittlung. Hg. von Gerda Sieben. München: kopaed. 2017, S.47-52
- ?NDW/New German Wave. From Punk to Mainstream". In: Perspectives on German Popular Music Studies. Popular and Folk Music Series (edited by Derek B. Scott and Stan Hawkins). Hg. von Christoph Jacke und Michael Ahlers. Farnham: Ashgate, 2017, S. 195-200
- ?‘The Big Bang Theory‘. Nerds und Normalit?t“. In: Pop-Zeitschrift, Hg. von Thomas Hecken u.a., 2.10.2016, http://www.pop-zeitschrift.de/2016/10/02/the-big-bang-theorynerds-und-normalitaetvon-barbara-hornberger2-10-2016/
- ?Was alle angeht. ?ber die Bedeutung von Popul?rer Kultur als integrative Kulturpraxis“. In: Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des ?ffentlich gef?rderten Kulturlebens. Hg. von Birgit Mandel. Bielefeld: transcript 2016, S. 219-226
- ?Informelle Orte, informelles Lernen: Herausforderung für Kulturelle Bildung“. In: Kubi Online. Hg. von Beirat von Kulturelle Bildung Online. 2016, https://www.kubi-online.de/artikel/informelle-orte-informelles-lernen-herausforderung-kulturelle-bildung
- https://www.kubi-online.de/artikel/informelle-orte-informelles-lernen-herausforderung-kulturelle-bildung
- ?Bildungspotenziale popul?rer Kultur. Pl?doyer für eine Didaktik des Popul?ren“. In: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 2. Hg. von Tom Braun und Max Fuchs. Weinheim, Basel: Beltz 2016, S. 156-169
- ?’Mit Schock zum Scheck’. Der Mussolini oder Standardsituationen der Pop(musik)-Kritik”. In: Kulturkritik und das Popul?re in der Musik. Hg. von Fernand H?rner. Münster: Waxmann 2016, 303-320
- "Gesten der Wut. Anmerkungen zur Gitarrenzerst?rung". In: Rohe Beats, harte Sounds. Konstruktionen von Aggressivit?t und Gender in popul?rer Musik. Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7, 2014. Hg. von Florian Heesch und Barbara Hornberger. Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2016, S. 39-54
- ?Medial vermittelter Kulturgenuss und protestantische Ethik“. In: Occupy Culture! Das Potential Digitaler Medien in der Kulturvermittlung. Hg. von Gerda Sieben. München: kopaed (erscheint 2016)
- ?’Mit Schock zum Scheck’. Der Mussolini oder Standardsituationen der Pop(musik)-Kritik”. In: Kulturkritik und das Popul?re in der Musik. Hg. von Fernand H?rner. Münster: Waxmann (im Druck)
- "Gesten der Wut. Anmerkungen zur Gitarrenzerst?rung". In: Rohe Beats, harte Sounds. Konstruktionen von Aggressivit?t und Gender in popul?rer Musik. Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7, 2014. Hg. von Florian Heesch und Barbara Hornberger. Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2016
- ?Bildungspotenziale popul?rer Kultur. Pl?doyer für eine Didaktik des Popul?ren“. In: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 2. Hg. von Tom Braun und Max Fuchs. Weinheim, Basel: Beltz 2016, S. 156-169
- "NDW/New German Wave. From Punk to Mainstream". In: Perspectives on German Popular Music Studies. Popular and Folk Music Series (edited by Derek B. Scott and Stan Hawkins). Hg. von Christoph Jacke und Michael Ahlers. Farnham: Ashgate (erscheint 2016)
- ?Bildung in der Idiot Box? ?ber informelle Bildung und popul?re Kultur im Kontext kultureller Bildung“. In: Medienimpulse. Beitr?ge zu Medienp?dagogik. Handeln mit Symbolen, 3/2015
www.medienimpulse.at - "'Ich will Spa?, ich geb Gas' – a German pop song between fun society and subversion". In: Music and Automobiles. A Collection of Essays Celebrating Synergy between Automobiles and Music. Hg. von Mark Duffet, Chris Hart und Barbara Peters. Chester: University of Chester Press, forthcoming (peer-reviewed)
- "Einschlie?en, ausschlie?en. Eine Skizze zur Vermittlung popul?rer Musik vor dem Hintergrund von Honneths Konzept von Anerkennung". In: Popmusikvermittlung. Theorie und Praxis der Musikvermittlung (Hg. von Maria Luise Schulten). Hg. von Michael Ahlers. Berlin u.a.: LIT 2015, S. 257-275
www.lit-verlag.de/isbn/3-643-12997-0 - "Verhandlungen über Nerds und Normalit?t in The Big Bang Theory." In: Medien - Bildung – Dispositive. Medienbildung und Gesellschaft. Hg. von Andreas Weich und Julius Othmer. Wiesbaden: Springer VS 2015, S. 221-242
www.springer.com/us/book/9783658071851 - "Import und Differenz: ?ber die Produktivit?t transkultureller Missverst?ndnisse". In: Transkulturelle Dynamiken: Aktanten – Prozesse – Theorien. Hg. von Jutta Ernst und Forian Freitag. Bielefeld: transcript 2014, S. 139-164
www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2563-9/transkulturelle-dynamiken - "'We are from the Mittelstand, you know'. Essayistische Anmerkungen zur Verortung der deutschen Popmusik". In: Typisch Deutsch. (Eigen-)Sichten auf popul?re Musik in diesem unserem Land. Hg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript 2014, S. 77-100 (peer-reviewed)
- "Geschichte wird gemacht. Eine kulturpoetische Untersuchung von 'Ein Jahr (Es geht voran)'". In: Geschichte wird gemacht. Zur Historiographie popul?rer Musik. Hg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript 2014, S. 77-99 (peer-reviewed)
- "Der Wittenbrinkabend – Musikalisches Theater zwischen Pop und Postdramatik". In: Lied und popul?re Kultur – Song and Popular Culture 58 (2013). Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs Freiburg, 58. Jg. – 2013. Song und popul?res Musiktheater. Symbiosen und Korrespondenzen. Hg. von Tobias Widmaier und Wolfgang Jansen. Münster u.a.: Waxmann 2013, S. 173-205
- "Der dokumentarische Gestus. Eine Spurensuche in Popul?rer Musik und Kultur in der BRD der 1970er Jahre." In: Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizit?t in der popul?ren Musik. Beitr?ge zur Popularmusikforschung, Bd. 38, Hg. von Siegfried Helms und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript 2013, S. 137-152 (peer-reviewed)
- "Pop und Medien" (mit Stefan Krankenhagen). In: Handbuch Kulturelle Bildung. Hg. von Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabelle Reinwand und Wolfgang Zacharias. München: Kopaed 2012, S. 501-505
- "Spa? verstehen. ?ber die Rezeption von Affirmation am Beispiel der Neuen Deutschen Welle". In: Die Zweideutigkeit der Unterhaltung. Zugangsweisen zur Popul?ren Kultur. Hg. von Udo G?ttlich und Stephan Porombka. K?ln: Von Halem 2009, S. 77-96
- "Die Neue Deutsche Welle. Anfang deutschsprachiger Popmusik". In: Das Popul?re in der Musik des 20. Jahrhunderts. Wesenszüge und Erscheinungsformen. Hg. von Claudia Bullerjahn und Hans-Joachim Erwe. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2001, S.111-160
- "'Ihr k?nnt mich nicht verhaften. Ich bin ein Rock'n'Roll-Star!' ?ber Punk und Rebellion". In: Die Neue Gesellschaft. Frankfurter Hefte. Nr. 11, November 1997, S. 1014-1019
Rezensionen:
- Rezension von: Schlicht, Corinna / Ernst, Thomas (Hg.): K?rperdiskurse. Gesellschaft, Geschlecht und Entgrenzungen in deutschsprachigen Liedtexten von der Weimarer Republik bis zur Gegenwart. Duisburg 2014. IN: SAMPLES 14 (2016)
www.aspm-samples.de/Samples14/rezhornberger.pdf - Rezension von: Marx, Peter W.: Ein theatralisches Zeitalter. Bürgerliche Selbstinszenierungen um 1900. Tübingen 2007. In: IASL Online, 2009
- Rezension von: Keazor, Henry / Wübbena, Thorsten: Video thrills the Radio Star. Musikvideos: Geschichte, Themen, Analysen. Bielefeld 2005. In: Porombka, Stephan / Schneider, Wolfgang / Wortmann, Volker (Hg.) Politische Künste. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ?sthetische Praxis 2007, S. 232-235
Vortr?ge:
- ?Neue Deutsche Welle/NDW. From Punk to Mainstream“. 19th Biennal Conference oft he International Association for the Study of Popular Music: Popular Music Studies Today. Kassel 29.6.2017
- ?Zuf?llig gut? ?ber Live-Performances und Virtuosit?tspotentiale“, gemeinsam mit Christoph Jacke. Jahrestagung der GfPM zur ?Virtuosit?t(en) Popul?rer Musik“, Hamburg 21.11.2016
- ?Authentizit?t als Inszenierungs- und Darstellungsmodus popul?rer Musik“. MA-Kolloquium der HfMT K?ln. 8.11.2016
- ?Musik│Kultur│P?dagogik. Kulturwissenschaftliche Fragen und Perspektiven“. Keynote. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikp?dagogische Forschung (AMPF), Freising, 7.10.2016
- ?Macht das Spa? oder kann das weg? ?ber kulturelle Bildung und implizite Wertungen.“ Fachtag Kultur Hannover, 12-4-2016
- ?Der Auftritt der Musik“. Ringvorlesung ?Konzerte der Zukunft“, HfMT K?ln, 13.1.2016 ?
- ?Liv/fe Extensions. Zwischen Song, Event und Image“. Tagung ?Gro?e Formen in der popul?ren Musik. Internationale Forschungstagung am Zentrum für Popul?re Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universit?t Freiburg, 29.11. 2015
- ?Performen lernen. ?ber den Zusammenhang von Casting-Shows und Popmusikvermittlung“. Jahrestagung der GfPM, Technische Universit?t Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 25.11.2015 und Tagung ?Interdisziplin?re Tagung zur Kultur, Nutzung, Wirkung und ?konomie von Musikcastingshows“, Julius-Maximilians-Universit?t Würzburg, 4.12.2015
- ?Blinde Flecken. Anmerkungen zum Diskurs um Bildung und Popul?re Kultur“. Tagung ?Let me entertain you. Zum Verh?ltnis von Popul?rer Kultur und Bildung, Universit?t Hildesheim, 10.10.2015
- ?Let me entertain you“. Lecture Performance, gemeinsam mit Matthias Müller. Tagung ?Let me entertain you. Zum Verh?ltnis von Popul?rer Kultur und Bildung, Universit?t Hildesheim, 9.10.2015
- ?Zur Konzeption einer Didaktik des Popul?ren“. Interne Tagung ?Methoden der Bildungsforschung“, Universit?t Hildesheim, 10.7.2015
- ?Informelle Orte und informelles Lernen in der Kulturellen Bildung“. Kubi-online Symposium ?Machen Sie mit“. Wolfenbüttel, 24.6.2015
- "Relevante Erz?hlungen. ?ber Potentiale von Unterhaltung". Keynote. Jahrestagung der dramaturgischen gesellschaft "Was alle angeht. Oder: Was ist (heute) popul?r", Linz, 30.1.2015
- ?Die Neue Deutsche Welle. Einmal Mainstream und zurück“. Ringvorlesung "Geschichte des Jazz und der Popularmusik II (1965 bis zur Gegenwart)", HMTM Hannover, 27.1.2015
- "Bildungspotentiale popul?rer Kultur: Pl?doyer für eine Didaktik des Popul?ren". Symposium "P?dagogische ?sthetik" im Projekt "Kulturelle Schulentwicklung. Akademie Remscheid, 24.1.2015
- "Zeitdiagnose und Sehnsuchtsort. Der deutsche Schlager in den 1920er Jahren". ENTDECKUNGEN XIII "Vom Lied zum Song". Kurt Weill Studium Generale, Leipzig, 29.11.2014
- "Der Auftritt der Musik. Theaterwissenschaftliche Perspektiven zur Erforschung popul?rer Musik." Jahrestagung IASPM D-A-CH, Siegen 24.10.014
- "'Ich war’s. Es tut mir nicht leid.' – Verhandlungen von Schuld und Sühne in zeitgen?ssischen Krimis". Studientag Religion: "B?se Opfer, gute T?ter - neue Akzente zu Schuld und Sühne im Krimi" in der Reihe "Theologisch denken – fachdidaktisch planen". Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an Gymnasien. 26.3.2014
- "Affirmation, Provokation, Irritation oder Was hat Mussolini im Pop zu suchen?" Tagung "Kulturkritik und das Popul?re in der Musik". Fachhochschule Düsseldorf. 23.3.2014
- "Einschlie?en, Ausschlie?en. ?ber die Vermittlung popul?rer Musik vor dem Hintergrund von Honneths Konzepts von Anerkennung". Symposium "Popmusikvermittlung". Leuphana Universit?t Lüneburg, 13.2.2014
- "'We are from the Mittelstand, you know.' Die bürgerliche Seite der deutschen Popmusik". Jahrestagung des ASPM, Universit?t Gie?en, 25.11.2013
- "'Es gibt kein Bier auf Hawaii'. Vom Da-Sein und Dort-Sein und den Sehnsuchtsorten des Exotismus." Lecture Performance. Tagung "Popular Orientalism(s). In Erinnerung an Edward Said als Musikkritiker". Universit?t Hildesheim, 7.11.2013
- "Schnittpunkte kulturwissenschaftlicher Lehre". Philosophisches Kolloquium. Inter- und transdisziplin?re Ringvorlesung zum Thema "Formen universit?rer Lehre". Universit?t Hildesheim, 6.6.2013
- "Aggressivit?t als Geste oder das L?cheln von Jimi Hendrix". Wissenschaftliches Arbeitsgespr?ch "Rohe Beats, harte Sounds. Konstruktionen von Aggressivit?t und Gender in popul?rer Musik". Forschungszentrum Musik und Gender, 新老虎机平台,最新老虎机 für Musik, Theater und Medien, Hannover, 16.2.2013
- "The Big Bang Theory - die komische Seite des Normalit?tsdispositivs". Tagung "Verflechtungen. Bildung – Medien – Dispositive", HBK, Braunschweig, 1.2.2013
- "Erz?hlmittel Popsong. ?ber Popsongs als narrative Bausteine." Jahrestagung der AG Popul?rkultur und Medien "Was erz?hlt Pop?", Universit?t der Künste, Berlin, 11.1.2013
- "Geschichte wird gemacht." ?ber die Wechselwirkungen von Pop- und Zeitgeschichte anhand von "Ein Jahr (es geht voran)". Jahrestagung des ASPM, Universit?t Basel , 25.11.2012
- "'Gib Gas, ich will Spa?' – a German Pop Song between Fun Society and Subversion." Internationales Symposium "Popular Music and Automobile Culture". University of Chester, 22.6.2012
- "Import und Differenz: Die Neue Deutsche Welle als Beispiel für Kulturtransfer." Ringvorlesung "Transkulturelle Dynamiken: Aktanten – Prozesse – Theorien". Johannes Gutenberg-Universit?t Mainz, 12.6. 2012
- "Wenn Schuld und Sünde zur Unterhaltung werden". Theologischen Tagung der Gruppe 153 "Glaubensfreude und Lebenslust – worum geht es eigentlich bei der Sünde?", Bad Salzschlirf, 18.5.2012
- "Theater in der Beschleunigung - Was k?nnen neue theatrale Formate inhaltlich und ?sthetisch leisten?" PAZZ-Festival, Oldenburg, 27.4.2012
- "Der dokumentarische Gestus in der popul?ren Musik und Kultur in der BRD der 1970er Jahre". Jahrestagung des ASPM, Universit?t Paderborn, 19.11.2011
- "Ke$ha: Tik Tok – Popmusik als Bodymusic". Ringvorlesung "Popmusikanalysen transdisziplin?r - Interpretationen einer Number One", Universit?t Hildesheim, 22.6.2011
- "Die Neue Deutsche Welle. Popmusik als Seismograph einer Epoche". Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universit?t Jena". 4.11.2010
- "Die Neue Deutsche Welle - Anfang deutschsprachiger Popmusik". Vortrag innerhalb der Ringvorlesung "Das Popul?re in der Musik des 20. Jahrhunderts". Universit?t Hildesheim, Wintersemester 1998/1999