Prof. Dr. Andreas Wolfsteiner Angewandte Theaterwissenschaft
- Telefon
- +49-591-80098-429
- Abteilung
- Fakult?t Management, Kultur und Technik
- Raum
- LB 0108
- Beschreibung
- Institut für Theaterp?dagogik
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https://hs-onsabrueck.academia.edu/AndreasWolfsteiner
Andreas Wolfsteiner, Prof. Dr., Professor für Angewandte Theaterwissenschaft am Institut für Theaterp?dagogik der HS Osnabrück. Vertretungsprofessuren an der Freien Universit?t Berlin und der Stiftung Universit?t Hildesheim. Gastprofessur am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universit?t zu Berlin ?Vielfalt der Wissensformen/Diversity of Knowledge“ (2017/18). Promotion 2008 am GRK ?K?rper-Inszenierungen“, Freie Universit?t Berlin, mit einer Untersuchung zur Geschichte und Theorie von Interfaces (Der formatierte K?rper, 2011); Postdoktorand am Internationalen Graduiertenkolleg ?InterArt/Interart Studies“, Wiss. Mitarbeiter am Institut für Theater, Medien und Popul?re Kultur der Universit?t Hildesheim. Habilitation im Jahr 2016 mit der Schrift Sichtbarkeitsmaschinen. Zum Umgang mit Szenarien (2018). Weitere Publikationen: Paradigmenwechsel. Wandel in den Ku?nsten und Wissenschaften (hg. mit Andrea Sakoparnig und Ju?rgen Bohm, 2014); Trial and Error. Szenarien medialen Handelns (hg. mit Markus Rautzenberg, 2014); ?Nerv und Leitungsdraht. Technikphilosophische Positionen ausgehend vom Passagen-Werk“, in: Kyung-Ho Cha (Hg.): Aura und Experiment. Zum Verh?ltnis von Technik, Geistes- und Naturwissenschaft bei Walter Benjamin (2017); ?Die Natur l?ffelt nicht. Modellszenarien in den Laienschriften des Nikolaus von Kues um 1450“, in: Anna Laqua, Peter L?ffelbein und Michael Lorber (Hg.), Modell und Risiko. Historische Miniaturen zu dynamischen Epistemologien (2019).
—Szenarien
—Spieleforschung und -theorie
—Theater und seine Vermittlung
—Intermedialit?t von Theaterr?umen
—Wissenschaftsgeschichte der Theaterp?dagogik
—Theatralit?tsgeschichte und Aufführungsanalyse
—Interfaces in Wissenschaft, Kunst und Technik (STS)
—Immersion in analogen und digitalen Künsten der Gegenwart
Bücher
- Sichtbarkeitsmaschinen. Zum Umgang mit Szenarien, Kaleidogramme-Rh., Bd. 160, Berlin: Kadmos 2018. (=Stiftung Universit?t Hildesheim, Habilitationsschrift, 2015)
- Zeit, mit Anna Echterh?lter, Reihe Kleiner Stimmungsatlas in Einzelb?nden, Bd. 17, Hamburg: Textem (in Vorbereitung).
- Paradigmenwechsel. Wandel in den Künsten und Wissenschaften, hg. mit Andrea Sakoparnig und Jürgen Bohm, Berlin/New York: Walter de Gruyter 2014.
- Trial and Error. Szenarien medialen Handelns, hg. mit Markus Rautzenberg, München: Fink 2014.
- I Am Error. St?rungen des Computerspiels. Navigationen: Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, hg. mit Benjamin Beil et al., Jg. 12, H. 2, Siegen: universi 2012.
- Der Formatierte K?rper. Relationen von Wissenschaft, Kunst und Technik als Interface-Problematik und -Ph?nomen, Berlin: Kadmos 2011. (Dissertation 2008)
- Hide and Seek. Das Spiel von Transparenz und Opazit?t, hg. mit Markus Rautzenberg, München: Fink 2010.
Artikel
- ?Spekulativer Animismus. Szenariologie eines tabuisierten Denksystems“, in: Hidden Dimensions. Explorationen zur Latenz und Aktualit?t tabuartiger Normen, hg. v. Kristiane Hasselmann, München Fink (in Vorbereitung).
- ?Die Natur l?ffelt nicht. Modellszenarien in den Laienschriften des Nikolaus von Kues um 1450“, in: Modell und Risiko. Historische Miniaturen zu dynamischen Epistemologien, hg. von Helmar Schramm u.a., Wiesbaden: Harrassowitz 2019, S. 95-114.
- ?Nerv und Leitungsdraht. Technikphilosophische Positionen ausgehend vom Passagen-Werk“, in: Aura und Experiment. Zum Verh?ltnis von Technik, Geistes- und Naturwissenschaft bei Walter Benjamin, hg. v. Kyung-Ho Cha, Wien: Turia+Kant 2017, S. 173-187.
- ?Szenario als Ungrund. Zur medialen Appr?sentation von Wahrnehmungsentzügen“, in: Ungründe. Perspektiven prek?rer Fundierung, hg. v. Juliane Schiffers und Markus Rautzenberg, München: Fink 2016, S. 115-126.
- ?Szenarien, Zeitmuster. Umbrüche paradigmatischer Zeitperspektiven in Künsten und Wissenschaften“, in: Paradigmenwechsel. Wandel in den Künsten und Wissenschaften, hg. mit Andrea Sakoparnig und Jürgen Bohm, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2014, S. 201-221.
- ?Sandkasten/Schwarzer Kasten. Zum Gebrauch von Szenarien“, in: Trial and Error. Szenarien medialen Handelns, hg. v. Andreas Wolfsteiner und Markus Rautzenberg, München: Fink 2014, S. 173-189.
- ?Hamlet/Internet“, in: Hamlet Handbuch. Stoff – Aneignungen – Deutungen, hg. v. Peter Marx, Stuttgart: Metzler 2014, S. 507-511.
- ?Hamlet/Comic“, in: Hamlet Handbuch. Stoff – Aneignungen – Deutungen, hg. v. Peter Marx, Stuttgart: Metzler 2014, S. 512-516.
- ??sthetik des Optionalen. Denken in Szenarien bei Kammerer, Jung und Strogatz“, in: The Beauty of Theory. Zur ?sthetik der Affekt?konomie von Theorien, hg. v. Joachim Küpper, Markus Rautzenberg, Mirjam Schaub und Regine Str?tling, München: Fink 2013, S. 115-135.
- ?Einleitung“ (zus. mit Markus Rautzenberg), in: I Am Error. St?rungen des Computerspiels. Navigationen: Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Jg. 12, H. 2, Siegen: universi 2012, S. 7-9.
- ?Errorszenario. Zur Relation von St?rung, Planung und Objekt beim Bildschirmhandeln“, in: I Am Error. St?rungen des Computerspiels. Navigationen: Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Jg. 12, H. 2, Siegen: universi 2012, S. 47-59.
- ?Die historische Hand des Denkens ist nicht die invisible hand der Handels?konomie“, in: Unsichtbare H?nde. Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte, hg. v. Hannelore Bublitz, Irina Kaldrack, Theo R?hle und Hartmut Winkler, München: Fink 2011, S. 41-59.
- ?Geh?rter Raum – Ein Interview mit Brigitte Felderer zur Ausstellung ?phonorama‘ am ZKM 2004/05“, in: Resonanz. Potentiale eine akustischen Figur, hg. v. Karsten Lichau, Viktoria Tkaczyk und Rebecca Wolf, München: Fink 2009, S. 219-235.
- ??… a new human being, half robot and half four dimensional.‘ Duchamp, Roussel, Maschine“, in: Theatrum Machinarum (Rh. Theatrum Scientiarum), hg. v. Helmar Schramm, Jan Lazardzig und Ludger Schwarte, Berlin/New York: Walter de Gruyter 2008, S. 391-406.
- ?Mit nur einem Auge...“, in: Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie, hg. v. Markus Rautzenberg und Kyung-Ho Cha, München: Fink 2008, S. 68-86.
- ?Rrose Sélavy, das Anémic Cinéma und andere Junggesellenmaschinen“, in: Wie der Film des K?rper schuf. Ein Reader zu Gender und Medien, [medien]i 18, hg. v. Annette Geiger, Stefanie Rinke, Stevie Schmiedel und Hedwig Wagner, Weimar: VDG-Verlag 2006, S. 63-79.
- ?Schriftfilm und methodischer Inventionismus. Das Erweiterte Kino am Beispiel des ersten computergenerierten Films in Europa: dem Schriftfilm random (1963) von Marc Adrian“, in: ? la croisée des langages. Texte et arts dans les pays de langue allemande, hg. v. Edwige Brender und Kerstin Hausbei, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle 2006, S. 199-207.
- ?Einige Bemerkungen zu Suche und Angst im digitalen Problemraum SILENT HILL II“, in: See? I‘m real... . Multidisziplin?re Zug?nge zum Computerspiel am Beispiel von ?Silent Hill‘, hg. v. Matthias Bopp, Britta Neitzel und Rolf F. Nohr, Münster: LIT-Verlag 2005, S. 157-176.
- ?Sync.(chron)i(zi)t?t“, in: Sprache und Literatur. Grenzen und Schwellenerfahrungen, hg. v. Ludwig J?ger und Gerhard Kurz, N° 95, 36. Jg., 1. Halbjahr, München: Fink 2005, S. 120-137.