IfM | Ringvorlesung: Educating Artist Mittwoch, 7. Dezember 2022, 13:30 Uhr
Wieso ist es so schwer, in Deutschland die LGBT-Geschichte des Musicals zu erz?hlen? (Dr. Kevin Clarke, Stichting Operetta Research Center Amsterdam)
Beginn: | 07.12.2022, 13:30 Uhr |
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Ende: | 12.10.2022, 15:00 Uhr |
Veranstaltungsort:
Institut für Musik (Geb?ude FC 0005)
Caprivistr. 3
49076 Osnabrück
Im englischen Sprachraum sind sogenannte ?Musical Theater Studies“ seit Jahrzehnten fest im Universit?tsbetrieb verankert und werden auffallend interdisziplin?r betrieben: Neben Musik- und Theaterwissenschaft besch?ftigen sich Feminist Studies, Gender Studies, Postkolonialismusstudien, Literaturwissenschaftler*innen, ?kolog*innen, die Rassismusforschung etc. mit dem Musical. Dabei stehen immer wieder Fragen zu Sexualit?t und Geschlecht im Fokus.
Gleichzeitig kommen am Broadway in New York und am Londoner West End immer mehr neue Stücke heraus, die schwule, lesbische, bi und trans Charaktere ins Zentrum der Handlung rücken bzw. nicht-bin?re und queere Figuren. Einige dieser Stücke werden Welterfolge (Kinky Boots, Billy Elliot, Wicked), die meisten kommen aber nie auf deutsche oder ?sterreichische Bühnen. Und deutschsprachige Forschung bzw. Publikationen zu den Entwicklungen im queeren Musicalbereich gab es bislang auch nicht.
Wieso ignoriert die deutschsprachige Musicalszene den Tsunami an LGBT-Stücken, der das musikalische Unterhaltungstheater in den USA und in Gro?britannien überrollt hat? Gibt es in Deutschland oder ?sterreich keine LGBT-Musicalfans? Sind die entsprechenden Stücke nur für ein LGBT-Publikum relevant und ist dieses Publikum bei uns nicht vorhanden? Wie beeinflussen Streamingdienste wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime die Lage, wenn sie Musicals wie The Prom, Everybody’s Talking About Jamie oder Trevor an Stage Entertainment und Stadt-/Staatstheatern vorbei einem hiesigen Publikum zug?nglich machen, von YouTube und Social Media ganz zu schweigen?
Diese Fragen diskutiert der Publizist und Dozent Dr. Kevin Clarke, der im Oktober 2022 mit einer Handvoll Autor*innen das Buch Breaking Free: Die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals herausgegeben hat und diesen Themenkomplex auch immer wieder in seinem Musicalgeschichtskurs am IfM anspricht. Im Dialog mit Sascha Wienhausen beschreibt er die aktuelle Lage, die Widerst?nde in Gesellschaft und im Kulturbetrieb, die Reaktionen der Studierenden, und er erkl?rt, wie jeder selbst etwas beitragen kann, um die Situation zu ver?ndern – mit Wikipedia-Eintr?gen, eigenen weiterführenden Publikationen und Aufführungen usw.
Die Veranstaltung ist ?ffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.