Studierende der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück erzielen gro?e Erfolge beim diesj?hrigen Osna Hack: Der erste Preis und der Sonderpreis des Osnabrücker Wettbewerbs um die beste Softwareentwicklung gehen an Teams mit Studierenden der Fakult?t Ingenieurwissenschaften und Informatik.
Ende Juni hat sich die Tech-Szene Osnabrücks für zwei Tage getroffen, um gemeinsam Ideen, L?sungen und Prototypen für eine ?smarte City“ zu entwickeln. Dieser Begriff steht für Entwicklungskonzepte, die St?dte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver gestalten wollen.
Aufgrund der Corona-Pandemie fand der diesj?hrige Wettbewerb um die beste Softwareentwicklung virtuell statt. Im Online-Modus trafen Programmierer dabei auf IT-Expertinnen, Strategen und Designerinnen. Nur 32 Stunden Zeit bekamen die Teams, um ihre Ideen auszuarbeiten, Programme zu entwickeln und Erkl?rvideos zu erstellen. An viel Schlaf war dabei nicht zu denken: Bereits am Nachmittag des zweiten Tages stand die Pr?sentation der Projekte vor der Expertenjury an.
Platz eins für den Service ?Packosel“
Der mit 4.000 Euro dotierte erste Preis ging an Vanessa Barreda, Niklas Korte, Matthias K?hne und Felix Queisler. Mit ihrem Service ?Packosel“ für einen taschenlosen Einkaufsbummel wollen sie das Shopping in Osnabrück revolutionieren. Ihre Idee: Der Einkauf wird direkt in der App erfasst und an die gewünschte Adresse geliefert, zum Beispiel zum Bahnhof oder zu einem Park & Ride Parkplatz. ?Unser Ziel ist, die Stadt vom Autoverkehr zu entlasten und gleichzeitig den ?rtlichen Einzelhandel zu unterstützen“, erkl?rt der Initiator Felix Queisler. Er studiert Media & Interaction Design an der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück und hat bereits am vorj?hrigen Osna Hack teilgenommen. Diesmal hat er eine eigene Idee für ein innovatives System eingereicht. Schnell fanden sich drei Gleichgesinnte aus anderen Disziplinen, zwei von ihnen ebenfalls von der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück: ?Vanessa hat einen Bachelor im Industrial Design und studiert jetzt Maschinenbau; Niklas ist Masterabsolvent im Public Management und neben seiner Arbeit beim Landkreis als Lehrbeauftragter t?tig; Matthias studiert Wirtschaftsinformatik an der Universit?t Bremen“, erz?hlt Queisler.
Gemeinsam haben die vier jungen Leute knapp 30 Stunden an ihrem Konzept gefeilt, ihre Schlafpause dauerte nur zwei Stunden. Im Eiltempo und trotzdem sorgf?ltig haben sie eine Schnittstelle für ihre Applikation entwickelt und beschrieben, mit Gesch?ftsleuten in der Stadt gesprochen und ein Video gedreht, eingesprochen und geschnitten. Bis auf den Videodreh in der Stadt fand dabei alles im online statt. ?Wir haben alle alles gegeben, und in dem schlaflosen Delirium war die Live-Verkündung des ersten Platzes dann natürlich total ekstatisch“, sagt der angehende Designer: ?Zugegeben ist es nicht unbedingt das Schlauste, so etwas genau in der Prüfungsphase zu tun. Allerdings glaube ich daran, dass die Erfahrung, das Netzwerk an Menschen und in unserem Fall auch der Erfolg sich absolut gelohnt haben. Wir sind den Veranstaltern und der Stadt dankbar für diese M?glichkeit.“
Nachhaltigkeit im Fokus: Teamsprecher plant Firmengründung
Nach dem gro?en Erfolg seines Teams will der 25-J?hrige das Projekt ?Packosel“ weiterverfolgen: ?Es ist unsere Pflicht, die Innenstadt für ein lebenswertes Osnabrück vom Verkehr zu entlasten und auch, unsere von Online-Konzernen und Corona-Pandemie bedrohten Einzelh?ndler zu retten.“ Dabei denkt Felix Queisler nachhaltig, mit dem Blick fürs Detail. Deshalb hat er ein Büro angemietet und arbeitet Technologie-fokussiert an einer Dienstleistung, die den G?sten der Innenstadt ein neues Einkaufserlebnis ohne Tüten-Schleppen erm?glichen soll. Der Service soll den Bahnverkehr und das Park & Ride-System attraktiver machen und mit und ohne App nutzbar sein. Wer mitmachen m?chte, ist eingeladen, sich bei dem jungen Gründer unter post@packosel.de zu melden.
Weitere Teams ausgezeichnet
Den zweiten Platz belegte beim diesj?hrigen Osna Hack das sechsk?pfige Team ?OsnAction“, das eine App für lokale Freizeitangebote konzipiert hat. Die selbstlernende Anwendung schl?gt typbasiert Aktivit?ten in der Region vor, im Fokus stehen dabei Angebote für Familien. Auch an diesem Team waren Hochschul-Studierende beteiligt. Platz drei ging an das Team ?OsnaHub“ für die L?sung einer Open-Data-Plattform: Dort k?nnen Daten wie Busabfahrtszeiten, Inhalte aus Bürgerforen oder aus Ausschusssitzungen gesammelt und ?ffentlich bereitgestellt werden. Der Clou: eine zentrale Plattform stellt Nutzerinnen und Nutzern die verschiedensten Daten zur Verfügung.
Sonderpreis für den besten Programm-Code und weitere Projekte
Den diesj?hrigen Sonderpreis für den besten Code vergab das aus IT-Fachleuten bestehende Code-Komitee an das Team ?IoTree“, das ein automatisches Bew?sserungssystem für Pflanzen entwickelt hat. Besonders gelobt wurden der Umfang des Codes, die Datensparsamkeit und die saubere Dokumentation. Das Team bestand aus Studierenden des Informatik-Masters der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück ?Verteilte und mobile Anwendungen“. Drei weitere Teams pr?sentierten ihre Ideen für eine intelligente und fahrradfreundliche Ampelschaltung, für eine optimierte und verzahnte Mobilit?t innerhalb Osnabrücks und für eine Plattform, um Anschluss an lokale Gruppen und Vereine zu finden.
Konkrete Anwendungsthemen w?hrend der Prüfungszeit verfolgt
Prof. Dr. Clemens Westerkamp, Sprecher des Kompetenzzentrums Industrie 4.0. an der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück, ist einer der sechs Jurymitglieder: ?Es hat mich besonders gefreut, dass viele Studierende der 新老虎机平台,最新老虎机 sich trotz der laufenden Prüfungszeit mit den konkreten Anwendungsthemen des Wettbewerbs auseinandergesetzt haben. So hat das Siegerteam w?hrend der kurzen Zeit Interviews mit H?ndlern geführt und die Ergebnisse in den Prototypen eingebaut. Gleichzeitig freue ich mich, dass ein Team aus unserem Informatik-Master den Sonderpreis für den besten programmierten Code erhalten hat.“ Insgesamt finde er das Niveau des diesj?hrigen Wettbewerbs bemerkenswert, ?hoffentlich werden viele gute Ideen weiterverfolgt“.
Starke Partner, ein Ziel
Veranstalter des Osna Hack ist die SWO Netz GmbH gemeinsam mit ihren Partnern: dem Kompetenzzentrum Industrie 4.0 der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück, der Neuen Osnabrücker Zeitung, Marketing Osnabrück GmbH, dem Start-up Zentrum Seedhouse und der Wirtschaftsf?rderung Osnabrück.
Hintergrund:
Hack(athon)
Der Begriff Hackathon setzt sich aus ?Hacken“ und ?Marathon“ zusammen. Diese 新老虎机平台,最新老虎机 in lockerer Atmosph?re dauern zwischen 24 und 72 Stunden und widmen sich einem genau definierten Problem. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten in Gruppen L?sungsans?tze. Am Ende werden die Ergebnisse einer Jury pr?sentiert. Bewertet werden die Innovation, der Einfallsreichtum und die Kreativit?t sowie die Pr?sentation.
Der diesj?hrigen Jury geh?rten an: Heinz-Werner H?lscher (Gesch?ftsführer SWO Netz), Marc Liepe (Vorstandsvorsitzender LM IT Services), Ralf Minning (Gesch?ftsführer WFO), Stefan Muhle (Staatssekret?r für Digitalisierung im Nds. Wirtschaftsministerium), Katharina P?tter (Vorstand Soziales und Bürgerservice Stadt Osnabrück), Florian St?hr (Gesch?ftsführer Seedhouse) und Prof. Dr.-Ing. Clemens Westerkamp (新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück).
SWO Netz GmbH
Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zust?ndig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Stra?enbeleuchtung.
Weitere Informationen:
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Prof. Dr. Clemens Westerkamp
E-Mail: c.westerkamp@hs-osnabrueck.de
Telefon: 0541 969-3649
Felix Queisler
E-Mail: post@packosel.de
Kurzvideo zum Packosel-Projekt
Von: Lidia Wübbelmann