Management Tools: Workshop- und Kreativit?tstechniken
- Fakult?t
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 9.0 vom 16.12.2022
- Modulkennung
74M0027
- Modulname (englisch)
Management Tools: Workshop and Creativity Techniques
- Studieng?nge mit diesem Modul
Kommunikation und Management (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Wirksames Management zeichnet sich durch die Steuerbarkeit und ?berprüfbarkeit unternehmerischer Abl?ufe aller Art aus. Im Studienfach "Kommunikation und Management" wird Kommunikation als integraler Bestandteil erfolgreichen Managements verstanden. Das Modul bietet operative Hinweise und Techniken, wie typische Prozesse im Unternehmensalltag durch interpersonale Kommunikationsexpertise optimiert werden k?nnen. Das Modul setzt bei Ereignissen des Arbeitsalltags (Workshops, Gespr?che) an.
- Lehrinhalte
- Workshop
1.1 Was ist ein Workshop? Was ist kein Workshop?
1.2 Welche Voraussetzungen gelten für erfolgreiche Workshops?
1.3 Welche Techniken gibt es und wie funktionieren sie?
1.4 Wie wird die Auswahl für welche Technik getroffen?
1.5 Wie lassen sich Workshops sinnvoll auswerten?
1.6 Wie lassen sich Workshopergebnisse in anschlie?ende (wirksame, unternehmerische) Handlung überführen? - Kreativit?tstechniken
2.1 Was ist Kreativit?t? Was sind Kreativit?tstechniken?
2.2 Für welche Fragestellungen eignen sich solche Techniken?
2.3 Welche Techniken gibt es und wie funktionieren sie?
2.4 Wie wird die Auswahl für welche Technik getroffen?
2.5 Was ist der Unterschied zwischen Workshop- und Kreativit?tstechnik? Welche ?berg?nge gibt es?
2.6 Wie l?sst sich Kreativit?t als strukturierter Arbeitsprozess im Kontrast zur "genialen Eingebung" konzeputalisieren?
- Workshop
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
wissen um die Besonderheiten eines Workshops und k?nnen diesen von "Meetings" unterscheiden. Sie sind in der Lage solche Arbeitseinheiten sinnvoll vorzubereiten und je nach Ziel entsprechende Ma?nahmen vorzubereiten. Sie kennen unterschiedliche Workshoptechniken und sind in der Lage entsprechende Techniken anzuwenden und ggf. zu moderieren. ?berdies sind ihnen verschiedene Kreativit?tstechniken bekannt, die sie aus eigener ?bung anwenden k?nnen.
Sie identifzieren, welche Workshop- und/oder Kreativit?tstechnik für welche Art von Fragestellung relevant ist.
Wissensvertiefung
verfügen über ein auf das Kommunikationsmanagement bezogenes Wissen über Workshop- und Kreativit?tstechniken. Sie haben ein kritisches Verst?ndnis von den Chancen und Limitierungen von Workshop. Sie verfügen über Wissen und Verst?ndnis mit Blick auf die Didaktik und Durchführung von Workshops.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
beherrschen ein breites Spektrum an Techniken und k?nnen diese einer kritischen Bewertung mit Blick auf die Ziele unterziehen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
sind geschult im Umgang mit Anforderungen an einen Workshop und k?nnen gro?e Informationsmengen entsprechend verdichten. Damit sind sie in der Lage aus komplexen Zusammenh?ngen konkrete Fragestellungen herauszuarbeiten.
K?nnen - systemische Kompetenz
erwerben sehr konkrete berufsbezogene F?higkeiten der Moderation und Informationsverdichtung, die insbesondere in Führungsaufgaben notwendige Bedingung für erfolgreiche Arbeit ist.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Lehrveranstaltungen haben selbst Workshopcharakter. Neben kurzen theoretischen Elementen durch die Lehrenden steht die Erprobung und Reflexion der neuen Techniken im Zentrum.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Vorkenntnisse aus der (abzugrenzenden) Massenkommunikation sind genauso notwendig wie erste praktische Erfahrungen im Berufsalltag (z.B. durch ein Praktikum.
- Modulpromotor
Harden, Lars
- Lehrende
- Fuhrberg, Reinhold
- Knorre, Susanne
- Harden, Lars
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 20 Referate 20 Kleingruppen 30 新老虎机平台,最新老虎机n
- Literatur
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Gray, D., Brown, S., & Macanufo, J. (2010). Gamestorming: A Playbook for Innovators, Rulebreakers, and Changemakers. Retrieved from gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx / www.dandelon.com/servlet/download/attachments/dandelon/ids/DE00147B47D0A4A679BE6C12577F8002F099C.pdf.
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- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Referat
- Pr?sentation
- Projektbericht, schriftlich
- Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe, schriftlich
- Regelm??ige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
benotete Prüfungsleistungen:Referat (ca. 30 Minuten) oder Hausarbeit (15-20 Seiten) oder zweistündige Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (gem. ATPO 20-30 Minuten pro Prüfling) oder Pr?sentation (ca. 30 Minuten) oder schriftlicher Projektbericht (6-9 Seiten) oder mediale Arbeitsprobe (6-9 Seiten)unbenotete Prüfungsleistungen:schriftliche Arbeitsprobe (3-4 Seiten) und regelm??ige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit (gem. ATPO))oder mediale Arbeitsprobe (ca. 30 Minuten) und regelm??ige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit (gem. ATPO))
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung pr?zisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch