Einführung visuelle Gestaltungsmittel im Theater
- Fakult?t
Institut für Theaterp?dagogik
- Version
Version 13.0 vom 19.07.2017
- Modulkennung
73B0109
- Modulname (englisch)
Introduction in stage design, costume and make-up
- Studieng?nge mit diesem Modul
Theaterp?dagogik (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Der Kurs ist eine Einführung in die künstlerische Arbeit mit visuellen Gestaltungsmitteln wie Objekt, Material, Kostüm, Maske, Raum und Licht.Die interdisziplin?re Schnittstelle von Bildender und Darstellender Kunst ist diesbezüglich von besonderem Interesse. Künstlerisches Experimentieren mit den Beziehungen zwischen Material/Objekt zu K?rper und Raum sind zentral.Ausgehend von theaterhistorischen Bezügen, Materialrecherchen und Kompositions-/Gestaltungsübungen werden individuelle szenische Ideen entwickelt, bei welchen Sprache und psychologische Charakterrollen-Darstellung in den Hintergrund tritt (?Erz?hlen in Bildern“). Zu Semesterende werden die eigenen Entwürfe in einer Werkschau pr?sentiert und reflektiert. Aufbauend auf den Erfahrungen des Kurses k?nnen weiterführende Wahl-workshops zu Maske, Licht oder Kostüm angeboten werden.
- Lehrinhalte
LEHRINHALTE:
1. Einführung visuelle Gestaltungsmittel im Theater des 20. Jhr. (von Theaterreformbewegung um 1900 bis zu zeitgen?ssichen Positionen)
2. Kompositons- und Gestaltungsübungen zu Kostüm (Ideenentwicklung und praktische Umsetzung)
3. Kompositons- und Gestaltungsübungen zu Material als raumbildender Spielpartner
4. Einführung Schminkmaske (realistisches/abstraktes Schminken: Grundwissen Klebetechniken, 3-D-Effekte, Blut/Wunden)
5. Materialrecherche/-aquise (u.a. Sachsponsoring)
6. Basiswissen Sicherheit auf Bühne (u.a. Brandschutz, Versammlungsst?ttenverordnung)
7. Bühnenlicht: Basiswissen Gestaltung (Lichtrichtungen/Lichtfarben) und Einführung Lichtpult
8. Konzeptentwicklung und gestalterisch-praktische Umsetzung Bühnenraum bzw. ortsbezogene Installation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erkennen die Vielfalt der theater-und medien?sthetischen Richtungen und k?nnen ihre grundlegenden Konzepte vergleichen und für den eigenen theaterp?dagogischen Praxiseinsatz einsch?tzen sowie kompetent sondieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, sichere Voraussagen der Verwendungsdeterminanten zu formulieren und Formen, Zuschauerwirkung, Zeitdauer und Kosten unterschiedlicher medialer Formen genau einzusch?tzen und zu kommunizieren.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, eigene theater- bzw. medienrelevante Ziele zu formulieren und fachlich kompetent zu überprüfen. Sie k?nnen Arbeitsergebnisse dokumentieren, evaluieren und neue Zielvorgaben aufstellen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen einzelne künstlerische Konzepte vertiefend darstellen und ihre Handlungs- und Arbeitsweisen anderen auf verst?ndliche Weise erkl?ren.
Auch wenn der künstlerische Reifungsprozess über ein 7-semestriges Studium hinaus weiterer individueller Entwicklung und Fortbildung bedarf, k?nnen die Studierenden ihre praktischen Fertigkeiten und ihr Wissen kompetent pr?sentieren.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen nach Abschluss dieses Moduls eigene theater- und medienkünstlerische Projekte planen und organisieren. Sie sind in der Lage, interdiziplin?r zu arbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
- Gruppenarbeiten
- Lektürekurs
- Selbststudium
- ?bung
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Meyer, J?rg
- Lehrende
- Wolgast, Maria
- Meyer, J?rg
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 134 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 16 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
-Hasenbeck, Maya: Schminken, stylen, sich verwandeln. Seelze 2005.
-Langer, Arnold: Theater-Schminkfabel Kryolan. Berlin 2015.
-Mutschka, Matthias von: Body painting. Fantastische Gesichter – verzauberte Haut. Berlin 1999.
-Siegel, Ina/Siegel, Christian: Handbuch für Maskenbildner. Grundlagen, Materialien, Anwendungen. Berlin 2004.
-Wilkening, Antje: Maskenbildnerei und Schminken fürs Theater. München 2006.
KULTURGESCHICHTE DER MASKEN; MONOGRAFIEN:
-Bajac, Quentin/Becq, Juliette/Lemoine, Colin: Masken: Metamorphosen des Gesichts von Rodin bis Picasso. Ostfildern, 2009.
-Galembo, Phyllis: Maske. London 2010.
-Hoffmann, Klaus/ Krieger, Uwe/Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg.): Masken - eine Bestandsaufnahme: Mit Beitr?gen aus P?dagogik, Geschichte, Religion, Theater, Therapie. Berlin 2005.
-H?rnigk, Frank: In Masken geht die Zeit. Das Werk des Maskenbildners Wolfgang Utzt. Berlin 2010.
-Schaedler, Karl-Ferdinand: Masken der Welt. Sammlerstücke aus fünf Jahrhunderten. München 1999.
-Seim, Andreas: Entlarvt! Von Masken und Maskeraden. Marburg 2004.
-Silvester, Hans: Kleider der Natur. Die Kunst des K?rperschmucks im Tal des Omo.München 2008.
-Stelzig, Christine: Der Tanz der Tiere. Afrikanische Masken. München 1997.
-Strub, Werner: Masken für ein imagin?res Theater. Altst?tten 1987.
-Weihe, Richard: Die Paradoxie der Maske: Geschichte einer Form. Paderborn 2003.
Monografien GRENZGANG BILDENDE/DARSTELLENDE KUNST 20. JHR:-Fischer-Lichte, Erika/Kolesch, Doris/Weiler, Christel (Hrsg.): Transformationen. Theater der Neunziger Jahre. 新老虎机平台,最新老虎机n 2. Theater der Zeit. Berlin 1999.-Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt 1999.-Simhandl, Peter: Bildertheater. Bildende Künstler des 20. Jahrhunderts als Theaterreformer. Berlin 1993.
Monografien OBJEKT-/MATERIALTHEATER:-Bartnik, Jakob: Wege zum Objekttheater. München 2007.-Bundesverband Theater in Schulen e.V.: Fokus Schultheater 07: Objekte. Figuren. Hamburg 2007.-Bundesverband Theater in Schulen e.V.: Fokus Schultheater 13: Bilder. Theater. Hamburg 2011.-Bundesverband Theater in Schulen e.V.: Fokus Schultheater 16: Kostüm. Hamburg 2013.-Doktor, Wiebke: Die Sprache der Dinge: Menschen und Dinge im Objekttheater. Saarbrücken 2008.-Friedrich-Verlag (Hrsg.): Schultheater 5: Raum. Seelze 2008.-Friedrich-Verlag (Hrsg.): Schultheater 11: Bühnenbild. Seelze 2010.-Friedrich-Verlag (Hrsg.): Schultheater 21: Objekte. Seelze 2013.-Weitzner, Peter: Objekttheater. Zur Dramaturgie der Bilder und Figuren. Frankfurt 1993.
Monografien KOST?M:-B?nsch, Annemarie: Formengeschichte europ?ischer Kleidung. Wien 2001.-Feyerabend, Volker./Ghosh, Frauke.: Shapes and styles of fashion/Formen und Stile der Mode. München 2008.-Kyoto Costume Institut (Hrsg.): Mode vom 18. bis 20. Jahrhundert. K?ln 2004.-Racinet, Auguste: The complete costume history/Vollst?ndige Kostümgeschichte. K?ln 2006.-Seeling, Charlotte: Mode. Das Jahrhundert der Designer 1900 – 1999. K?ln 1999.Thiel, Erika: Geschichte des Kostüms. Die europ?ische Mode von den Anf?ngen bis zur Gegenwart. Berlin 2004.-Wisniewski, Claudia: Kleines W?rterbuch des Kostüms und der Mode. Stuttgart 1996.
Monografien MASKE (Anleitungen + Kulturgeschichte)-Galembo, Phyllis: Maske. London 2010.-Hasenbeck, Maya: Schminken, stylen, sich verwandeln. Seelze 2005.-Hoffmann, Klaus/ Krieger, Uwe/Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg.): Masken - eine Bestandsaufnahme: Mit Beitr?gen aus P?dagogik, Geschichte, Religion, Theater, Therapie. Berlin 2005.-H?rnigk, Frank: In Masken geht die Zeit. Das Werk des Maskenbildners Wolfgang Utzt. Berlin 2010.-Langer, Arnold: Kryolan Schminkfibel. Berlin 2015.-Siegel, Ina/Siegel, Christian: Handbuch für Maskenbildner. Grundlagen, Materialien, Anwendungen. Berlin 2004.-Wilkening, Antje: Maskenbildnerei und Schminken fürs Theater. München 2006.-Seim, Andreas: Entlarvt! Von Masken und Maskeraden. Marburg 2004. -Weihe, Richard: Die Paradoxie der Maske: Geschichte einer Form. Paderborn 2003.
Monografien LICHT:-Bewer, Rainer/Steckmann, Kai: Das Praxisbuch der Lichttechnik: Einführung in die professionelle Bühnenbeleuchtung. München 2004.-Dorn, Dieter/Keller, Max/Wonder, Erich: DuMonts Handbuch der Bühnenbeleuchtung. Ostfildern 1998.-Friedrich-Verlag (Hrsg.): Schultheater 3: Licht. Seelze 2008.-Keller, Max/Wei?, Johannes: Faszination Licht: Licht auf der Bühne. München 2010.-Lipsius, Stephan/Ziemke, Tilmann: Bühne u
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelm??ige Teilnahme
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch