Einführung in Atem, Haltung, Stimme und Sprechtechnik
- Fakult?t
Institut für Theaterp?dagogik
- Version
Version 22.0 vom 19.07.2017
- Modulkennung
73B0106
- Modulname (englisch)
Introduction to breath, attitude voice and elocation
- Studieng?nge mit diesem Modul
Theaterp?dagogik (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Atem, Haltung, Stimme – funktionale und personale Entwicklung der Technik beruflichen und künstlerischen Sprechens
Der Schwerpunkt dieses Lehrgebietes liegt in der Entdeckung sowohl der technischen wie ?sthetischen Seite des eigenen stimmlichen Instrumentariums und seiner kreativen Ausdrucksm?glichkeiten. Dieser Vorgang umfasst die bewusste Wahrnehmung und Steuerung der physischen M?glichkeiten der Sprech- und Gesangsstimme für die Arbeit auf der Bühne und in anderen Versammlungsr?umen. Durch sprech-und gesangstechnische ?bungen zur integrierenden Anwendung von Atmung und Stimme, studieren die TeilnehmerInnen eigene und fremde Spiration, Intonation, Artikulation mit Bezug auf ihr individuelles Ausdrucksverm?gen. Besonderes Lernziel ist es, die eigene phonetische Dispositionen wahrzunehmen und für die Bühne zu schulen.
- Lehrinhalte
- Ausgehend von der funktionalen Einstellung der Stimme zum Stimmausdruck und zur szenischen Arbeit mittels gestischer Intonation sollen die verschiedensten Lehrinhalte systematisch praktiziert und beurteilt werden:
- 1. K?rperstimmübungen
- 2. Sprechrhythmik
- 3. ?bungen zum Entwickeln von Volumen und Lautst?rke
- 4. ?bungen zur Atemtechnik (Zwerchfellfunktion, Atemphasen,
- 5. ?bungen zur Sprechgestik/Diktion mit lit.Textformen
- 6. Spielerische Einheit zur Lautgestaltung
- 7. ?bungen zum chorischen Klangausdruck
- 8. Obertonübungen
- 9. Betonungsübungen,
- 10. Technische Artikulationsübungen
- 11. ?bungen zum Verh?ltnis von Stimme und Bewegung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die eigene und fremde Atmung, Haltung und Stimme detalliert zu beobachten. Sie k?nnen ihre eigenen stimmlichen Eigenheiten sowie die von anderen Mitstudierenden beschreiben und korrekt bezeichnen. Die Studierenden erkennen die Komplexit?t und Individualit?t der Stimme jedes einzelnen Teilnehmers. Sie k?nnen stimmliche Probleme benennen sowie ihre k?rperlichen und psychischen Gründe differenzieren. Die Studierenden k?nnen Sprech- und Gesangsstimme unterscheiden und spielerisch-kreativ mit dem Stimmgebrauch umgehen.
Wissensvertiefung
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen einfache Fachbegriffe aus der funktionalen Stimmarbeit sowie der Stimm- und Atemanatomie darstellen und in ?bungen am eigenen K?rper umsetzen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, ihr stimmlich-artikulatives Verhalten nachhaltig zu modifizieren und ihre eigene Stimme in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen ohne gr??ere Anstrengungen - z.B. in gro?en R?umen, Versammlungssituationen wie Schule, Theater, im Freien etc. - zu gebrauchen.
- Lehr-/Lernmethoden
In diesem Modul kommen unterschiedliche Lernmethoden zum Einsatz. Ausgehend von gemeinsamen Gruppentrainings, wird der einzelne Studierende immer wieder in der Einzelarbeit evaluiert. In diesem Modul wird gro?er Wert auf ein kontinuierliches Selbststudium gelegt.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Ruping, Bernd
- Lehrende
- Poppe, Andreas
- n.n.
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 84 Seminare 2 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Referate 25 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 14 Kleingruppen
- Literatur
- Aderhold, E.: Sprecherziehung des Schauspielers . Wilhelmshaven 1983.
- Broich, J.: Sprachspiele K?ln 1993.
- Coblenzer, H./Muhar, F.: Atem und Stimme – Anleitung zum guten Sprechen. Wien 1994.
- Coblenzer, H.: Erfolgreich sprechen. Wien 1994.
- Ebert,G., Penka,R.: Schauspielen - Handbuch der Schauspielausbildung. Berlin 1998.
- Pinksterboer, H.: Pocket-Info – Gesang. Mainz 2004.
- Ploog, K.: Voicecoaching. Bonn. 1999.
- Ritter, H.M.: Sprechen auf der Bühne. Berlin 1999.
- Stengel,I., Strauch,Th. Stimme und Person – Personale Stimmentwicklung. Stuttgart 2002.
- Vasiljev, J.A.: Imagination, Bewegung, Stimme Variationen für ein Training. St.Petersburg 2000.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelm??ige Teilnahme
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Die beiden Leistungen müssen jeweils in zwei Lehrveranstaltungen erbracht werden.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch