Vermittlungspraxis Gruppenunterricht
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 10.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6617
- Modulname (englisch)
Teaching Practice for Group Tuition
- Studieng?nge mit diesem Modul
- Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden erwerben anhand eines mentorenbegleiteten Ausbildungsprozesses (Praktikum Gruppenunterricht: für alle Streicher*innen, Bl?ser*innen, Schlagzeuger*innen, Gitarristen*innen und S?nger*innen ist das Praktikum in den Klassenmusizierprojekten des IfM abzuleisten) Kompetenzen in der Planung und Gestaltung von instrumentalem und vokalem Gruppenunterricht. Im Praxisseminar werden die Studierenden - aufbauend auf den in der Fachdidaktik erworbenen F?higkeiten - zur Analyse und Reflexion ihrer Unterrichtsstunden und Videoaufzeichnungen angeleitet.
- Lehrinhalte
- Erstellung und Besprechung von Unterrichtskonzeptionen; Erarbeitung der wissenschaftlichen Anforderungen der Arbeit in ihrem vollen Umfang
- Reflexion des p?dagogischen Prozesses im Mentoren*innengespr?ch; didaktische und methodische Modelle des Gruppenunterrichts
- Erste selbstverantwortete Unterrichtseinheiten
- Unterrichtsbegleitende Supervision in der Gruppe
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, pr?sentieren eigene Unterrichtskonzeptionen und organisieren Unterrichtseinheiten reflektiert und strukturiert.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die diees Modul erfolgreich studiert haben, sch?tzen ihre gew?hlten Unterrichtsimpulse auf den Stundenverlauf belastbar ein und k?nnen virtuos mit Unterrichtskonzeptionen umgehen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Module erfolgreich studiert haben, k?nnen mit Zielen, Methoden und Inhalten umgehen und kennen den Wert und die Grenzen von Unterrichtskonzeptionen. Sie k?nnen die erworbenen Methodenkompetenzen im Sinne logischer Unterrichtssequenzen einsetzen und bringen belastbare planerische Expertise in die Unterrichtskonzeptionen ein.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen auch sublime nonverbale M?glichkeiten, heterogene Kindergruppen zu führen und anzuleiten.
K?nnen - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Das Modul wird im Seminar mit folgenden Lehr-/Lernmethoden durchgeführt: analytische Diskussion, Gruppen- und Eigenarbeit, fachübergreifende Teamarbeit, Dozent*innen-Supervision, Selbstreflexion, Spiegelung, Training und Anwendung diverser Unterrichtspraktiken, exemplarische Darstellung p?dagogischen Arbeitens und Hospitationen.
- Modulpromotor
Wessel, Hauko
- Lehrende
- Scholz, Carolin-Christina
- Braun, Karoline
- Gutzeit, Marion
- Rieke, Joachim
- Wesenick, Bernhard
- Wessel, Hauko
- Holland-Moritz, Thomas
- Marks, Sandra
- Schulz, Edwin
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Praktikum 100 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Klassik:
- 1. Ernst, Anselm: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht, Schott.
- 2. Ernst, Anselm: Was ist guter Instrumentalunterricht? Nepomuk.
- 3. Petrat, Nicolai: Psychologie des Instrumentalunterrichts, Bosse.
- 4. R?bke, Peter: Vom Handwerk zur Kunst, Schott.
- 5. R?bke, Peter: Der Instrumentalschüler als Interpret, Schott.
- 6. Mahlert, Ulrich (Hrsg.): Spielen und Unterrichten, Schott.
- 7. Grohé, Michaela: Der Musiklehrer-Coach, Helbling.
- 8. G?stl, Robert: Singen mit Kindern, Bosse.
- 9. Wieblitz, Christiane: Lebendiger Kinderchor, Fidula.
- 10. Literatur nach Vorgabe des/der Lehrenden
- 11. Faulstich, Gerhard: Singen lehren – Singen lernen.
- 12. Freytag, Martina: Stimmausbildung in der Popularmusik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch.
- 13. Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht. Ein p?dagogisches Handbuch für die Praxis.
- 14. Martien?en-Lohmann, Franziska: Die Ausbildung der Gesangsstimme.
- 15. Miller, Richard: The Structure of Singing, Schirmer Verlag, 1986.
- 16. Martien?en-Lohmann, Franziska: Der wissende S?nger, Atlantis Verlag, 1956.
- 17. Avi Kia, Romeo u. Renate Schulz-Schindler: Sonne, Mond und Stimme, Aurum Verlag, 2009.
- 18. Middendorf, Ilse: Der erfahrbare Atem, Junfermann-Verlag, 1995.
- 19. Seidner, Wolfram: ABC des Singens, Henschel Verlag, 2007.
- 20. Echternach, Matthias: Untersuchungen zu Registerüberg?ngen bei m?nnlichen Stimmen, Projektverlag, 2010.
- 21. Kayes, Gillyanne: Singing and the Actor, A & C Black, 2000.
- 22. Lohmann-Becker, Hildegung: Handbuch Gesangsp?dagogik, Schott Verlag, 2008.
- 23. Seidner, Wolfram u. Jürgen Wendler: Die S?ngerstimme, Henschel Verlag, 1999.
- 24. Reid, Cornelius L.: Funktionale Stimmentwicklung, Schott Verlag, 1994.
- 25. Reid, Cornelius L.: Erbe des Belcanto, Schott Verlag, 2009.
- 26. Martien?en-Lohmann, Franziska: Stimme und Gestaltung, C.F. Kahnt Verlag, 1993.
- 27. Martien?en-Lohmann, Franziska: Das bewu?te Singen, C.F. Kahnt Verlag.
- 28. Martien?en-Lohmann, Franziska: Der Operns?nger, Schott Verlag, 1943.
- 29. Lohmann, Paul: Stimmfehler, Stimmberatung, Schott Verlag, 1938.
- 30. Reid, Cornelius L.: The Free Voice, The Joseph Patelson Music House, 1972.
- 31. Reid, Cornelius L.: Bel Canto, The Joseph Patelson Music House, 1972.
- 32. Reid, Cornelius L.: Psyche and Soma, The Joseph Patelson Music House, 1982.
- 33. Sundberg, Johan: Die Wissenschaft von der Singstimme, Orpheus-Verlag GmbH, 1997.
- 34. Husler, Frederick u. Yvonne Rodd-Marling: Singen, Schott Verlag, 1965.
- 35. Vennard, William: Singing, Carl Fischer Verlag, 1967.
- 36. Sadoline, Catherine: Komplete Gesangstechnik, CVI Publications, 2009.
- 37. Richter, Bernhard: Die Stimme, Henschel Verlag, 2013.
- 38. Reid, Cornelius L.: A Dictonary of Vocal Terminology, Joseph Patelson Music House, 1983.
- 39. Riggs, Seth: Singing for the stars, Alfred Publishing & Co.
- Prüfungsleistung
Lehrprobe
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelm??ige Teilnahme
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch