Künstlerisches Erg?nzungsfach III
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 19.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6609
- Modulname (englisch)
Artistic Additional Subject III
- Studieng?nge mit diesem Modul
- Musikerziehung - Elementare Musikp?dagogik (B.A.)
- Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:Die Erweiterung von Kompetenzen der spieltechnischen F?higkeiten und des Ausdrucks anhand von Originalliteratur vertiefen die F?higkeiten. Stilistische Differenziertheit in der interpretatorischen Ausübung anhand der Literatur des Instruments führen zu einer weiteren Verbesserung der konzertanten Ausdrucksm?glichkeiten.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:Um das Fach Musiktheorie angemessen unterrichten zu k?nnen, ist die F?higkeit, Tons?tze aus unterschiedlichen Stilbereichen zu verfertigen, unverzichtbar. Eine Voraussetzung für das Herstellen von Tons?tzen stellt das Analysieren musikalischer Kompositionen unter dem Aspekt der Erkenntnis kompositorischer und ?sthetischer Prinzipien dar. Somit bedingt die Erarbeitung klarer satztechnischer Kriterien eine Bindung an historische Stile. Zugleich ist der tonsetzerische Zugang immer auch sch?pferisch-produktiv und insofern künstlerisch. Das Fach bietet eine Einführung in verschiedene musikalische Stile im Zeitraum bis zur Gegenwart. Erarbeitet werden spezifische satztechnische Besonderheiten und im Vergleich der Epochen erschlie?t sich ein Verst?ndnis für die Entstehung, Kontinuit?t und Ver?nderlichkeit musikalischer Handwerksregeln. Zu berücksichtigen sind die jeweiligen musikgeschichtlichen Voraussetzungen sowie kulturellen und ?sthetischen Kontexte. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Interdependenzen zwischen Kompositionsgeschichte und Geschichte der Musiktheorie.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:Die Anfertigung eigener Kompositionen bildet den Kern des Erg?nzungsfachunterrichts Komposition. In Verbindung mit den Modulen Instrumentation, Werkanalyse nach 1950 und H?ranalyse Neue Musik f?rdert der Erg?nzungsfachunterricht die individuelle ?sthetische Entwicklung, erm?glicht das Erlernen eines souver?nen Umgangs mit dem musikalischen Material und sch?rft das Bewusstsein für die gesellschaftliche Rolle einer Komponistin/eines Komponisten. Durch die Aufführungen der Werke in den Werkstattkonzerten und die damit verbundenen Proben wird eine praxisnahe Vorbereitung auf die zukünftige professionelle Arbeit gew?hrleistet.
- Lehrinhalte
- Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:Vertiefung und Ausbau des im ersten Studienjahrs angelegten technischen Basisprogramms, Erarbeiten von Literatur.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:Formenwelt der Klassik (Menuett, Sonate) und Romantik (Klavierlied, Chorsatz): Anfertigung von Stilkopien, begleitet von entsprechenden analytischen Studien. Parallel dazu Analysen ausgew?hlter Werk(ausschnitt)e sp?tromantischer Komponisten, z.B. Wagner, Bruckner, Mahler, Skrijabin etc.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition: - 1. Weiterentwicklung eigener Kompositionskonzepte und Notationsmethoden.
2.Weiterentwicklung der F?higkeit, ?sthetisch und konzeptuell zu reflektieren durch Diskussionen, Teilnahme an Exkursionen und Lektüre von Texten anderer Komponisten. - 3. Das Anfertigen von mindestens einer Eigenkomposition in einer beliebigen noch nicht erprobten Besetzung.
- 4. Erforschen von erweiterten Klangerzeugungsm?glichkeiten in Zusammenarbeit mit Instrumentalisten.
- 5. Leitung von Proben eigener Werke.
- Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:Vertiefung und Ausbau des im ersten Studienjahrs angelegten technischen Basisprogramms, Erarbeiten von Literatur.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Werke der instrumentalen Technik und eine Anzahl von Werken einiger bekannter Komponisten (jeweils gem?? Hauptfach).
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben grundlegende handwerkliche Fertigkeiten für das Komponieren zeitgen?ssischer Musik erworben.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden begreifen, wie Musik unterschiedlicher Genres und Stilrichtungen gemacht ist. Sie sind mit grundlegenden Ph?nomenen europ?ischer Musik und fachspezifischen Termini, mit denen sich die Ph?nomene beschreiben lassen, vertraut. Sie kennen ebenso die Beschreibungs- und Deutungsm?glichkeiten von Musik auf der Detail-Ebene (harmonisch-akkordbezogen und kontrapunktisch-intervallbezogen) wie auf der ganzheitlich-syntaktischen Betrachtungsebene der Syntax.
Wissensvertiefung
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen über instrumental-technische Standardwerke.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein differenziertes Verst?ndnis für die Neue Musik, zeitgen?ssische Harmonik, Rhythmik, Satztechnik, Zeitgestaltung, Form, Struktur und kompositorische Strategien.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden sind vertraut mit unterschiedlichen Beschreibungs- und Deutungssystemen von Musik (wie z.B. diversen Auffassungen zur dur-moll-tonalen Harmonik) und sind in der Lage, diese kritisch miteinander zu vergleichen. Sie verfügen über ein differenziertes Wissen über semantische Implikationen von Musik sowie über das Verh?ltnis von Musik und Sprache.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine Reihe fortgeschrittener ?beverfahren und Methoden des instrumentalen ?bens reflektiert ein und erarbeiten Werke eigenst?ndig.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind f?hig, eigenst?ndig kompositorische Materialien zu sammeln, zu kategorisieren und kompositorisch zusammenzusetzen. Sie k?nnen ein Repertoire an individuellen kompositorischen Strategien gezielt anwenden und strukturiert darstellen.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden sind in der Lage, Tons?tze in unterschiedlichen Stilbereichen zu fertigen, die für den Musiktheorieunterricht besonders relevant sind (unter anderem zweistimmiger Kontrapunkt im Stil der Sp?trenaissance, Choralsatz im Stil der Bachzeit, Menuettsatz im Wiener Klassischen Stil).
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden identifizieren und analysieren instrumentaltechnische Probleme. Sie setzen unterschiedliche L?sungsans?tze in den Werken um.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Schwierigkeiten bei der Umsetzung kompositorischer Ideen diagnostizieren und kategorisieren.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Sie sind imstande, Werke nach Kriterien der Syntax, der kompositorischen Problemstellung, der stilistischen Besonderheit und der m?glichen semantischen Implikationen zu untersuchen und sprachlich angemessen zu kommentieren.
K?nnen - systemische Kompetenz
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden wenden verschiedene F?higkeiten und Techniken an, um technische Probleme zu l?sen. Diese L?sungsans?tze werden auch in der zu erarbeitenden Literatur angewendet und umgesetzt.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden kompositorische Fertigkeiten und F?higkeiten in vertrauten und nicht vertrauten Kontexten an.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden verfügen über Voraussetzungen, um sich weniger vertraute Stilbereiche sowohl auf dem analytischen wie auch auf dem tonsetzerischen Weg eigenst?ndig zu erarbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
- Einzelunterricht, ?ben des ?bens, Unterricht, ?bung
EF Komposition: - Selbststudium (Komponieren)
- Partiturstudium
- Literaturstudium
KEF Musiktheorie:Die Erarbeitung insbesondere von stilistischen Grundlagen erfolgt im Einzelunterricht. Tons?tze werden überwiegend in Hausarbeit angefertigt und im Unterricht kritisch reflektiert. Quellen und Sekund?rliteratur k?nnen in der Form eines Referats oder eines Diskurses zwischen Studierenden und Lehrenden er?rtert werden.
- Einzelunterricht, ?ben des ?bens, Unterricht, ?bung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:bestandenes Modul "Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition 2. Jahr"
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:KMG: bestandenes Modul "Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie 2. Jahr"
- Modulpromotor
Wessel, Hauko
- Lehrende
- Wood, Beate
- F?rster, Franziska
- Brachman, Karolina
- Kumetat, Christiane
- Lehan, Christoph
- Heeb, Markus
- Matias de Oliveira Pinto
- Schlubeck, Matthias
- Viehmann, Manuel
- Wernecke, Matthias
- Ravens-Speckert, Gudrun
- Hermann, Sascha
- Krause, Thomas
- Spengler, Ulrike
- Wesenick, Bernhard
- Wessel, Hauko
- Brockmann, Irmgard
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 27 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 180 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:Instrumentalspezifische Literatur der Mittelstufe
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie und Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:Ausführliche Literaturliste im Modul "Künstlerisches Erg?nzungsfach 4. Studienjahr"
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Künstlerische Prüfung
- Hausarbeit
- Prüfungsanforderungen
Vorbereitung der Prüfung: konzertante Auftritte,Prüfung: Konzert, Vorspiel
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch