Künstlerisches Erg?nzungsfach I
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 18.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6607
- Modulname (englisch)
Artistic Additional Subject I
- Studieng?nge mit diesem Modul
- Musikerziehung - Elementare Musikp?dagogik (B.A.)
- Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:Das künstlerische Erg?nzungsfach ist ein Bestandteil des Ausbildungsganges EMP und KMG. Hier erlernen die Studierenden den künstlerischen Umgang mit ihrem Instrument. Bereits bestehende F?higkeiten und Fertigkeiten am Instrument mit individuell unterschiedlich ausgepr?gtem Hintergrundwissen aus musikhistorischer, stilistischer, analytischer und spieltechnischer Sicht gilt es zu vervollst?ndigen. Um Einblicke in die gestalterischen Facetten professioneller Interpretation zu erhalten, dienen ausgew?hlte Etüden und Originalliteratur der Mittelstufe dem Studium aller für das jeweilige Instrument relevanten Epochen.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:Um das Fach Musiktheorie angemessen unterrichten zu k?nnen, ist die F?higkeit, Tons?tze aus unterschiedlichen Stilbereichen zu verfertigen, unverzichtbar. Eine Voraussetzung für das Herstellen von Tons?tzen stellt das Analysieren musikalischer Kompositionen unter dem Aspekt der Erkenntnis kompositorischer und ?sthetischer Prinzipien dar. Somit bedingt die Erarbeitung klarer satztechnischer Kriterien eine Bindung an historische Stile. Zugleich ist der tonsetzerische Zugang immer auch sch?pferisch-produktiv und insofern künstlerisch. Das Fach bietet eine Einführung in verschiedene musikalische Stile im Zeitraum bis zur Gegenwart. Erarbeitet werden spezifische satztechnische Besonderheiten; im Vergleich der Epochen erschlie?t sich ein Verst?ndnis für die Entstehung, Kontinuit?t und Ver?nderlichkeit musikalischer Handwerksregeln. Zu berücksichtigen sind die jeweiligen musikgeschichtlichen Voraussetzungen sowie kulturellen und ?sthetischen Kontexte. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Interdependenzen zwischen Kompositionsgeschichte und Geschichte der Musiktheorie.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:Die Anfertigung eigener Kompositionen bildet den Kern des Erg?nzungsfachunterrichts Komposition. In Verbindung mit den Modulen Instrumentation, Werkanalyse nach 1950 und H?ranalyse Neue Musik f?rdert das Erg?nzungsfachunterricht die individuelle ?sthetische Entwicklung, erm?glicht das Erlernen eines souver?nen Umgangs mit dem musikalischen Material und sch?rft das Bewusstsein für die gesellschaftliche Rolle einer Komponistin/eines Komponisten. Durch die Aufführungen der Werke in den Werkstattkonzerten und die damit verbundenen Proben wird eine praxisnahe Vorbereitung auf die zukünftige professionelle Arbeit gew?hrleistet.
- Lehrinhalte
- Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
- 1. Tonleitern, Dreikl?nge, Etüden und instrumentenspezifische Techniken
- 2. Artikulationstechniken und Koordination der H?nde
- 3. Musikalische Ausdrucksm?glichkeiten kennenlernen anhand von bedeutender Literatur
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:Grundlagen (Stimmführung, Kontrapunkt, Generalbass). Anfertigung von Tons?tzen und Stilkopien im Bereich Generalbass/Partimento und Vokalkontrapunkt 16. Jahrhundert sowie entsprechende analytischen Studien. Parallel dazu Besch?ftigung mit Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts, z.B. von Bela Bartok, Olivier Messiaen etc.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition: - 1. Erforschen genereller Umgangsm?glichkeiten mit Dauern sowie Erproben individuell geeigneter Methoden, den zeitlichen Gesamtablauf der Komposition zu gestalten
- 2. Organisation von Tonh?hen und anderen Klang- bzw. Ger?uschereignissen
- 3. Entwicklung einer ausdifferenzierten Umgangsart mit Klangfarben. Durch analytische und h?ranalytische Besch?ftigung mit Werken anderer Komponisten sowie durch direkte Zusammenarbeit mit Instrumentalisten
- 4. Studieren von Notationsmethoden in Werken anderer Komponisten
- 5. Entwicklung der F?higkeit, ?sthetisch und konzeptuell zu reflektieren durch Diskussionen und Teilnahme an Exkursionen
- 6. Leitung von Proben eigener Werke
- 7. Das Anfertigen von mindestens einer Eigenkomposition in kammermusikalischer Besetzung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental: Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen einige Werke der instrumentalen Technik und einige wesentliche Werke bekannter Komponisten (jeweils gem?? Hauptfach).
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben grundlegende handwerkliche Fertigkeiten für das Komponieren zeitgen?ssischer Musik erworben.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden begreifen, wie Musik unterschiedlicher Genres und Stilrichtungen gemacht ist. Sie sind mit grundlegenden Ph?nomenen europ?ischer Musik und fachspezifischen Termini, mit denen sich die Ph?nomene beschreiben lassen, vertraut. Sie kennen ebenso die Beschreibungs- und Deutungsm?glichkeiten von Musik auf der Detail-Ebene (harmonisch-akkordbezogen und kontrapunktisch-intervallbezogen) wie auf der ganzheitlich-syntaktischen Betrachtungsebene der Syntax.
Wissensvertiefung
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind mit Standardwerken in Berührung gekommen.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein differenziertes Verst?ndnis für die Neue Musik, zeitgen?ssische Harmonik, Rhythmik, Satztechnik, Zeitgestaltung, Form, Struktur und kompositorische Strategien.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden sind vertraut mit unterschiedlichen Beschreibungs- und Deutungssystemen von Musik (wie z.B. diversen Auffassungen zur dur-moll-tonalen Harmonik) und sind in der Lage, diese kritisch miteinander zu vergleichen. Sie verfügen über ein differenziertes Wissen über semantische Implikationen von Musik sowie über das Verh?ltnis von Musik und Sprache.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine Reihe differenzierter ?beverfahren und Methoden des instrumentalen ?bens reflektiert ein und erarbeiten Werke der Mittelstufenliteratur. Bühnenerfahrung wird angelegt.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind f?hig, eigenst?ndig kompositorische Materialien zu sammeln, zu kategorisieren und kompositorisch zusammenzusetzen. Sie k?nnen ein Repertoire an individuellen kompositorischen Strategien gezielt anwenden und strukturiert darstellen.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden sind in der Lage, Tons?tze in unterschiedlichen Stilbereichen zu fertigen, die für den Musiktheorieunterricht besonders relevant sind (unter anderem zweistimmiger Kontrapunkt im Stil der Sp?trenaissance, Choralsatz im Stil der Bachzeit, Menuettsatz im Wiener Klassischen Stil).
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden gewinnen Vertrauen zu den kommunikativen Methoden des Instrumentalunterrichts. Sie entwickeln Orginalit?t und Kreativit?t im Umgang mit instrumentaltechnischem ?bungsmaterial und machen zunehmend Erfahrungen mit Pr?sentation.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Schwierigkeiten bei der Umsetzung kompositorischer Ideen diagnostizieren und kategorisieren.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Sie sind imstande, Werke nach Kriterien der Syntax, der kompositorischen Problemstellung, der stilistischen Besonderheit und der m?glichen semantischen Implikationen zu untersuchen und sprachlich angemessen zu kommentieren.
K?nnen - systemische Kompetenz
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen grundlegende berufsbezogene F?higkeiten, Stücke und Werke zu erarbeiten. Sie gebrauchen und benutzen g?ngige ?bemethoden.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden kompositorische Fertigkeiten und F?higkeiten in vertrauten und nicht vertrauten Kontexten an.
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden verfügen über Voraussetzungen, um sich weniger vertraute Stilbereiche sowohl auf dem analytischen wie auch auf dem tonsetzerischen Weg eigenst?ndig zu erarbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
- Instrumental:Einzelunterricht, ?ben des ?bens, Unterricht, ?bung
KEF Komposition: - Selbststudium (Komponieren)
- Partiturstudium
- Literaturstudium
KEF Musiktheorie:Die Erarbeitung insbesondere von stilistischen Grundlagen erfolgt im Einzelunterricht. Tons?tze werden überwiegend in Hausarbeit angefertigt und im Unterricht kritisch reflektiert. Quellen und Sekund?rliteratur k?nnen in der Form eines Referats oder eines Diskurses zwischen Studierenden und Lehrenden er?rtert werden.
- Instrumental:Einzelunterricht, ?ben des ?bens, Unterricht, ?bung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Eignungsprüfungsniveau
- Modulpromotor
Wessel, Hauko
- Lehrende
- Wood, Beate
- F?rster, Franziska
- Brachman, Karolina
- Kumetat, Christiane
- Lehan, Christoph
- Heeb, Markus
- Matias de Oliveira Pinto
- Schlubeck, Matthias
- Viehmann, Manuel
- Wernecke, Matthias
- Ravens-Speckert, Gudrun
- Hermann, Sascha
- Krause, Thomas
- Müller, Ulrich
- Spengler, Ulrike
- Wesenick, Bernhard
- Wessel, Hauko
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 28 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 200 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 50 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:Instrumentalspezifische Literatur der Mittelstufe
Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie und Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition: ausführliche Literaturliste im Modul "Künstlerisches Erg?nzungsfach 4. Studienjahr"
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Künstlerische Prüfung
- Hausarbeit
- Prüfungsanforderungen
Vorbereitung der Prüfung: konzertante Auftritte,Prüfung: Konzert, Vorspiel
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch