Aufbaumodul II Künstlerisches Hauptfach Gesang (Pop)
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 10.0 vom 04.02.2021
- Modulkennung
66B6421
- Modulname (englisch)
Advanced Module II Artistic Major Subject Singing (Pop)
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:Die Beherrschung der weiterführenden vokaltechnischen Grundlagen sowie die grundlegende Kenntnis der modernen vokalen Gestaltungsformen bilden die Basis zur Auspr?gung eines zeitgem??en, individuellen Personalstils. Die Erweiterung des Standardrepertoires sowie die ?bertragung des bisher Gelernten auf eigene Kompositionen und Texte dienen der st?rkeren Auspr?gung eines kreativen pers?nlichen Stils.
Stimmbildung Pop Gesang:Die Veranstaltung "Stimmbildung" bildet die fortgeschrittene Stimme speziell im professionellen Bereich aus. Die Studierenden erfahren hier eine Vertiefung und Erweiterung seiner erworbenen Kenntnisse. Eine gro?e methodische Vielfalt bereitet auf die hohe Anzahl von Qualit?ten vor, welche im professionellen Gesang gegenw?rtig gefordert werden. Die Veranstaltung unterscheidet sich vom Hauptfachunterricht in seiner auf stimmbildnerische Aspekte fokussierte Unterrichtsweise.
- Lehrinhalte
- Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
- 1. Vokaltechnik
- 2. Interpretation, Improvisation und Repertoire
Stimmbildung Pop Gesang: - 1. Training/Sensibilisierung/L?sen (Entspannen)
1.1 Erlernen einer effizienten, auf die stimmlichen Anforderungen abgestimmte Atemweise
1.2 Registermischung unter Berücksichtigung verschiedener musikalischer Anforderungen
1.3 Abstimmung der Einzelfunktionen aufeinander (Onset/Offset, Vocal Conditions, Velum, Tilt etc.) - 2. Reorganisation/?bertragung
2.1 Messa di Voce
2.2 Vokalfarbennutzung bei verschiedenen musikalischen Stilen unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Epochen
2.3 Erweiterung des Qualit?tsbegriffs - 3. Transfer
3.1 Belt (technisch) und/oder hohe Lage
3.2 Effektlehre stimmtechnisch
3.3 Stimmsitz
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben in ihrer Arbeit den bewussten Gebrauch der eigenen Stimme weiter vertieft und verbinden technische M?glichkeiten mit den in der Popliteratur verwendeten Stilistiken auf hohem Niveau. Bezogen auf den eigenen Personenstil sind sie in der Lage, innerhalb des popul?ren Genres zu konzertieren und verfügen hinsichtlich der stilistischen Neuerungen des 20. und 21. Jahrhunderts über ein breites und integriertes Wissen. Sie k?nnen verschiedene Stile mit den damit verbundenen Klangidealen wiedergeben. Die modalen Qualit?ten sind erweitert, so dass Belt, Soob, Falsett u.?. in verantwortlicher Manier m?glich sind. Sie verfügen über ein breites Repertoire an stilistischen Effekten, erkennen auf der Grundlage der Kenntnis der traditionellen Popstilistiken den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Str?mungen im "Contemporary non classical singing" und haben aktiv daran teil.
Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die wesentlichen Wissensbereiche des Fachs mit ihren Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und vorherrschenden Lehrmeinung. Sie k?nnen stimmliche Belange definieren und beschreiben, Registerbesonderheiten identifizieren und definieren. Sie haben intonatorische Sicherheit in allen Lagen der Stimme erhalten.
Sie haben durch ?bung und die Entwicklung eines ?stimmbildnerischen H?rens“ ihre Wahrnehmung für die genauen Bedürfnisse ihrer Stimme erworben. Sie sch?tzen die Notwendigkeiten und Erfordernisse richtig ein.
Es wurden weitere Pop-Rockspezifische Techniken trainiert und erlernt (wie bei CVT dargestellt) die ein breiteres Interpretationsspektrum von unterschiedlichsten Musikstilen/ Stilistiken erm?glichen. Das Bewusstsein und die Sensibilit?t für die ?be- und Trainigsbedürfnisse der eigenen Stimme ist gewachsen. Selbst?ndiges stimmbildnerisches Arbeiten ohne Anleitung ist nun m?glich.
Wissensvertiefung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenh?nge zwischen einem musikalischen und gesunden Stimmgebrauch für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld und sind in der Lage, bereits Gelerntes aus den vorherigen Semestern zu vertiefen und zu konsolidieren. Sie k?nnen verschiedene Qualit?ten miteinander verbinden und kombinieren. Sie besitzen einen ausgepr?gten eigenen Stil, eine unverwechselbare Klangfarbe, eine detaillierte Kenntnis der spezifischen Popstilistiken und eine ausgebildete Vokaltechnik. Aufgrund der Entwicklung eines eigenen Sounds und der Intensivierung des Ausdrucks haben die Studierenden einen eigenen Personalstil (musikalische Pers?nlichkeit) entwickelt.
Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen und Verst?ndnis über die Art und Weise, wie sich die Stimme entwickelt, und kennen etablierte Lehr- und Lernmethoden. Sie k?nnen stimmliche Belange definieren und beschreiben, Registerbesonderheiten identifizieren und definieren. Sie sind in der Lage, der Stimmlage entsprechende Besonderheiten zu bezeichnen und wiederzugeben. Extreme pop-rock-spezifische Techniken wurden trainiert und erlernt (wie bei CVT dargestellt) und erm?glichen ein Interpretationsspektrum von weiteren unterschiedlichen Musikstilen. Die Sensibilit?t für die ?bungs- und Trainigsbedürfnisse der eigenen Stimme ist hoch entwickelt. Selbst?ndiges stimmbildnerisches Arbeiten ist nun m?glich.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden haben eine ausgepr?gte F?higkeit zur Reflexion der eigenen Arbeit und der daraus entstehenden Handlungsanforderungen entwickelt. Sie haben gelernt, stimmliche Resonanz bewusst zu gebrauchen und ihre F?higkeiten in Ausdruck, Dynamik und Tongebung weiter vergr??ert. Sie haben die F?higkeit erworben, sich stimmliche Kompetenzen selbst zu erarbeiten.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
K?nnen - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang: Einzelunterricht, ?bungStimmbildung Pop Gesang: ?bung, Imitation, Training, Sensibilisierung, Kin?sthetik, L?sung von Fehlspannung, Tonisierung, Methoden von Estill, Sadolin, Hussler, Martienssen-Lohmann, Schlaffhorst-Andersen, Middendorf, Read etc.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Abgeschlossenes Modul Aufbaumodul I Künstlerisches Hauptfach Gesang (Pop) und abgeschlossene Module des ersten und zweiten Studienjahrs mit künstlerischem Schwerpunkt.
- Modulpromotor
Oertel, Klaus Daniel
- Lehrende
- Oertel, Klaus Daniel
- Nadia Maria Fischer
- Cohn, Sascha
- Wienhausen, Sascha
- Leistungspunkte
20
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 350 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 200 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
- 1. Real Book Pop-Rock, 1-3.
- 2. Cornelius Reid, Funktionale Stimmentwicklung.
- 3. G. Kayes, Singing and the Actor.
- 4. Real book Pop-Rock, 1-6.
- 5. Sadoline, Complete Vocal Technique.
- 6. Jo Estille, E.V.T.S.
Stimmbildung Pop Gesang: - 1. Richard Miller, The structure of Singing, Schirmer Verlag, 1986.
- 2. Franziska Martien?en-Lohmann, Der wissende S?nger, Atlantis Verlag, 1956.
- 3. Romeo Alvi Kia und Renate Schulz-Schindler, Sonne, Mond und Stimme, Aurum Verlag, 2009.
- 4. Ilse Middendorf, Der erfahrbare Atem, Junfermann-Verlag, 1995.
- 5. Franziska Martien?en-Lohmann, Ausbildung der Gesangsstimme, Rud. Erdmann Musikverlage, 1957.
- 6. Wolfram Seidner, ABC des Singens, Henschel Verlag, 2007.
- 7. Matthias Echternach, Untersuchungen zu Registerüberg?ngen bei m?nnlichen Stimmen, Projektverlag, 2010.
- 8. Gillyanne Kayes, Singing and the Actor, A & C Black, 2000.
- 9. Hildegund Lohmann-Becker, Handbuch Gesangsp?dagogik, Schott Verlag, 2008.
- 10. Wolfram Seidner, Jürgen Wendler, Die S?ngerstimme, Henschel Verlag, 1997.
- 11. Cornelius L. Reid, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Verlag, 1994.
- 12. Cornelius L. Reid, Erbe des Belcanto, Schott Verlag, 2009.
- 13. Franziska Martienssen, Stimme und Gestaltung, C.F. Kahnt Verlag, 1993.
- 14. Franziska Martienssen, Das bewu?te Singen, C.F. Kahnt Verlag.
- 15. Franziska Martienssen-Lohmann, Der Operns?nger, Schott Verlag, 1943.
- 16. Paul Lohmann, Stimmfehler, Stimmberatung, Schott Verlag, 1938.
- 17. Cornelius L. Reid, The Free Voice, The Joseph Patelson Music House, 1972.
- 18. Cornelius L. Reid, Bel Canto, The Joseph Patelson Music House, 1972.
- 19. Cornelius L. Reid, Psyche and Soma, The Joseph Patelson Music House, 1982.
- 20. Johan Sundberg, Die Wissenschaft von der Singstimme, Orpheus-Verlag GmbH, 1997.
- 21. Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, Singen, Schott Verlag, 1965.
- 22. William Vennard, Singing, Carl Fischer Verlag, 1967.
- 23. Catherine Sadoline, Komplette Gesangstechnik, CVI Publications, 2009.
- 24. Bernhard Richter, Die Stimme, Henschel Verlag, 2013.
- 25. Cornelius L. Reid, A Dictonary of Vocal Terminology, Joseph Patelson Music House, 1983.
- 26. Seth Riggs, Singing for the Stars, Alfred Publishing & Co.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Pr?sentation
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch