Aufbaumodul I Künstlerisches Hauptfach Gesang (Pop)
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 8.0 vom 04.02.2021
- Modulkennung
66B6411
- Modulname (englisch)
Advanced Module I Artistic Major Subject Singing (Pop)
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:Unter Voraussetzung der vokaltechnischen Grundlagen wird die stilistische Vielfalt durch die Erweiterung der stimmlichen M?glichkeiten vergr??ert. Komplexere Zusammenh?nge werden durch erh?htes analytisches und reflektierendes Verm?gen deutlich. Das Zusammenwirken der einzelnen stimmlichen Funktionen f?rdert die lehrende F?higkeit.
Stimmbildung Pop Gesang:Die Veranstaltung "Stimmbildung" bildet die fortgeschrittene Stimme speziell im professionellen Bereich aus. Die Studierenden erfahren hier eine Vertiefung und Erweiterung ihrer erworbenen Kenntnisse. Eine gro?e methodische Vielfalt bereitet auf die hohe Anzahl von Qualit?ten vor, welche im professionellen Gesang gegenw?rtig gefordert werden. Die Veranstaltung unterscheidet sich vom Hauptfachunterricht in seiner auf stimmbildnerische Aspekte fokussierte Unterrichtsweise.
- Lehrinhalte
- Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
- 1. Vokaltechnik
- 2. Interpretation, Improvisation und Repertoire
Stimmbildung Pop Gesang: - 1. Training/Sensibilisierung/L?sen (Entspannen)
1.1 Erlernen einer effizienten, auf die stimmlichen Anforderungen abgestimmten Atemweise
1.2 Registermischung unter Berücksichtigung verschiedener musikalischer Anforderungen
1.3 Abstimmung der Einzelfunktionen aufeinander (Onset/Offset, Vocal Conditions, Velum, Tilt etc.) - 2. Reorganisation/?bertragung
2.1 Messa di Voce
2.2 Vokalfarbennutzung bei verschiedenen musikalischen Stilen unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Epochen
2.3 Erweiterung des Qualit?tsbegriffes - 3. Transfer
3.1 Belt (technisch) und/oder hohe Lage
3.2 Effektlehre stimmtechnisch
3.3 Stimmsitz
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben weitere technische Fertigkeiten für die Anforderungen der unterschiedlichen Stilistiken der Popliteratur erworben und sind in der Lage, verschiedene technische, ?sthetische und kreative Qualit?ten miteinander zu kombinieren.
Sie haben eine gr??eres Verst?ndnis und mehr Eigenverantwortung für ihr eigenes ?ben entwickelt und ihre F?higkeit gest?rkt, ihr handwerkliches K?nnen und das eigene künstlerische Wirken kritisch zu reflektieren.
Sie sind in der Lage, bereits erlerntes Wissen aus den vorherigen Semestern zu vertiefen.
Sie haben eigene Kompositionen und/oder Arrangements bekannter Stücke erstellt.
Sie besitzen die F?higkeit, ?ffentlich auf gutem Niveau zu konzertieren.
Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben durch gezielte ?bungen zum Aufbau der stimmerzeugenden Muskulatur eine gr??ere Leistungsf?higkeit in der Stimme erhalten ohne dabei die notwendige stimmliche Flexibilit?t und Variationsf?higkeit zu verlieren oder Einbu?en im Tonumfang zu erleiden. Sie k?nnen die Erfordernisse und Notwendigkeiten der Stimme besser einsch?tzen und entsprechend ihrem Trainingsstand anwenden sowie ihr stimmliches Tun erkl?ren und verteidigen. Es wurde an Ad Libs, Phrasing, Ornamentation gearbeitet und eine gr??ere intonatorische Sicherheit in allen Lagen der Stimme erhalten. Des Weiteren wurde die Arbeit an den Registerüberg?ngen vertieft, was zu mehr Kontrolle und differenzierterem Ausdruck im Vortrag führt.
Wissensvertiefung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenh?nge zwischen gesundem und musikalischem Stimmgebrauch. Sie verfügen über ein vertieftes Wissen der Stimmfunktion in kin?sthetischer und akustischer Sicht und sind in der Lage, bereits erlerntes Wissen aus den vorherigen Semestern zu vertiefen und zu konsolidieren. Sie k?nnen verschiedene Qualit?ten miteinander verbinden und kombinieren. Sie besitzen Ausdruckskraft in ihrer Performance, verfügen über einen eigenen Stil, eine Kenntnis der spezifischen Popstilistiken und eine sehr gute Vokaltechnik. Sie haben beim Komponieren und Texten von Songs deutliche Fortschritte gemacht.
Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein profundes Verst?ndnis von der Art und Weise, wie sich die Stimme entwickelt, und kennen etablierte Lehr- und Lernmethoden. Sie k?nnen sich gewisse stimmliche Kompetenzen selbst erarbeiten.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
K?nnen - kommunikative Kompetenz
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden verfügen über zus?tzliche Methoden und Arbeitsweisen, die ihnen eine Verfeinerung und Differenzierung ihrer technischen und musikalischen F?higkeiten erm?glicht.
- Lehr-/Lernmethoden
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang: Einzelunterricht, ?bungStimmbildung Pop Gesang: ?bung, Imitation, Training, Sensibilisierung, Kin?sthetik, L?sung von Fehlspannung, Tonisierung, Methoden von Estill, Sadolin, Hussler, Martienssen-Lohmann, Schlaffhorst-Andersen, Middendorf, Read etc.
- Modulpromotor
Oertel, Klaus Daniel
- Lehrende
- Oertel, Klaus Daniel
- Wienhausen, Sascha
- Schubert, Ulrike
- K?pf, Hannah
- Jungeblodt, Paul
- Peschke, Mara
- Scheer, Kathrin
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 340 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
- 1. Real Book Pop and Rock, 1-3.
- 2. Cornelius Reid, Funktionale Stimmentwicklung.
- 3. G. Kayes, Singing and the actor.
- 4. Real Book Pop and Rock, 1-6.
- 5. Sadoline, Complete Vocal Technique.
- 6. Jo Estille, E.V.T.S.
Stimmbildung Pop Gesang: - 1. Richard Miller, The Structure of Singing, Schirmer Verlag, 1986.
- 2. Franziska Martien?en-Lohmann, Der wissende S?nger, Atlantis Verlag, 1956.
- 3. Romeo Alvi Kia und Renate Schulz-Schindler, Sonne, Mond und Stimme, Aurum Verlag 2009.
- 4. Ilse Middendorf, Der erfahrbare Atem, Junfermann-Verlag,1995.
- 5. Franziska Martien?en-Lohmann, Ausbildung der Gesangsstimme, Rud. Erdmann Musikverlage, 1957.
- 6. Wolfram Seidner, ABC des Singens, Henschel Verlag, 2007.
- 7. Matthias Echternach, Untersuchungen zu Registerüberg?ngen bei m?nnlichen Stimmen, Projektverlag, 2010.
- 8. Gillyanne Kayes, Singing and the Actor, A & C Black, 2000.
- 9. Hildegund Lohmann-Becker, Handbuch Gesangsp?dagogik, Schott Verlag, 2008.
- 10. Wolfram Seidner und Jürgen Wendler, Die S?ngerstimme, Henschel Verlag, 1997.
- 11. Cornelius L. Reid, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Verlag, 1994.
- 12. Cornelius L. Reid, Erbe des Belcanto, Schott Verlag, 2009.
- 13. Franziska Martienssen, Stimme und Gestaltung, C.F. Kahnt Verlag, 1993.
- 14. Franziska Martienssen, Das bewu?te Singen, C.F. Kahnt Verlag.
- 15. Franziska Martienssen-Lohmann, Der Operns?nger, Schott Verlag, 1943.
- 16. Paul Lohmann, Stimmfehler, Stimmberatung, Schott Verlag, 1938.
- 17. Cornelius L. Reid, The Free Voice, The Joseph Patelson Music House, 1972.
- 18. Cornelius L. Reid, Bel Canto, The Joseph Patelson Music House, 1972.
- 19. Cornelius L. Reid, Psyche and Soma, The Joseph Patelson Music House, 1982.
- 20. Johan Sundberg, Die Wissenschaft von der Singstimme, Orpheus-Verlag GmbH, 1997.
- 21. Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, Singen, Schott Verlag,1965..
- 22. William Vennard, Singing, Carl Fischer Verlag, 1967.
- 23. Catherine Sadoline, Komplete Gesangstechnik, CVI Publications, 2009.
- 24. Bernhard Richter, Die Stimme, Henschel Verlag, 2013.
- 25. Cornelius L. Reid, A Dictonary of Vocal Terminology, Joseph Patelson Music House, 1983.
- 26. Seth Riggs, Singing for the stars, Alfred Publishing & Co.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Pr?sentation
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch