Popular Music Studies - Geschichte der popul?ren Musik

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 11.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6407

Modulname (englisch)

Popular Music Studies - History of Popular Music

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Pop (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt historiografisches ?berblickswissen in der Kultur- und Stilgeschichte popul?rer Musik, das künstlerisch-praktisch mit an einzelnen Beispielen vertieft wird. Es vermittelt Grundkenntnisse zur Historiografie und ihren Methoden.

Lehrinhalte

Kultur- und Stilgeschichte popul?rer Musik von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, Grundwissen zur Geschichtsschreibung als Narrativ, Begriffsgeschichte des Pop, künstlerische Adaption historischer Stile und Genres.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein ?berblickswissen in der Kultur- und Stilgeschichte der popul?ren Musik, sie k?nnen Stile erkennen und historisch einordnen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen popul?rmusikalische Stile vor dem Hintergrund ihrer Zeit reflektieren. Sie k?nnen popul?rmusikalische Artefakte einordnen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, in ihrer eigenen künstlerischen Arbeit ihr historiografisches Wissen musikalisch und performativ umzusetzen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz

K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen verschiedene Formen, aber auch implizite Ideologien der Geschichtsschreibung unterscheiden und kritisch bewerten.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar und Ensemble

Modulpromotor

Hornberger, Barbara

Lehrende

Lehrende des Studienbereichs Pop am Institut für Musik

Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
36Ensemble
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Hausarbeiten
40Literaturstudium
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30?ben
Literatur
  1. Hecken, Thomas, Pop. Geschichte eines Konzepts. 1995 - 2009, Bielefeld: Transcript, 2009.
  2. Hecken, Thomas / Kleiner, Marcus S., Handbuch Popkultur. Stuttgart: Metzler, 2017.
  3. Helms, Dietrich / Phleps, Thomas (Hg.), Geschichte wird gemacht. Zur Historiographie popul?rer Musik. Beitr?ge zur Popul?re Musik, Bd. 40, Bielefeld: transcript-Verlag, 2014.
  4. Helms, Dietrich (Hg.), No Time for Losers. Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der Popul?ren Musik. Beitr?ge zur Popul?re Musik, Bd. 36, Bielefeld: transcript-Verlag, 2008.
  5. Nieper, Lena / Schmitz, Julian (Hg.), Musik als Medium der Erinnerung. Ged?chtnis – Geschichte – Gegenwart, Bielefeld: Transcript, 2016.
  6. White, Hayden, Metahistory. Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert in Europa, Frankfurt/Main: Fischer, 2015.
  7. White, Hayden, Auch Klio dichtet oder die Fiktion des Faktischen. Studien zur Tropologie des historischen Diskurses, Stuttgart: Klett-Cotta, 2015.
  8. Wicke, Peter, Von Mozart zu Madonna. Eine Kulturgeschichte der Popmusik, Leipzig: Kiepenheuer, 1998.
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
  • Arbeitsprobe
Unbenotete Prüfungsleistung

Pr?sentation

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch