Basismodul Künstlerisches Hauptfach (Pop)
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 1 vom 10.04.2024.
- Modulkennung
66B6400
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
15.0
- H?ufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
Neben der Arbeit im künstlerischen Hauptfach spielt auch der das Hauptfach erg?nzende Unterricht in der Ausbildung zur/zum unterrichtenden Künstler*in eine entscheidende Rolle. Im Erg?nzungsfach erlernen die Studierenden in verschiedenen Vermittlungstechniken die für ihre sp?tere Berufspraxis elementarsten Dinge. Die genreübergreifende Ausbildung instrumentaltechnischer sowie allgemein musikalischer Fertigkeiten steht aufbauend und erg?nzend zu den pers?nlichen Ausgangsvoraussetzungen im Mittelpunkt. Es handelt sich bei diesem Modul um das erste von vier konsekutiven Modulen. Die individuelle Bearbeitung eines popularmusikalisch relevanten Repertoires und die Ausformung einer eigenen künstlerischen Pers?nlichkeit bilden neben der thematischen Vertiefung in Spezialgebiete den Kern dieser Module.
- Lehr-Lerninhalte
Künstlerisches Hauptfach: Individualisiertes Entwicklungs- und Trainingskonzept u.a. mit folgenden Themen: 1. Instrumentaltechnik 1.1 Instrumentenspezifische Klangerzeugung und Technik 1.2 Bewegungsabl?ufe und Fingerfertigkeit 1.3 Artikulation und Phrasierung 1.4 Klangvorstellung 2. Rhythmik 2.1 Timing & Rhythmuskonzepte popul?rer Musik 2.2 Polymetrische Strukturen und Odd-Meter 3. Melodik und Harmonik 3.1 Funktionsharmonische Strukturen 3.2 Modale Strukturen 3.3 Erweiterte Tonalit?t 3.4 Motivisch-thematische Strukturen 4. Stilistik/Repertoire 4.1 Liedformen und Genres 4.2 Alternative Formstrukturen 4.3 Traditionelle und moderne Stilistiken 4.4 Repertoire aller Genres und Stile popul?rer Musik 5. Improvisation 5.1 M?glichkeiten der Improvisation 5.2 Genre- und stilgebundene Improvisation 5.3 Transkription und Analyse 6. Blattspiel 6.1 Melodisch 6.2 Harmonisch 6.3 Rhythmisch 6.4 Symbole 7. Performance 7.1 Rolle 7.2 Ensemblekonzepte 8. Komposition In den das Hauptfach erg?nzenden Wahl-Unterrichten werden Vertiefungen und Spezialwissen angeboten zu Themen wie Instrumentaltechnik, Stilistik, spezielle Harmonik, Melodik, Rhythmik, Sound und Klangvorstellung, Apparative Technik/Equipment, ?bungskonzepte, Aufführungspraxis, Improvisation, Performancetraining, Aufnahmetechnik, Software, etc.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Exkursion - 30 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 365 Hausaufgaben - 10 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Pr?sentation oder
- Arbeitsprobe (schriftlich) oder
- Arbeitsprobe (praktisch) oder
- Arbeitsprobe (medial)
- Bemerkung zur Prüfungsart
siehe Studienordnung
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Siehe Studienordnung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die notwendigen Vorkenntnisse werden durch die Eignungsprüfung gew?hrleistet.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein Grundlagen-Verst?ndnis von stilbezogener Interpretation, Komposition und Improvisation mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie k?nnen aktuelle Str?mungen in zeitgen?ssischer Popmusik definieren und wiedergeben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden haben ein basales Verst?ndnis von der Rolle ihres Instruments in der Historie und Gegenwart popmusikalischer Str?mungen. Sie verfügen über Wissen und ein anwendungsbezogenes Verst?ndnis musikalischer Parameter.
- Wissensverst?ndnis
Altdaten aus MoPPS2. Bitte diese Daten auf die Felder Wissensverst?ndnis, Nutzung und Transfer, Wissenschaftliche Innovation, Kommunikation und Kooperation, Wissenschaftliches Selbstverst?ndnis aufteilen und ggf. erweitern/ab?ndern!
- K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen ihre instrumentaltechnischen, musikalischen F?higkeiten pr?sentieren. - K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden organisieren erste eigene musikalische Konzepte, pr?sentieren Interpretationen und Kompositionen. - K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen F?higkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben innerhalb grundlegender musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbst?ndig erste Stücke zu komponieren und zu pr?sentieren.
- K?nnen - instrumentale Kompetenz
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen ihre instrumentaltechnischen, musikalischen F?higkeiten pr?sentieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen F?higkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben innerhalb grundlegender musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbst?ndig erste Stücke zu komponieren und zu pr?sentieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden organisieren erste eigene musikalische Konzepte, pr?sentieren Interpretationen und Kompositionen.
- Wissenschaftliches Selbstverst?ndnis / Professionalit?t
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen F?higkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben innerhalb grundlegender musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbst?ndig erste Stücke zu komponieren und zu pr?sentieren.
- Literatur
Diverse fachspezifische Literatur und Notenmaterial.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Zusammenhang zu diversen Hauptfach-Modulen
- Verwendbarkeit nach Studieng?ngen
- Musikerziehung
- Musikerziehung - Pop B.A. (01.09.2020)
- Modulpromotor*in
- Behrens, Martin
- Lehrende
- Geise, Arnd
- Behrens, Martin
- Schumann, Michail
- Lohm?ller, Matthias
- Wienstroer, Markus
- Grey, Simon
- Emig, Stephan
- Haas, Torsten
- K?sekamp, Thorsten
- Neddens, Christin
- Tropp, Klaus
- Berwanger, Uwe