Basistechniken des Musicaltanzes (Jazzdance, Ballett, Tapdance)
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 15.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6302
- Modulname (englisch)
Basic Techniques of Musical Dance (Jazz Dance, Ballet, Tap Dance)
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Tanz ist eine der drei Künste, die ein/e Musicaldarsteller*in beherrschen muss. Choreographien in Musicals sind heutzutage multistilistisch und formal vielf?ltig, daher muss ein/e Darsteller*in die unterschiedlichsten Techniken und Stile kennen und beherrschen. Dieses Modul bietet den Studierenden Grundlagen für die sp?tere Bew?ltigung der t?nzerischen Anforderungen unterschiedlichster Musicalgattungen in Performance und P?dagogik. Die multistilistischen Anforderungen im modernen Musical verlangen eine/n Darsteller*in von stabiler, gut trainierter Konstitution. Um dem sich st?ndig ver?ndernden Berufsfeld in Darstellung und P?dagogik Rechnung zu tragen, sind Training und Kompetenzerweiterung in allen k?rperlichen Ausdrucksformen n?tig.
- Lehrinhalte
- Jazzdance:
- 1. Warm-up
- 2. Tendu, Plies, Releve, Balance, Pas de Bounes, Flat back, Isolations, Turns, Jazz Battements, Kick Ball Change, kleine Jumps
- 3. Stretching, Bauchmuskel
- 4. Diagonalen und das Tanzen in der Mitte des Raumes
- 5. Selbst?ndiges Erarbeiten eigener, einfacher Choreographien
Ballett:Vermittlung von Basiswissen an der Stange und in der Mitte - 1. ?bungen mit einfacher Koordination und Musikalit?t: Entwicklung der K?rperhaltung
- 2. Standbeinarbeit/port de bras
- 3. Koordination von Armen, Beinen und dem Kopf
- 4. Balanceübungen
- 5. Alle ?bungen auf 45 Grad
- 6. Petit Allegro
- 7. Am Ende des Semesters werden die ?bungen in verschiedene Richtungen ausgeweitet
- 8. Entwicklung von physischer Kraft durch Wiederholen und Verl?ngern der ?bungen
- 9. ?bungen an der Stange auf halber Spitze
- 10. Gro?es Port de bras an der Stange und in der Mitte
- 11. Einfache Adagios
- 12. Vorbereitung von Pirouetten an der Stange und in der Mitte
Tapdance: - 1. Warm-up zur Lockerung der Fu?gelenke
- 2. Schritttechniken, Basiskombinationen; Shuffles, Flaps, Hop/Leap, Cramp rolls, Paddles etc.
- 3. Einstudieren einer leichten Ensemblenummer
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenh?nge des Musicalstanzes bewusst.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenh?nge zwischen einem musikalischen und gesunden Einsatz des K?rpers für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, die methodischen Grundprinzipien und Zusammenh?nge der Tanzrichtungen Jazzdance, Ballett und Tapdance zu verstehen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, ihre t?nzerischen F?higkeiten in begrenztem Ma?e zu pr?sentieren.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene F?higkeiten, Fertigkeiten und Techniken im Rahmen ihres Basiswissens einzusetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Gruppenunterricht, Training, Eigenarbeit, Videoanalyse, Supervision
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die notwendigen Voraussetzungen werden im Rahmen der Eignungsprüfung (siehe EPO) überprüft.
- Modulpromotor
Wienhausen, Sascha
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 300 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 0 Hausarbeiten
- Literatur
- Jazzdance:
- 1. Agrippina J. Waganowa, Grundlagen des klassischen Tanzes, Henschel Verlag, 2002.
- 2. Helmut Günther, Jazzdance. Geschichte, Theorie, Praxis, Henschel Verlag, 2005.
- 3. Jochen Schmidt, Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band mit 101 Choreografenportraits, Henschel Verlag, 2002.
- 4. Horst Koegler und Klaus Kieser, W?rterbuch des Tanzes, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2009.
- 5. Nikolai I. Tarassow, Klassischer Tanz. Die Schule des klassischen T?nzers, Henschel Verlag, 2005.
- 6. Vera S. Kostrowitzkaja, Schule des klassischen Tanzes. Die Waganowa-Methode in der Praxis, Henschel Verlag, 2003.
- 7. Liane Simmel, Tanzmedizin in der Praxis. Anatomie, Pr?vention, Trainingstipps, Henschel Verlag, 2009.
- 8. Eric N. Franklin und Erich Walker, Tanz-Imagination. Stark im Ausdruck und perfekt in der Technik. Das Handbuch für Training und Bühne, Vak-Verlag, 2009.
- 9. Jacqui G. Haas, Trixi Maraile Bücker und Birgit Pleier, Dance Anatomie. Illustirierter Ratgeber für Beweglichkeit, Kraft und Muskelspannung im Tanz, Copress, 2010.
- 10. Gitta Barthel und Hans G Artus, Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzp?dagogik, ATHENA-Verlag, 2008.
- 11. Sabine Huschka, Moderner Tanz. Konzepte-Stile-Utopien, rororo Taschenbuch, 2002.
- 12. Julia Dold und Lea Schilling, Kreativer Kindertanz. Spa? und Freude am Tanz vermitteln, Meyer & Meyer Sport, 2011.
- 13. Konstantin Tsakalidis, Choreographie. Handwerk und Vision. Fachbuch für Choreographen, T?nzer und Perfomer, Stage Verlag, 2010.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelm??ige Teilnahme
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Künstlerische benotete Prüfungsleistung Jazzdance: Basiselemente des Jazztanzes. T?nzerische und tanztechnische ?bungen im Raum (Warm-up across the floor). Combination/Choreografie (basale Schrittfolge in einem bestimmten Stil). Gesamtdauer ca. 45 Min.Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch