Grundlagen des Künstlerischen Hauptfachs Gesang (Musical)
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 13.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6300
- Modulname (englisch)
Foundations of the Artistic Major Subject Singing (Musical)
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Im künstlerischen Hauptfach Musical Gesang wird die s?ngerische Kompetenz umfassend ausgebildet. Dieses Modul bildet den zentralen Bereich des Studiums der Musikerziehung in der Studienrichtung Musical. Eine breit gef?cherte Ausbildung sichert die Grundlage für eine methodisch vielf?ltige und hohe Unterrichtskompetenz und ist somit ein strategisch bedeutendes Segment des Studienganges. Die Grundlagen der Stimmbildung sind aufgrund der Diversit?t des Faches genreneutral auszurichten.
- Lehrinhalte
- Grundlagen des Künstlerischen Hauptfachs Gesang (Musical): Training/Sensibilisierung/L?sen (Entspannen)
- 1. Die Stimmbildung erfolgt anhand reflekorischer Prozesse, welche anhand von konkreten ?bungsmustern erlernt werden. Dies erfolgt sowohl mithilfe von Vokalisen als auch durch den Einsatz von musikalischer Literatur.
- 2. Mithilfe von kin?sthetischen, auditiven und imaginativen Methoden finden Sensibilisierungsprozesse statt, die ein tieferes Verst?ndnis des künstlerischen Gesanges erm?glichen.
- 3. Zum L?sen von im Muskelged?chtnis abgespeicherten fehlerhaften Abl?ufen kommen Methoden zum L?sen von Verspannungen zum Einsatz. Ein tieferes Verst?dnis wird durch die Erl?uterung anatomischer Gegebenheiten erreicht.
Vocal Group Musical:Die Studierenden erlernen Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads ein. Der s?ngerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird praxisnah eingeübt.
Korrepetition:Die Studierenden erwerben ein allm?hlich gr??er werdendes Repertoire an Gesangsliteratur und lernen, gemeinsam mit anderen zu musizieren.
Rolle und Lied: - 1. ?bertragung der Schauspiel-Grundlagen auf eine Szene mit Gesang.
- 2. Improvisation zur Verschmelzung von s?ngerischer und darstellerischer Aufgabe.
- 3. Die Auseinandersetzung mit Figur und Situation im Kontext des Stücks.
- 4. DasFinden einer eigenen Haltung gegenüber Figur und Ausgangssituation.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenh?nge des Singens bewusst, beherrschen und verstehen die Zusammenh?nge von Atmung, K?rper und Stimme. Sie sind für die verschiedenen Stimmqualit?ten sensibilisiert und sind in der Lage, diese bewusst anzusteuern. Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen und das Repertoire im chorischen Ensemble angeeignet und haben sich Wissen bezüglich des gemeinsamen Musizierens mit Partner*innen angeeignet.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenh?nge zwischen einem musikalischen und einem den Gesetzen der Stimme entsprechenden Stimmgebrauch für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Stimme den künstlerischen Ansprüchen der interpretierten Literatur anzupassen und kommen zu gültigen Aufführungsergebnissen verschiedenster Vokalwerke.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen eine Reihe von Ans?tzen und Verfahren, die in der vokalen Praxis üblich sind, und k?nnen diese bei Standardproblemen anwenden.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen g?ngige berufsbezogene F?higkeiten, Fertigkeiten und Techniken und gehen mit entsprechender musikalischer Literatur und Methoden fachgerecht um.
- Lehr-/Lernmethoden
Einzel- und Gruppenunterricht, Selbststudium, ?bung, Pr?sentation, Feedback, Analyse
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die notwendigen Voraussetzungen werden im Rahmen der Eignungsprüfung (siehe EPO) überprüft.
- Modulpromotor
Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Schubert, Ulrike
- Bruhn, Valerie
- Seitz, Marc
- Wienhausen, Sascha
- Scholz, Carolin-Christina
- Christ, Thomas
- Müller, Cornelia
- Gutzeit, Marion
- Wessels-Behrens, Martin
- Hornberger, Barbara
- Prof. Sascha Wienhausen, Prof. Barbara Hornberger, Valerie Bruhn, Ulrike Schubert, Marc Seitz, Carolin Scholz, Thomas Christ, Christian Tobias Müller, Marion Gutzeit
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 41 individuelle Betreuung 0 Ensemble 90 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 140 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Richard Miller, The structure of Singing, Schirmer Verlag, 1986.
- Franziska Martien?en-Lohmann, Der wissende S?nger, Atlantis Verlag, 1956.
- Franziska Martien?en-Lohmann, Ausbildung der Gesangsstimme, Rud. Erdmann Musikverlage, 1957.
- Franziska Martienssen, Das bewu?te Singen, C.F. Kahnt Verlag.
- Franziska Martienssen, Stimme und Gestaltung, C.F. Kahnt Verlag, 1993.
- Franziska Martienssen-Lohmann, Der Operns?nger, Schott Verlag, 1943.
- Ilse Middendorf, Der erfahrbare Atem, Junfermann-Verlag, 1995.
- Wolfram Seidner, ABC des Singens, Leipzig: Henschel Verlag, 2007.
- Wolfram Seidner und Jürgen Wendler, Die S?ngerstimme, Leipzig: Henschel Verlag, 1999.
- Gillyanne Kayes, Singing and the Actor, A & C Black, 2000.
- Hildegund Lohmann-Becker, Handbuch Gesangsp?dagogik, Mainz: Schott Verlag, 2008.
- Cornelius L. Reid, Funktionale Stimmentwicklung, Mainz: Schott Verlag, 1994.
- Cornelius L. Reid, The Free Voice, The Joseph Patelson Music House, 1972.
- Cornelius L. Reid, Bel Canto, The Joseph Patelson Music House, 1972.
- Cornelius L. Reid, Psyche and Soma, The Joseph Patelson Music House, 1982.
- Cornelius L. Reid, Erbe des Belcanto, Mainz: Schott Verlag, 2009.
- Cornelius L. Reid, A Dictonary of Vocal Terminology, Joseph Patelson Music House, 1983.
- Paul Lohmann, Stimmfehler, Stimmberatung, Mainz: Schott Verlag, 1938.
- Johan Sundberg, Die Wissenschaft von der Singstimme, Orpheus-Verlag, 1997.
- Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, Singen, Mainz: Schott Verlag, 1965.
- William Vennard, Singing, Carl Fischer Verlag, 1967.
- Cathrine Sadoline, Komplete Gesangstechnik, CVI Publications, 2012.
- Cathrine Sadolin, Complete Vocal Technique App, 2017.
- Bernhard Richter, Die Stimme, Leipzig: Henschel Verlag, 2013.
- Seth Riggs, Singing for the Stars, Alfred Publishing & Co.
- W. Rohmert, Grundzüge des funktionalen Stimmtrainings, in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 1983.
- Claudia Spahn (Hrsg.), K?rperorientierte Ans?tze für Musiker, 2017.
- Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert und Jo Estill, The Estill Voice Model, Estill Voice Training System International 2017.
- Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert und Jo Estill, The Estill Voice Training System. Level One: Compulsory Figures for Voice Control, Estill Voice Training System International, 2005.
- Kimberly Steinhauer, Mary McDonald Klimek, Kerrie Obert und Jo Estill, The Estill Voice Training System. Level Two: Figure Combination for six Voice Qualities, Estill Voice Training System International, 2005.
- Giovanni Battista Lamperti, Vocal Wisdom, hrsg. v. William Earl Brown, Kessinger Legacy Reprints 2000.
- Agricola Tosi, Anleitung zur Singekunst, Breitkopf und H?rtel, 1994.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelm??ige Teilnahme
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Benotete künstlerische Prüfung im künstlerischen Hauptfach Gesang (Musical):Solistischer Vortrag eines selbstgew?hlten Songs der Musicalliteratur und Vortrag eines mehrstimmigen Satzes der entsprechenden Niveaustufe (innerhalb des Satzes solistisch besetzt).Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch