Abschlussprüfung Szenische Praxis

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 8.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6222

Modulname (englisch)

Final Examination Stage Practice

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Klassik (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Das Modul "Abschlussprüfung Szenische Praxis" stellt ein in Eigenarbeit erstelltes szenisches Programm in den Vordergrund und dokumentiert die darstellerische Reife.

Lehrinhalte

Eigenarbeit, Vertiefung der Inhalte der vorherigen Semester.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden entwickeln einen bewussten Gebrauch der eigenen Ausdrucksmittel und verbinden technische M?glichkeiten der Darstellung mit den in der szenisch dargestellten Vokalmusik verwendeten Spielstilen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenh?nge zwischen einem k?rperlichen und stimmlichen Ausdruck für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld. Sie verfügen über ein vertieftes Wissen des Einsatzes ihrer situativen Fantasie. Sie k?nnen verschiedene Ans?tze der Rollengestaltung miteinander verbinden und kombinieren. Sie besitzen einen ausgepr?gten eigenen Stil und eine pers?nliche individuelle und unverwechselbare Charakteristik.
K?nnen - instrumentale Kompetenz

K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, darstellerische Aufgaben in bekannten dramatischen Gattungen sowie in kreativen neuen Formen zu bew?ltigen und in Proben und Spielpraxis zu kommunizieren, Regieanweisungen aufzunehmen und weiterzuentwickeln.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene F?higkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Kompetenzen einzusetzen, um komplexe darstellerische Aufgaben zu bew?ltigen. Sie wenden eine Reihe von Methoden der Rollengestaltung an. In berufsbezogenen Kontexten finden sie sich zurecht und k?nnen ihr Wissen anwenden, sich in Beziehung zum dramatischen Kontext setzen, Rollen reproduzieren sowie neu erfinden.

Lehr-/Lernmethoden

Entspannungsübungen, Phantasiereisen, Spiele, schauspielerische Vorübungen, freie und gelenkte Improvisation, Grundlagenübungen, Gruppenarbeit und Eigenarbeit, Selbststudium, angeleitete ?bungen, verhaltensbezogenes Training, Dozent*innen- und Studierenden-Feedback, Referate, Protokolle, Proben mit Texten, Inszenierungen

Empfohlene Vorkenntnisse

Abgeschlossene Module zur Szenischen Praxis und im Künstlerischen Hauptfach der Studienjahr 1-3.

Modulpromotor

Haselmann-Kr?nzle, Lena

Lehrende
  • Caspari, Matthias
  • Eggers, Jan Friedrich
  • Matthias Caspari, Jan Friedirch Eggers
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Praxisprojekte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
110Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur
  • Zur Verwendung im Unterricht: Grunds?tzlich ist die Besch?ftigung mit dramatischer Literatur notwendig, um die Rollen- und Szenenarbeit des Studiums vorzubereiten. Zur Vertiefung der Lernergebnisse wird folgende Lektüre empfohlen:
  • 1. Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Leipzig: Henschel Verlag, 2007.
  • 2. Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
  • 3. Strasberg, Lee und Wolfgang Wermelskirch (Hrsg.): Schauspielen und das Training des Schauspielers, Berlin: Alexander Verlag.
  • 4. Stella Adler: Die Schule der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel Verlag, 2005.
  • 5. Margarethe Schuler und Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel Verlag, 2011.
  • 6. Peter Brook: Der leere Raum, Berlin: Alexander Verlag.
  • 7. Jan Kott: Gott-Essen, Interpretationen griechischer Trag?dien. Aus dem Polnischen von Peter Lachmann, Berlin: Alexander Verlag, 1991.
  • 8. Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Berlin: Alexander Verlag.
  • 9. Bertold Brecht: Theoretische Schriften, Suhrkamp Verlag.
  • 10. Sanford Meisner: On Acting, Vintage.
  • 11. Michael Shurtleff: Erfolgreich Vorsprechen, Berlin: Alexander Verlag, 1978.
  • 12. David Mamet: Richtig und falsch, Berlin: Alexander Verlag, 2001.
    13.David Mamet: Vom dreifachen Gebrauch des Messers, Berlin: Alexander Verlag 2001.
  • 14. Barbara und Stanley Walden: Life Upon the Wicked Stage, Kallmeyer Verlag, 1978.
  • 15. Heinz Finkowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch, De Gruyter Verlag.
  • 16. Julius Hey: Die Kunst des Sprechens, Mainz: Schott Verlag, 2017.
  • 17. Heinrich von Kleist: ?ber das Marionettentheater, Stuttgart: Reclam, 2013.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch