Didaktik des Gruppen- und Klassenmusizierens
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 19.0 vom 04.02.2021
- Modulkennung
66B6213
- Modulname (englisch)
Teaching Music in Groups and in the Classroom
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Angebot des Klassenmusizierens bzw. des instrumentalen und vokalen Klassenunterrichts an Allgemeinbildenden Schulen ist für Absolventen ein wichtiges und wachsendes Arbeits- und Bet?tigungsfeld. Die Didaktik des Klassenmusizierens setzt sich mit den besonderen methodischen Ansprüchen und Qualifikationen dieser Unterrichtsform auseinander. Hier - wie in jeder musikalisch-p?dagogischen Arbeit mit Gruppen bzw. Gro?gruppen - stellen die Arbeitsprinzipien und Musizierformen der elementaren Musizierpraxis ein gro?es Potenzial dar, aus dem inhaltlich und methodisch effektive Unterrichtsprozesse entwickelt werden k?nnen.
- Lehrinhalte
- Aspekte der Instrumental- und Vokalp?dagogik des eigenen Hauptfachs und verwandter Instrumente aus der Sicht der Klassenmusizier-Didaktik:
- Erlernen einfachster Grundlagen und Spieltechniken der dem Hauptfach verwandten Instrument
- Fachdidaktik der Instrumentalgruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes in einer gro?en Gruppe oder Klasse
- Im Bereich der Arbeit mit Singklassen Anwendung kindgerechter stimmbildnerischer ?bungen und Einsatz der Relativen Solmisation im Sinne eines ?aufbauenden Musikunterrichts“ zur Entwicklung musikalischer Grundkompetenzen im Sinne des Audiation-Konzeptes nach Edwin E. Gordon
Aspekte der Elementaren Musikp?dagogik aus Sicht der der instrumentalen und vokalen Klassenmusizier-Didaktik: - Musik und Bewegung
- Metrum und Rhythmus
- Stimmbildung und Solmisation
- Noten- und Musiklehre
- Einsatz elementarer Instrumente
- Musikalisches Gestalten mit au?ermusikalischen Materialien
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Thematik gruppendynamischer Prozesse in Instrumental- und Vokalklassen und haben Kenntnis über verschiedene Methoden der Wissens- und Kompetenzvermittlung. Sie verfügen über die Arbeitsprinzipien und Gestaltungsm?glichkeiten der elementaren Musizierpraxis.
Wissensvertiefung
Die Studierenden k?nnen einen Transfer herstellen zwischen den Belangen des instrumentalen und vokalen Lernens und den M?glichkeiten der elementaren Musizierpraxis. Sie sind in der Lage, Klassenmusiziermodelle zu beschreiben, zu definieren und sie den individuellen Gegebenheiten des Berufsalltags anzupassen. Sie k?nnen die Qualit?t der Spieltechnik eines Instrumentalisten auch an den verwandten Instrumenten (etwa die verschiedenen Streichinstrumente, Holz- und Blechblasinstrumente) im Bereich des Klassenmusizierens beurteilen und verfügen über einen entsprechenden Kriterienkatalog. Im Singklassenunterricht sind die Studierenden in der Lage, kindgerechte Stimmbildung anzubieten, die H?rf?higkeit und die rhythmisch-metrische Sicherheit sowie das Verst?ndnis für musikalische Formen vor allem durch die Erarbeitung von Liedern zu entwickeln. Sie k?nnen Tonvorstellungen mithilfe der Relativen Solmisation vermitteln und den diatonischen Tonraum in Dur und in Ans?tzen auch in Moll systematisch im Unterricht erweitern.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden kennen Instrumente des kleinen Schlagwerks und ihre Einsatzm?glichkeiten. Sie verfügen über instrumentale und vokale Grundkompetenzen;; auch an den dem Hauptfach verwandten Instrumenten. Sie führen sinnvolle instrumentenspezifische Korrekturen an Instrumentalspielern durch. Sie bemühen sich im Falle von Singklassen, die artikulatorischen und s?ngerischen F?higkeiten der Kinder zu steigern und deren Freude an der eigenen Stimme nachhaltig zu f?rdern.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtseinheiten für den instrumentalen und vokalen Klassenunterricht zu planen und zu erstellen und k?nnen eine gro?e Gruppe fachgerecht anleiten. Sie berücksichtigen diverse Methoden der Wissens- und Kompetenzvermittlung im Klassenmusizieren. Die Studierenden kennen niedrigschwellige Musizierprozesse und k?nnen diese in den Instrumental- und Gesangsunterricht integrieren.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, einen Lehrplan zur Einführung von fachgerechten Lerninhalten in Instrumental- und Vokalklassen zu formulieren und Innovationen der Vermittlungspraxis zeitgerecht zu berücksichtigen. Sie kennen das künstlerische Potenzial in elementaren Musizierprozessen und k?nnen es zu p?dagogischen Erfordernissen in Beziehung setzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Didaktik des Klassenmusizierens: Praxisorientierter Vortrag, Musizierpraxis der Studierenden, Referate, Team-Teaching
- Empfohlene Vorkenntnisse
Musikp?dagogische Berufsfelder (inklusive Erfahrungen aus Hospitationen)
- Modulpromotor
Wessel, Hauko
- Lehrende
- Lehmann, Silke
- Wessel, Hauko
- Wesenick, Bernhard
- Elster, Constanze
- Holland-Moritz, Thomas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 18 Seminare 18 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 70 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 35 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Ernst, Anselm, Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht. Ein p?dagogisches Handbuch für die Praxis, Mainz: Schott Verlag 1999.
- Ernst, Anselm, Was ist guter Instrumentalunterricht. Beispiele und Anregungen, Aarau: Nepomuk Verlag, 2007.
- Kraemer, Rudolf-Dieter und Wolfgang Rüdiger (Hrsg.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschulem Ein Handbuch für die Praxis, Augsburg: Wi?ner, 2001.
- Leichtle, Dietmar, Klassenmusizieren als Modell für modernen Musikunterricht. Historie, Hintergründe und Wissenswertes, München: Grin Verlag, 2009.
- Mahlert, Ulrich, Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht, Mainz: Schott Verlag, 2011.
- Mahlert, Ulrich (Hrsg.), ?ben – Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden: Breitkopf & H?rtel, 2006.
- Sch?fer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.), Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen, München: Allitera Verlag, 2005.
- Terhag, Jürgen, Warmups. Musikalische ?bungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mainz: Schott Verlag, 2009.
- Mohr, Andreas, Handbuch der Kinderstimmbildung, Mainz: Schott Verlag, 1997.
- Mohr, Andreas, Lieder, Spiele, Kanons, Mainz: Schott Verlag, 2007.
- Wieblitz, Christiane, Lebendiger Kinderchor, Koblenz: Fidula Verlag, 2007.
- Reuther, Mareile, Jekiss Konzeptband, Bosse Verlag, 2011.
- Graefe-Hessler, D., W. Jank und A. Marke, Primacanta (Jedem Kind seine Stimme). Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule, Innsbruck: Helbling Verlag, 2019.
- Gordon, Edwin E., Learning Sequences in Music. A Music Learning Theory, Chicago: GIA Publications, 1997.
- Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe, praktisch
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe, praktisch
- Mündliche Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch