Grundlagen des Künstlerischen Hauptfachs Gesang (Klassik)
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 8.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6202
- Modulname (englisch)
Foundations of the Artistic Major Subject Singing (Classical Music)
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
KHF Gesang:Ziel des künstlerischen Hauptfachs Gesang ist es, die Studierenden in künstlerischer und gesangsp?dagogischer Hinsicht fundiert auf die s?ngerische Kompetenz sowie auf die gesangsp?dagogische Arbeit mit diversen Zielgruppen vorzubereiten. Neben dem Erlernen gesangstechnischer Grundlagen ist die praktische Arbeit an Gesangsliteratur verschiedener Epochen und Genres wie Lieder und Arien aus Oper/Operette, Konzert/Oratorium Bestandteil des Studienplans.
Künstlerisches Sprechen:Die Studierenden erlernen Techniken im Umgang mit ihrem K?rper, ihrer Atmung, der eigenen Sprache und Stimme. Sie erwerben Kenntnisse über das Aufw?rmen des K?rpers und der Stimme sowie den praktischen Umgang mit ihrer individuellen Sprechstimmgebung. Sie üben das Finden ihrer Indifferenzlage und erfahren ihre stimmlichen Differenzierungsf?higkeiten. Die praktischen ?bungen umfassen neben dem stimmlichen Aufw?rmtraining Atemübungen, Zwerchfelltraining, mundmotorische ?bungen, Artikulationsübungen und deren Anwendung auf unterschiedliche Texte. Anhand von Dialogen und chorischen Sprechtexten wird die F?higkeit erworben, den eigenen Sprechstimmklang und Ausdruck einzuüben und au?erdem mit anderen Stimmen zusammenzuführen. Es werden Prosa, Lyrik und Monologe/Dialoge der Weltliteratur in deutscher Sprache eingeübt, um die praktische Umsetzung der erlernten ?bungen zur Anwendung zu bringen und zu verinnerlichen. Au?erdem werden Regeln der Rhetorik erarbeitet.
- Lehrinhalte
- KHF Gesang:
- 1. S?ngerischer Stand
- 2. K?rperbewusstsein
- 3. S?ngerisches Atmen
- 4. Koordination von K?rper, Atem und Stimme
- 5. Bewusstmachung k?rperspezifischer Fehlhaltungen und damit verbundener stimmlicher Schwierigkeiten
- 6. Umgang und Bewusstmachung mit dem Stimmsitz und erfahrbarem Atem
- 7. Gestaltung von Gesangswerken mit und ohne Begleitung
Künstlerisches Sprechen: - 1. ?bungen zur k?rperlichen Haltung und Pr?senz für den gesprochenen Vortrag
1.1 Aufw?rmtraining
1.2 Atemübungen
1.3 Stimmübungen
1.4 Artikulationsübungen
1.5 Haltungs- und Bewegungsübungen/Lockerung-Entspannung
1.6 Einüben eines gesamtk?rperlichen Eutonus und seine Anwendung auf die Phonation - 2. ?bungen zu Indifferenzlage und Differenzierungsf?higkeit der Stimme
2.1 ?bungen zu Stimmeinsatz und Stimmansatz
2.2 Erforschen der Resonanzr?ume/Vokalarbeit/Vibrationsübungen
2.3 Ausprobieren der Steigerungsf?higkeit bzgl. Lautst?rke
2.4 Stimmliche Ausdrucksübungen
2.5 Stimmübungen mit kurzen Texten
2.6 Szenische ?bungen zur Festigung der Differenzierungsf?higkeit der Sprechstimme
2.7 ?bungen zum Umgang mit unterschiedlichen Lautst?rken der Sprechstimme
2.8 Einüben der Rückkehr zur stimmlichen Wohlspannung nach Sprechanstrengung - 3. Einüben des künstlerischen Vortrags
3.1 Textauswahl
3.2 Anleitung zur selbstst?ndigen Texterarbeitung
3.3 Hinführung zum individuellen künstlerischen Vortrag bzw. freiem Vortrag nach zus?tzlichen rhetorischen Grundregeln
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
KHF Gesang:
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse bzgl. des Umgangs mit der Singstimme.
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden haben Kenntnisse über M?glichkeiten ihrer individuellen Sprechstimmgebung erworben und k?nnen diese auf einen künstlerischen Vortrag oder freie Rede anwenden.
Wissensvertiefung
KHF Gesang:
Die Studierenden beherrschen ihre Stimme in physiologisch richtiger Weise.
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, die unterschiedlichen stimmlichen und sprecherischen Anforderungen eines Textes/Vortrags einzusch?tzen und ihre Stimme/Sprache entsprechend einzusetzen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
KHF Gesang:
Die Studierenden beherrschen grundlegende stimmtechnische Mittel.
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, sich sowohl stimmlich als auch sprachlich pr?sent und korrekt nach Regeln der Rhetorik und Phonetik frei oder mit vorbereiteten Texten vor Publikum zu pr?sentieren.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
KHF Gesang:
Die Studierenden setzen die erworbenen F?higkeiten beim Musizieren ein.
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Sprechstimme als Instrument der verbalen Kommunikation ad?quat einzusetzen.
K?nnen - systemische Kompetenz
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Stimme vor sprecherischen Aufgaben selbstst?ndig aufzuw?rmen. Sie k?nnen mit ihrer eigenen Stimme bei einem ?ffentlichen Vortrag, Auftritt oder in der Arbeit mit kleineren und gr??eren Gruppen individuell und sachbezogen umgehen.
- Lehr-/Lernmethoden
Einzelunterricht
- Empfohlene Vorkenntnisse
Nachweis einer musikalisch vorgebildeten Singstimme gem?? bestandener Eignungsprüfung. In den weiteren Studienjahren erfolgreicher Abschluss des vorangegangenen Studienjahres.
- Modulpromotor
Haselmann-Kr?nzle, Lena
- Lehrende
- Wood, Beate
- F?rster, Franziska
- Wood, James
- Brauer, Kathrin
- Brachman, Karolina
- Krause, Markus
- Grobe, Ralf
- Saint-Clair, Carol
- Spengler, Ulrike
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 individuelle Betreuung 36 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 150 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- ?bungsmaterial und Unterrichtsliteratur gem?? Leistungsstand der Studierenden.
Künstlerisches Sprechen: - 1. Siebs, Theodor: Deutsche Aussprache. Berlin: Walter de Gruyter & Co.
- 2. Ritter, Hans Martin: Sprechen auf der Bühne. Leipzig: Henschel Verlag.
- 3. Martens, Carl und Peter: ?bungstexte zur deutschen Aussprache. Max Hueber Verlag.
- ?bungsmaterial und Unterrichtsliteratur gem?? Leistungsstand der Studierenden.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Pr?sentation
- Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch