My Band

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 15.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6129

Modulname (englisch)

My Band

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung
  • In diesem Modul erarbeiten die Studierenden die künstlerischen und organisatorischen Kompetenzen um die Leitung eines eigenverantwortlich geführten Ensembles übernehmen zu k?nnen. Dazu geh?ren
  • 1. die Beherrschung der technischen Grundlagen der Musikproduktion und die n?tigen F?higkeiten im Umgang mit der Aufnahme- und Studiotechnik, sodass die Studierenden in der Lage sind, selbst?ndig eine einfache Audioaufnahme durchzuführen.
  • 2. die F?higkeit Arrangements von eigenen Kompositionen, die den Prozess einer eigenen künstlerischen Identit?tsbildung abbilden, für unterschiedliche Besetzungen zu erstellen.Die praktische Umsetzung von eigenen Arrangements der Studierenden stellt hierbei einen gr??tm?glichen Praxisbezug her.
  • 4. Grundlagen des Kulturunternehmertums, Musikwirtschaft, Musikmanagement, Musikmarketing, Social Media als Marketing-Plattform, Musikrecht und Urheberrecht
  • 5. die Ensembleleitung unter Zuhilfenahme verschiedenster Probetechniken, praxisbezogener Instrumentenkunde und der professionellen Vermittlung eigener Kompositionsideen.

    Die Profilbildung bietet den Studierenden zus?tzlich die M?glichkeit, ihr Wissen in Bezug auf zukünftige Berufsfelder zu erweitern und zu vertiefen. Die Profilbildung soll einem sich st?ndig ?ndernden Berufsfeld der Musikp?dagog*innen Rechnung tragen und im Speziellen die M?glichkeit er?ffnen, sich interstilistisch und interdisziplin?r auf die kommende Berufst?tigkeit auch mithilfe von Schlüsselqzualifikationen optimal vorzubereiten.
Lehrinhalte

1 Repertoire
1.1 Stilgerechte Erarbeitung von Eigenkompositionen der Ensembleteilnehmer unter spezieller Berücksichtigung der Besetzung
1.2 Differenzierung des Personalstils und Positionsbestimmung innerhalb der aktuellen Jazzszene
1.3 Auswahl eines Konzertrepertoires

2 Die Gestaltung des gruppendynamischen Prozesses
2.1 Timing und Reaktionsverm?gen der Rhythmusgruppe
2.1 Intonation und gemeinsame Phrasierung der Melodieinstrumente
2.3 ?bungen zum Aufbau einer Solokurve
2.4 ?bungen für kreatives Begleiten

3 Das ?ffentliche Konzert
3.1 Programmauswahl
3.2 Der Soundcheck, Anpassung an die Raumakustik
3.3 Probendisposition
3.4 Pr?sentation

4 Instrumentenkunde
4.1 Tonerzeugung, Spieltechnik, Tonumf?nge, Transposition, Register, Klangfarben von den jazzgebr?uchlichen Blasinstrumenten wie verschiedene Saxofone, Trompete, Posaune, Klarinette, Fl?te, Tuba u. a.
4.2 Tonerzeugung, Spieltechnik, Tonumf?nge, Register, Klangfarben von den jazzgebr?uchlichen Rhythmusgruppeninstrumenten Gitarre, Klavier, Bass, Schlagzeug
4.3 Spezielle Spieltechniken, Artikulations-, und Klangfarbenm?glichkeiten (D?mpfer, Verst?rker, Spielerpsychologie etc.)
4.4 Gesang und Stimme: ?berblick Stimmregister, Techniken, Klangfarben und Einsatz der Stimme im Arrangement (Solo, "instrumental", Chor)
4.5 Grundlagen zum Arrangieren für weniger jazzübliche Instrumente (Streicher, Holzbl?ser u. a.)

5 Satztechniken
5.1 Rhythmisierung und Notation von rhythmisch umkonturierten Melodien (z. B. RealBook)
5.2 Zwei Instrumente: Unisono bzw. Oktavunisono, Klangfarbenkombinationen, homophone und polyphone M?glichkeiten
5.3 Drei Instrumente: Harmonisierungen mit Dreiklangs-, Quart-, Clustervoicings, polyphone satztechniken, Vorder- und Hintergrund
5.4 Vier und mehr Instrumente: Blocksatztechnik, Melodieanalyse, harmonischer Rhythmus, Harmonisierung von Durchgangsnoten (diatonisch, dominantisch, chromatisch, lineare Techniken, Droptechniken), Kontur eines Homophonen Satzes, Low Interval Limits, Quartvoicings
5.5 Ausblick auf Satztechniken für orchestrale Jazzensembles (z. B. BigBand)

6 Form/Dramatugie
6.1 Behandlung von vielf?ltigen Einsatzm?glichkeiten der Rhythmusgruppe auch als formgebendes Element
6.2 Formteile (z. B. Intro, Themengestaltung, Solo, Background, Special, Interlude, Outro) und deren Kombination zu einem schlüssigen Spannungsbogen
6.3 Konzepte zur Integration von Improvisation in Kompositionen/Arrangements auch als formgebendes Element

7 Studioarbeit
7.1 Aufnahme von Instrumenten
7.2 Mikrofone: Funktionsweise und Einsatz
7.3 Audiobearbeitung
7.4 Effekte, Plug Ins
7.5 Produktion, Endmix und Mastering
7.6 Audioformate

8 Grundlagen des Kulturunternehmertums
8.1 Musikwirtschaft
8.2 Musikmanagement
8.3 Musikmarketing
8.4 Social Media als Marketing-Plattform
8.5 Musikrecht und Urheberrecht

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die organisatorischen und künstlerischen Arbeitsfelder der Ensembleleitung und setzen diese in Beziehung zueinander. Sie sind au?erdem in Lage, die damit in Zusammenhang stehende freiberufliche, selbst?ndige und unternehmerische T?tigkeit erfolgreich auszuführen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfangreiches Wissen hinsichtlich verschiedener m?glicher Gruppenzusammenstellungen und Instrumentierungen eines Jazz-Ensembles und die daraus resultierenden unterschiedlichen Konzepte des Zusammenspiels. Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen au?erdem wichtige Grundlagen der Musikwirtschaft.
K?nnen - instrumentale Kompetenz

K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Ensembles unterschiedlichster Besetzung leiten und auf professionellem Niveau mit ihren Mitmusikern kommunizieren und zusammenarbeiten. Sie k?nnen au?erdem ihre Arbeit auf dem Musikmarkt, im Feld der kulturellen (musikalischen) Bildung oder im Bereich des Musikmanagements marktgerecht anbieten.
K?nnen - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

?bung

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfolgreich absolvierte Zwischenprüfung.

Modulpromotor

Weber, Florian

Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72betreute Kleingruppen
36Seminare
36?bungen
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
60Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Der Formation angemessene Originalwerke sowie eigene Arrangements der Jazz-Ensemble-Teilnehmer*innen.
  • 1. Adler, Samuel, The Study of Orchestration.
  • 2. Riddle, Nelson, A Complete Arranging Method.
  • 3. Wright, Rayburn, Inside The Score.
  • 4. Herborn, Peter, Jazz-Arrangement.
  • 5. Kissenbeck, Andreas, Arrangieren: Ein Praxis-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • 6. Sikora, F., Die Neue jazz Harmonielehre.
  • 7. Nestico, S., Der professionelle Arrangeur.
  • 8. Lowell, D. und K. Pullig: Arranging for Large Jazz Ensemble.
  • 9. Pease, T., Jazz Composition. Theory and Practice.
  • 10. Dobbins, B., A Linear Approach To Jazz Composition and Arranging.
  • 11. Dickreiter, Handbuch der Tonstudiotechnik.
  • 12. Berndorff, Gunnar, Barbara Berndorff und Kurt Eigler, Musikrecht. Die h?ufigsten Fragen des Musikgesch?fts. Die Antworten, Bergkirchen PPV, 2013.
  • 13. Endre?, Alexander und Hubert Wandjo (Hg.), Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, Baden Baden: Nomos, 2020.
  • 14. Mandel, Birgit (Hg.), Die neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien, Bielefeld: transcript, 2007.
  • 15. Mandel, Birgit, Audience Development, Kulturmanagement, kulturelle Bildung, Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung. München: kopaed, 2008.
  • 16. Mandel, Birgit, PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, Bielefeld: transcript, 2009.
  • 17. Moder, Rolf, Andreas Scheuermann und Florian Drücke (Hg.), Handbuch der Musikwirtschaft, München: Beck, 2008.
  • 18. Schildhauer, Thomas, Erfolgsfaktor Musikmarketing im Social Web, Stuttgart: Kohlhammer, 2012.
  • 19. Schwartmann, Rolf und Peer Bie?mann (Hg.), Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht, Heidelberg u.a.: Müller, 2014.
  • 20. Suhr, Hiesun Cecilia, Social media and music. The digital field of cultural production, New York u.a.: Lang, 2012.
Prüfungsleistung

Arbeitsprobe, medial

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Pr?sentation
  • Referat
  • Arbeitsprobe, schriftlich
  • Regelm??ige Teilnahme
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch