Künstlerisches Hauptfach Gesang (Jazz) IV

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 11.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6126

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Singing (Jazz) IV

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Verl?ssliche, differenzierte Stimmtechnik, Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Jazzstilistiken und Unabh?ngigkeit in den unterschiedlichen musikalischen Parametern - auch in komplexen musikalischen Zusammenh?ngen - bilden die Basis für Jazzinterpretation, -phrasing und -improvisation. Das musikalische und stimmliche Handwerk und Vokabular wird erweitert, vertieft und individualisiert, um den pers?nlichen Stil weiter auszubilden. In Stimmbildungs- und Hauptfachunterricht werden anhand von ?bungen, H?ren, Transkription und Analyse sowie dem exemplarischen Erarbeiten typischer Standard- sowie eigener Repertoires musikalische F?higkeiten und deren Verst?ndnis vertieft. Die Studierenden entwickeln eigenst?ndige Konzepte und berufliche Perspektiven.

Lab:Durch das Treffen innerhalb einer Instrumentengruppe wird der Austausch von instrumentenspezifischen Problemen erm?glicht. Gezielt k?nnen diese von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. In der sich stetig weiterentwickelnden Welt des Jazz k?nnen au?erdem Ideen und H?rerfahrungen zusammengetragen werden, die somit einer wichtige Inspirationsgrundlage für die Gruppe dienen und den Horizont der Betrachtungsm?glichkeiten erweitern. Durch gegenseitiges Zuh?ren und Vorspielen k?nnen Studierende auf der einen Seite Aufführungspraxis sammeln und auf der anderen durch analytisches Zuh?ren wichtige Kompetenzen für die eigene Unterrichtspraxis erlernen.

Lehrinhalte
  • 1. Stimmbildung:
    1.1 Selbstverst?ndliche und differenzierte Wahrnehmung der eigenen Atmung, Haltung, der Vorg?nge der Phonation sowie des eigenen Stimmklangs
    1.2 Genaue Kenntnisse von Anatomie und Physiologie der Stimme
    1.3 Differenzierte, bewusste und als Kompetenz im Singvorgang umgesetzte Konzepte von Atmung, K?rperhaltung, Kehlkopffunktion (insbesondere Registerausgleich, ggf. Vibrato), Artikulation und Resonanz
    1.4 Darauf basierend Verst?ndnis von und selbst?ndiger Umgang mit Stimmübungen
    1.5 Weit entwickelter, gesunder, gestaltbarer individueller Stimmklang
  • 2. Künstlerisches Hauptfach:
    2.1 Auspr?gung des Personalstils in Tonbildung, Artikulation und Phrasing
    2.2 Einordnung der eigenen musikalischen Konzepte innerhalb des stilistischen Spektrums von Jazz und verwandten Richtungen
    2.3 Positionsbestimmung in der aktuellen Jazzszene, Karriereplanung
    2.4 Erweiterung und Individualisierung des Standardrepertoires
    2.5 Umsetzung eigener Band-/Ensemblekonzepte

    Lab:
  • 1. Gemeinsames H?ren und Analysieren von einschl?gigen Jazzaufnahmen
  • 2. Vorbereitete Vorspiele und Referate zu instrumentenspezifischen Themen
  • 3. Analyse und Einordnung des Geh?rten und ?bertragung auf ?bekonzepte zu den extrahierten Problematiken
  • 4. Definieren des eigenen Personalstils im direkten Vergleich mit Kommilitonen und aktuellen Str?mungen des Jazz
  • 5. Analytisches H?ren, Bewerten und stilistisches Einordnen
  • 6. Gemeinsame Erarbeitung von L?sungsvorschl?gen von instrumenten- und jazzspezifischen Problemen im Bereich der Instrumentaltechnik
  • 7. Diskussionen und Austausch über jazzspezifische Problematiken sowie deren L?sungsans?tze und Perspektiven für die Zukunft
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Künstlerisches Hauptfach:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein breitangelegtes Verst?ndnis von stilbezogener Jazzinterpretation und -improvisation als bewusstem, gestalterischem Umgang mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie erkennen auf dieser Grundlage den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Str?mungen im zeitgen?ssischen Jazz und haben aktiv daran teil.

Stimmbildung:
Die Studierenden haben umfangreiche Kenntnisse über den gesunden Umgang mit der eigenen Singstimme erworben und klare Konzepte für ihren Stimmeinsatz entwickelt. Zudem verfügen sie über eingehendes Wissen über die Anatomie und Physiologie der Stimme.

Lab:
Die Studierenden identifizieren verschiedene Stil-Epochen im Jazz und erarbeiten auf Basis dieser Standortbestimmung eigene gesangsspezifische Konzepte für den Unterricht und die Aufführungspraxis.
Wissensvertiefung
Stimmbildung:
Atemtechnik, Stimmsitz und Resonanz werden differenziert, selbstverst?ndlich und bewusst eingesetzt.

Lab:
Die Studierenden verfügen über ein umfangreiches Wissen über einschl?gige Aufnahmen der Jazzmusik bis hin zu aktuellen Entwicklungen. Auf dieser Grundlage definieren, pr?sentieren und verteidigen sie ihren Personalstil.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Stimmbildung:
Die Studierenden haben ihren individuellen Stimmklang entwickelt und sind in der Lage, ihre Stimme in verschiedenen musikalischen Kontexten gesund und effektiv einzusetzen. Auf der Basis eines souver?nen Verst?ndnisses musikalischer Stile und Parameter sind sie f?hig, auch in komplexen oder ungewohnten Situationen sicher, kreativ und künstlerisch zu interpretieren und zu improvisieren.

Lab:
Die Studierenden sammeln, ordnen und kategorisieren verschiedene Jazzstile nach den instrumentenspezifischen Parametern Melodik, Klang, Rhythmik und Harmonik, extrahieren Improvisations- und Begleitkonzepte und formulieren eigene Vorstellungen in Bezug auf einen Personalstil und dessen Umsetzung.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Künstlerisches Hauptfach:
Die Studierenden organisieren eigene komplexe musikalische Konzepte, pr?sentieren Interpretationen und beweisen Originalit?t und Kreativit?t im Umgang mit deren Umsetzung.

Stimmbildung:
Die Studierenden k?nnen ihre Singstimme schonend und effektiv im musikp?dogischen Unterricht einsetzen.
K?nnen - systemische Kompetenz
Künstlerisches Hauptfach:
Die Studierenden entwickeln eigene Bandkonzepte, bereiten Konzerte im ?ffentlichen Raum vor und führen diese durch.

Lehr-/Lernmethoden

Im Einzelunterricht werden mit den Studierenden individuell angepasste ?bungen, Repertoirestücke und Transkriptionsaufgaben erarbeitet. Die Studierenden trainieren stimmliche Abl?ufe, musikalische Kommunikationsformen und den Umgang mit verschiedenen musikalischen Parametern durch ?ben, Transkription, Ensembleproben, Jamsessions und Auftritte. Sie nehmen ihren eigenen Gesang auf und analysieren das Geh?rte. Sie analysieren Transkriptionen und entwerfen eigene Vorgehensweisen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Souver?ne Stimmtechnik (z.B. Stimmsitz, Ambitus, Registerausgleich); entwickeltes inneres H?ren, Rhythmik, Timing, gro?es Jazzvokabular; fortgeschrittene Improvisationsf?higkeit; ausgedehntes Standardrepertoire, intensives Singen in Bands bzw. Ensembles.

Modulpromotor

Hartkamp, Anne

Lehrende
  • Dalfidan, Esra
  • Hartkamp, Anne
  • Tander, Simin
Leistungspunkte

25

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54individuelle Betreuung
36betreute Kleingruppen
18individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
300Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
340Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Bei den folgenden Literaturangaben handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht individuell erg?nzt wird:
  • 1. Aebersold, Jamey, Play-Along-Series, diverse, Deutschland: Schott Music.
  • 2. Berkman, David, The Jazz Singer’s Guidebook, Sher Music, 2009.
  • 3. Bermejo, Mili, Jazz Vocal Improvisation. An Instrumental Approach, Berklee Press, 2017.
  • 4. Clayton, Jay, Jazz Vocal Practice Series, Vol. 1 & 2, Alfred Music.
  • 5. Crook, Hal, How To Improvise, Alfred Music 2015.
  • 6. Cooper, Dr. Gloria und Don Sickler, Jazz Phrasing, Second Floor Music, 2004.
  • 7. Estill Voice Training, Level 1 & 2, Estill Voice International, 2010.
  • 8. Faulstich, Gerhard, Singen lehren – Singen lernen, Wi?ner-Verlag, 2015.
  • 9. Jacoby, Peter, Die eigene Stimme finden, Verlag Die Blaue Eule, 2000.
  • 10. Niemack, Judy, Hear It And Sing It! Second Floor Music, 2004.
  • 11. Parussel, Renata, Lieber Lehrer, lieber Schüler. Die Rabine-Methode, Books on Demand, 2001.
  • 12. Parker, Charlie, Omnibook, Hal Leonard, 1982.
  • 13. Pezenburg, Michael, Stimmbildung. Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik, Wi?ner-Verlag, 2015.
  • 14. Rabine, Eugen, Keys to Voice, Verlag Peter Ewers, 2019.
  • 15. Reid, Cornelius, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Music, 2001.
  • 16. Rohmert, Gisela, Der S?nger auf dem Weg zum Klang, Verlag Dr. Otto Schmidt KG, 1991.
  • 17. Seidner, Wolfram, ABC des Singens, Henschel Verlag, 2007.
  • 18. Sikora, Frank, Neue Jazz-Harmonielehre, 5. Aufl., Schott Music, 2012.
  • 19. Snidero, Jim, Jazz Conception Vocal, Advance Music, 1999.
  • 20. Weir, Michele, Jazz Singer’s Handbook, Alfred Music, 2005.
  • 21. Weir, Michele, Vocal Improvisation, Advance Music, 2000.
  • 22. Werner, Kenny, Effortless Mastery, Aebersold, 1996.
  • Selbst erstellte Transkriptionen
  • Ggf. eigene Kompositionen
  • Diverse Realbooks/Fakebooks/Sammlungen von Jazzstandards, z.B. The New Real Book Vol. 1-3, AMA Verlag.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelm??ige Teilnahme

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch