Künstlerisches Nebenfach (Jazz) II
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6114
- Modulname (englisch)
Artistic Minor Subject (Jazz) II
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Ausbildung im künstlerischen Nebenfach dient der erg?nzenden instrumentalen Qualifizierung zukünftiger Instrumentalp?dagog*innen im Sinne einer flexiblen und vielseitigen Berufsausübung in verschiedenen Praxisfeldern der Musikp?dagogik.Die Studierenden erlernen eine grundlegende Instrumentaltechnik und Kompetenzen in den Bereichen Melodik, Harmonik, Rhythmik, Form, Improvisation und jazzspezifischen und jazzverwandten instrumentenspezifischen Begleitkonzepten. So dient das künstlerische Nebenfach der Erweiterung der eigenen künstlerischen M?glichkeiten und kann in der Unterrichtspraxis unterstützend eingesetzt werden.
- Lehrinhalte
- Instrumentaltechnik: K?rperhaltung, grundlegende Bewegungsabl?ufe, Fingerfertigkeit und Klangerzeugung
- Rhythmik: jazztypische rhythmische Muster und deren Umsetzung in Melodik und Begleittechnik
- Improvisation: Beherrschung aller g?ngigen Skalen und Akkordbrechungen sowie stiltypische exemplarische Linienführungen bilden die Grundlage für Jazzimprovisationen
- Repertoire: eine sichere grundlegende Akkord- und Begleittechnik ist Werkzeug für die eigenst?ndige Erarbeitung und stilsichere Interpretation eines jazzspezifischen Repertoires und die F?higkeit des Prima-Vista-Spiels.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erlernen grunds?tzliche Instrumentalkompetenzen und Begleittechniken, k?nnen diese erkl?ren und am Instrument pr?sentieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über Kompetenzen im Bereich der Melodik, Harmonik, Rhythmik, Formsicherheit und des Prima-Vista-Spiels.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden interpretieren verschiedene Jazzstile in Improvisation und Begleittechniken, k?nnen diese unterscheiden, identifizieren und diese F?higkeiten in der eigenen Unterrichtspraxis unterstützend einsetzen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
K?nnen - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Einzelunterricht, ?bungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
ERfolgreiches Absolvieren des Künstlerischen Nebenfachs I
- Modulpromotor
Weber, Florian
- Lehrende
- Hartkamp, Anne
- Schimmeroth, Alexa-Kim
- Wahl, Andreas
- Niescier, Angelika
- Seifert, Achim
- Jasper, Burkhard
- Thomé, Christian
- Schoenefeldt, Christian
- Donker, Gerold
- Alony, Efrat
- K?ster, Frederik
- Wingold, Frank
- Duppler, Lars
- Held, Pablo
- Gramss, Sebastian
- Tander, Simin
- Schulze, Stephan Jochen
- Rückert, Thomas
- Winck, Volker
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 18 others Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 others 70 others
- Literatur
Bei der angegebenen Literatur handelt es sich um eine Auswahl, die in den entsprechenden Einzelunterricht-新老虎机平台,最新老虎机 kursintern erg?nzt werden:
1) Mark Levine: The Jazz Theory Book
2) Michele Weir: Vocal Improvisation
3) J. Aebersold diverse
4) Jazzguitar Comping, Barry Galbraith / Aebersold
5) Reading Studies for Guitar, William G.Leavitt / Berklee
6) Pentatonics, Jazzline, Developing a Jazzlanguage, Jerry Bergonzi / Advance
7) Realbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to Bop
8) Jazztheoriebuch, Frank Sikora / Schott
9) How to Improvise, Hal Crook / Advance
10) Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:
11) Jim Mc Neely David Liebman: Antonio Adolfo : 'The art of comping', 'Harmonic exercises',
12) Kenny Werner: 'Effortless mastery'
13) Charlie Parker - Omnibook
14) Paul Chambers - The Music of Paul Chambers
15) Simandl - Kontrabass-Schule
16) Simandl - Etüden
17) D. Baker: The Jazz Style of Sonny Rollins
18) Jerry Coker: Patterns for Jazz
19) Oliver Nelson: Improvisations- und Stilübungen
20) Jerry Bergonzi: Melodische Strukturen
21) Jerry Bergonzi: Jazz Line
22) D. Baker: The Jazzstyle of Cannonball Adderley
23) D. Baker: The Jazzstyle of John Coltrane
24) Jazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John Coltrane
25) John Riley: The Art of Bop Drumming
26) John Pickering: Studio/Jazz Drum Cookbook
27) Dave Weigert: Workshop for Bass and Drums
28) George Lawrence Stone: Stick Control
29) Charlie Wilcoxon: 150 Rudimental Solos
30) Charlie Wilcoxon: Modern Rudimental Swing Solos
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch