Künstlerisches Hauptfach Komposition (Jazz) II
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 6.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6112
- Modulname (englisch)
Artistic Major Subject Composition (Jazz) II
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Um das Fach Jazz-Komposition angemessen unterrichten zu k?nnen, bildet die grundlegende Kenntnis von Kompositions- und Arrangementmerkmalen historischer Jazz-Stilistiken ein Fundament. Darüber hinaus ist es für die Studierenden unverzichtbar, sich mit dem Prozess der künstlerischen Identit?tsbildung als Komponist auseinanderzusetzen.
- Lehrinhalte
- erweiterte Kenntnis der Jazzharmonielehre
- Kenntnis und Anwendung linearer Satztechniken
- Entwicklung eigener Konzepte zu Harmonik, Melodik, Kontrapunkt
- Umsetzung eigener kompositorischer Ideen in ad?quaten Satztechniken bzw. Orchestrationskonzepten
- eigenst?ndige Analyse und H?ranalyse von orchestraleren Jazzkompositionen unter den Aspekten Orchestration, Form, Dramaturgie
- Erstellen einer Komposition für gro?es Jazz-Ensemble (z.B. Bigband)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eine sichere Kenntnis auch komplexer Aspekte harmonischer
Zusammenh?nge sowie linearer und skalenbezogener Satztechniken. Sie verfügen über Kenntnis verschiedener auch historischer Jazzstilistiken.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Kompositionen auch unter formalen und dramaturgischen Aspekten analysieren und stilistisch einordnen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen eigene Konzepte zur Melodie-, und Motivbildung, zur Harmonik und Rhythmik entwickeln und zu einer Komposition ausarbeiten.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
K?nnen - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
- Arbeit an eigenen Kompositionen (Analyse, Diskurs)
- ?bungen zu Melodik, Motivik, Harmonisation, Satztechniken, Kontrapunkt, Instrumentierung
- durchg?ngig regelm??ige Umsetzung der Kompositionen von Studierenden in entsprechenden Ensembles (Bigband, Large-Ensemble, Jazz-Ensemble) in Proben und Konzerten, dabei regelm??ige Funktion als Probenleiter/Conductor
- Analyse von Kompositionen
- Kolloquien und H?ranalysen innerhalb der Kompositionsklasse
- Modulpromotor
Schmitz, Heiner
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Siehe Anmerkung unter Literatur Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 150 others 110 others
- Literatur
- 1. R. Wright, Inside the Score.
- 2. S. Adler, The Study of Orchestration.
- 3. D. Lowell und K.Pullig, Arranging for Large Jazz Ensemble.
- 4. S. Nestico, Der professionelle Arrangeur.
- 5. T. Pease, Jazz Composition. Theory and Practice.
- 6. B. Dobbins, A Linear Approach.
- 7. diverse Partituren, z.B.:
- M. Schneider, Evanescence - The Complete Scores.
- M. Davis, Birth of the Cool - Scores.
- Prüfungsleistung
Hausarbeit
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch