Künstlerisches Hauptfach Gesang (Jazz) II

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 12.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6111

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Singing (Jazz) II

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Verl?ssliche, gesunde Stimmtechnik, Kenntnis von Anatomie und Physiologie der Stimme, Kenntnis von Jazzstilistiken, relevanten Aufnahmen und Künstler*innen sowie klare Orientierung in den unterschiedlichen musikalischen Parametern und Zusammenh?ngen bilden die Basis für Jazzinterpretation, -phrasing und -improvisation. Das musikalische und stimmliche Handwerk wird erweitert und vertieft und stiltypisches Vokabular erworben, um sich der Entwicklung eines pers?nlichen Stils zu n?hern. In Stimmbildungs- und Hauptfachunterricht werden anhand von ?bungen, intensivem H?ren, Transkription und Analyse sowie dem exemplarischen Erarbeiten typischer Standardrepertoires musikalische F?higkeiten und Verst?ndnis geschult. Die Studierenden erwerben Sicherheit im Umgang mit Musik und werden vielseitiger in ihren musikalischen F?higkeiten.

Lab:Durch das Treffen innerhalb einer Instrumentengruppe wird der Austausch von instrumentenspezifischen Problemen erm?glicht. Gezielt k?nnen diese von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. In der sich stetig weiterentwickelnden Welt des Jazz k?nnen au?erdem Ideen und H?rerfahrungen zusammengetragen werden, die somit einer wichtige Inspirationsgrundlage für die Gruppe dienen und den Horizont der Betrachtungsm?glichkeiten erweitern. Durch gegenseitiges Zuh?ren und Vorspielen k?nnen Studierende auf der einen Seite Aufführungspraxis sammeln und auf der anderen durch analytisches Zuh?ren wichtige Kompetenzen für die eigene Unterrichtspraxis erlernen.

Lehrinhalte
  • 1. Stimmbildung:
    1.1 Differenzierte Wahrnehmung der eigenen Atmung, der Haltung und der Vorg?nge w?hrend der Phonation sowie Wahrnehmung des eigenen Stimmklangs
    1.2 weiterführende Kenntnisse von Anatomie und Physiologie der Stimme
    1.3 vertieftes Verst?ndnis und klare als Kompetenz abruf- und umsetzbare Konzepte von Atmung, K?rperhaltung, gesunder Kehlkopffunktion (insbes. Stimmlippenschluss, Registerorientierung, Intonation) Artikulation und Resonanz
    1.4 Entwicklung individueller Klangvorstellung
  • 2. Künstlerisches Hauptfach:
    2.1 Weiterentwicklung des inneren H?rens, des eigenen Vorstellungsverm?gens, des Timings und des Formgefühls
    2.2 Kenntnis aller gebr?uchlichen Skalen und der dazugeh?rigen Akkordsymbole
    2.3 Weiterentwicklung des Rhythmusgefühls, Aufbau eines eigenen rhythmischen Vokabulars, rhythmische Unabh?ngigkeit
    2.4 Originalgetreue Reproduktion von Solotranskriptionen mittleren Schwierigkeitsgrades
    2.5 Gute Kenntnisse jazztypischer Melodik und Rhythmik, sichere Intonation auch chromatischer Linien
    2.6 F?higkeit zur Transkriptionsanalyse auf mittlerem Niveau, Charakterisierung des Idioms und Integration der abgeleiteten Improvisations- und Interpretationskonzepte in die eigene Singweise
    2.7 Gute Interpretationsf?higkeit in traditionellen und verwandten Jazzstilistiken, Weiterentwicklung des Phrasings
    2.8 Anlage des Blattsingens
    2.9 Entwicklung des individuellen Personalstils
    2.10 Improvisationsf?higkeit in traditionellen harmonischen Kontexten
    2.11 Weiterer Aufbau eines Standardrepertoires
    2.12 Erweiterte Kenntnis stilpr?gender Vokalistinnen und Vokalisten sowie wichtiger Aufnahmen
    2.13 Singen in einer Band/im Ensemble

    Lab:
  • 1. Gemeinsames H?ren und Analysieren von einschl?gigen Jazzaufnahmen
  • 2. Vorbereitete Vorspiele und Referate zu instrumentenspezifischen Themen
  • 3. Analyse und Einordnung des Geh?rten und ?bertragung auf ?bekonzepte zu den extrahierten Problematiken
  • 4. Definieren des eigenen Personalstils im direkten Vergleich mit Kommilitonen und aktuellen Str?mungen des Jazz
  • 5. Analytisches H?ren, Bewerten und stilistisches Einordnen
  • 6. Gemeinsame Erarbeitung von L?sungsvorschl?gen von instrumenten- und jazzspezifischen Problemen im Bereich der Instrumentaltechnik
  • 7. Diskussionen und Austausch über jazzspezifische Problematiken sowie deren L?sungsans?tze und Perspektiven für die Zukunft
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sicher im Verst?ndnis jazztypischer Rhythmik, Form, Melodik und Harmonik. Sie kennen alle gebr?uchlichen Skalen und Akkorde und verfügen über breit angelegte Kenntnis wichtiger Künstler*innen, Jazzstandards und Stilrichtungen des Jazz. Die Studierenden erkennen jazztypische Stilmittel und Vorgehensweisen und besitzen ein gutes rhythmisches und improvisatorisches Vokabular.

Die Studierenden verfügen über eine differenzierte Wahrnehmung ihrer individuellen Umgangsweise mit Atmung, Haltung und Stimme. Sie verstehen die Anatomie und Physiologie der Stimme.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über erweiterte Erfahrungen mit Atemtechnik, Kehlkopffunktion und Resonanz. Sie vergleichen unterschiedliche Ans?tze von Phrasierung und Improvisation. Sie verstehen Chromatik, Intonation und Registerzusammenh?nge.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, zahlreiche Jazzstandards sowie unterschiedliches musikalisches Material stimmlich gesund und effektiv sowie stilistisch überzeugend zu pr?sentieren. Sie k?nnen leichte Stücke vom Blatt singen. Die Studierenden sammeln und kategorisieren Stilmittel in Bezug auf die unterschiedlichen musikalischen Parameter, setzen jazztypische Stilmittel und Vorgehensweisen im eigenen Singen grunds?tzlich um und formulieren eigene Vorstellungen in Bezug auf einen Personalstil.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, stimmliche und musikalische Konzepte differenziert zu benennen und zu diskutieren. Sie k?nnen mittelschwere Transkriptionen hinsichtlich der diesen zugrunde liegenden Idiomatik und Stilistik analysieren und Stilmittel identifizieren.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden die von ihnen erworbenen stimmlichen F?higkeiten auf musikalisches Material unterschiedlicher Stilrichtungen an und gestalten dieses. Sie sind dazu in der Lage, Geh?rtes zu analysieren. Au?erdem verfügen sie auch in ungewohnteren musikalischen Situationen über eine souver?ne Orientierung hinsichtlich Rhythmus, Time, Harmonik und Form. Die Studierenden verstehen musikalische Kommunikationsweisen. Sie pr?sentieren ihre Arbeit im Rahmen studentischer Konzerte sowie im ?ffentlichen Raum.

Lehr-/Lernmethoden

Im Einzelunterricht werden mit den Studierenden individuell angepasste ?bungen, Repertoirestücke und Transkriptionsaufgaben erarbeitet. Die Studierenden trainieren stimmliche Abl?ufe, musikalische Kommunikationsformen und den Umgang mit verschiedenen musikalischen Parametern durch ?ben, Transkription, Ensembleproben, Jamsessions und Auftritte. Sie nehmen ihren eigenen Gesang auf und analysieren das Geh?rte. Sie analysieren Transkriptionen und entwerfen eigene Vorgehensweisen und Konzepte.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen von Stimmtechnik, insbesondere Atemführung, Stimmlippenschluss, Registerorientierung; Ans?tze von innerem H?ren, Rhythmik, Timing, Jazzvokabular; Kenntnis wichtiger Künstler*innen und Aufnahmen; Grundlagen eines Standardrepertoires

Modulpromotor

Hartkamp, Anne

Lehrende
  • Dalfidan, Esra
  • Hartkamp, Anne
  • Tander, Simin
Leistungspunkte

20

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36others
36others
18others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
300T?gliches ?ben
210others
Literatur
  • Bei den folgenden Literaturangaben handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht individuell erg?nzt wird:
  • 1. Aebersold, Jamey, Play-Along-Series, diverse, Deutschland: Schott Music.
  • 2. Bermejo, Mili, Jazz Vocal Improvisation.An Instrumental Approach, Berklee Press, 2017.
  • 3. Clayton, Jay, Jazz Vocal Practice Series Vol. 1 & 2, Alfred Music.
  • 4. Crook, Hal, How To Improvise, Alfred Music 2015.
  • 5. Cooper, Dr. Gloria und Don Sickler, Jazz Phrasing, Second Floor Music, 2004.
  • 6. Estill Voice Training, Level 1 & 2, Estill Voice International, 2010.
  • 7. Faulstich, Gerhard, Singen lehren – Singen lernen, Wi?ner-Verlag, 2015.
  • 8. Jacoby, Peter, Die eigene Stimme finden, Verlag Die Blaue Eule, 2000.
  • 9. Niemack, Judy, Hear It And Sing It! Second Floor Music, 2012.
  • 10. Parussel, Renata, Lieber Lehrer, lieber Schüler. Die Rabine-Methode, Books on Demand, 2001.
  • 11. Parker, Charlie, Omnibook, Hal Leonard, 1982.
  • 12. Pezenburg, Michael, Stimmbildung. Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik, Wi?ner-Verlag, 2015.
  • 13. Reid, Cornelius, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Music, 2001.
  • 14. Seidner, Wolfram, ABC des Singens, Leipzig: Henschel Verlag, 2007.
  • 15. Sikora, Frank, Neue Jazz-Harmonielehre, 5. Aufl., Mainz: Schott Music, 2012.
  • 16. Snidero, Jim, Jazz Conception Vocal, Advance Music, 1999.
  • 17. Weir, Michele, Jazz Singer’s Handbook, Alfred Music, 2005.
  • 18. Weir, Michele, Vocal Improvisation, Advance Music, 2000.
  • 19. Werner, Kenny, Effortless Mastery, Aebersold, 1996.

    Au?erdem: Selbst erstellte Transkriptionen, diverse Realbooks/Fakebooks/Sammlungen von Jazzstandards, z.B. The New Real Book Vol. 1-3, AMA Verlag.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelm??ige Teilnahme

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch