Jazz Basics I

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 10.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6108

Modulname (englisch)

Jazz Basics I

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Jazzgeschichte:Zum Basiswissen jeder/jedes im Jazzbereich t?tigen Musikerin/Musikers und Musikp?dagogin/Musikp?dagogen geh?rt der ?berblick über die Jazzgeschichte. Das Verstehen des Prozesscharakters der afroamerikanischen und europ?ischen Musik bildet den notwendigen Hintergrund für eine ad?quate Interpretation und Aufführung. Die stilistischen, ?sthetischen und sozialgeschichtlichen Entwicklungslinien werden anhand von Transkriptionen, historischen Aufnahmen und epochalen Musikwerken dargestellt.

Jazz Basics: Grundlegende Kenntnisse traditioneller Jazzstilistiken und jazzverwandter Stilrichtungen bilden die Basis für die idiomatisch gebundene Jazzinterpretation und -improvisation. Das intensive H?ren, die Transkription und Analyse stilpr?gender Instrumentalisten dienen der Bereitstellung improvisationsrelevanten Materials und dem Verst?ndnis der zugrundeliegenden Improvisationskonzepte, die direkt auf das eigene Instrument übertragen werden k?nnen.

Lehrinhalte
  • Jazzgeschichte:
  • 1. Vorgeschichte: Worksongs, Hollers, Spirituals, Gospels, Ragtime
  • 2. Blues
  • 3. New Orleans, Dixieland, Chicago
  • 4. Swing
  • 5. Bebop
  • 6. Cool und Westcoast Jazz
  • 7. Hardbop
  • 8. Third Stream
  • 9. Free Jazz
  • 10. Fusion
  • 11. Jazz und Kunstmusik

    Jazz Basics I:TranskriptionsanalyseCharakterisierung und Identifizierung einer Jazzstilistik aufgrund ihrer musikalischen Merkmale und Einordnung in ihren jazzhistorischen Kontext.Identifizierung der zugrundeliegenden Improvisations- und BegleitkonzepteImprovisations- und Begleitf?higkeit in folgenden traditionellen Jazzstilistiken
  • 1. Worksongs, Hollers, Spirituals, Gospels, Ragtime
  • 2. Blues
  • 3. New Orleans, Dixieland, Chicago
  • 4. Swing
  • 5. Bebop
  • 6. Cool und Westcoast Jazz
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über einen ?berblick über die Jazzgeschichte, kennen die wichtigsten Jazzmusiker*innen, ihre Bedeutung für die Jazzgeschichte und ihre Zeit und k?nnen Jazzstilistiken definieren und identifizieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, beschreiben die stilistische und sozialgeschichtliche Entwicklung im Jazz.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, analysieren Jazzaufnahmen nach Geh?r und ordnen Jazzaufnahmen stilgeschichtlich ein und beherrschen die Grundlagen der stilgebundenen Improvisation und Komposition.
K?nnen - kommunikative Kompetenz

K?nnen - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Der Stoff wird erarbeitet durch Vorlesung und studentische Referate, erg?nzt durch gemeinsame H?ranalysen, Notentextanalysen in Kleingruppenarbeit und praktischen ?bungen am Instrument.

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Modulpromotor

Weber, Florian

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72others
36others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20others
20others
Literatur
  • Fordham, John: Das gro?e Buch vom Jazz. München: Christian-Verlag 1998 (zuerst erschienen London 1993)
  • Jost, Ekkehard: Sozialgeschichte des Jazz in den USA. Frankfurt am Main 1982, erweiterte Neuausgabe Frankfurt am Main 2003
  • Sandner, Wolfgang (Hg.): Jazz (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 9). Laaber 2005
  • Darmst?dter Beitr?ge zur Jazzforschung, hrg. v. Jazz-Institut Darmstadt. Hofheim 1990 ff
  • The New Grove Dictionary of Jazz
  • Schnaus, Peter (Hg.): Europ?ische Musik in Schlaglichtern. Mannheim u.a. 1990
  • Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG 2)

    Mark Levine: The Jazz Theory Book Jazzconceptions, Jim Snidero / AdvanceMelodic Rhythms, William G. Leavitt / BerkleeSolosuiten für Cello, J.S. BachPentatonics, Jazzline, Developing a Jazzlanguage, Jerry Bergonzi / AdvanceRealbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to BopJazztheoriebuch, Frank Sikora / SchottHow to Improvise, Hal Crook / AdvanceIntervallic Improvisation, Walt Weiskopf Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:Sher Music: Jamey Aebersold: Bill Dobbins diverseJim Mc Neely David Liebman'The Artistry of Bill Evans''Chick Corea Now he sings now he sobs''Herbie Hancock Classic Compositions and Piano Solos ' 'McCoy Tyner Piano transcriptions''A chromatic approach to Jazz harmony and melody'Kenny Werner: 'Effortless mastery' Charlie Parker - OmnibookPaul Chambers - The Music of Paul ChambersSimandl - Kontrabass-SchuleSimandl - Etüden D. Baker: The Jazz Style of Sonny RollinsJerry Coker: Patterns for JazzOliver Nelson: Improvisations- und StilübungenJerry Bergonzi: Melodische StrukturenJerry Bergonzi: Jazz LineD. Baker: The Jazzstyle of Cannonball AdderleyD. Baker: The Jazzstyle of John ColtraneJazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John Coltrane J. Bergonzi: "Pentatonics" Herlin Riley/John Viadocovich: New Orleans Jazz and Second Line DrummingSelbst erstellte Transkriptionen
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Regelm??ige Teilnahme
  • Klausur 2-stündig
Prüfungsanforderungen

Regelm??ige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch