Basics Singen und Begleiten I
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 5.0 vom 04.02.2021
- Modulkennung
66B6004
- Modulname (englisch)
Basics of Singing and Accompaniment I
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Elementare Musikp?dagogik (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Gesang:Die Kenntnisse über physiologische Grundlagen des Stimmeinsatzes und der gesunde aktive Umgang mit der Stimme sind unabdingbar für das s?ngerische Vorbild sowie die Belastbarkeit im p?dagogischen Arbeitsfeld.
Begleitinstrument Gitarre/Klavier:Den Studierenden werden Kompetenzen vermittelt, die es ihnen erm?glichen, die Gitarre bzw. das Klavier sowohl als Begleit- als auch als Soloinstrument im eigenen Unterricht einsetzen zu k?nnen. Dazu erlernen sie die elementaren Grundlagen des Gitarren- bzw. Klavierspiels anhand von Liedbegleitung unterschiedlicher Stilistiken und von ausgew?hlter Literatur der oberen Unter- bzw. Mittelstufe.
- Lehrinhalte
- Gesang:Atemtechnik, Beherrschen der für den Gesang entscheidenden muskul?ren Aktionen, Tonbildung und Artikulation, Registerausgleich und Beweglichkeit. Resonanz und Dynamik der Stimme in Bezug auf die individuellen Voraussetzungen und M?glichkeiten. Stimm?konomie und Stimmgesundheit.
Begleitinstrument Gitarre: - 1. Instrumentaltechnik: verschiedene Anschlagsarten rechte Hand (Skalen und Arpeggien), Sicherheit in der linken Hand bei Akkorden, Barreeübungen, Bindungentechnik
- 2. Begleitung: Auswahl geeigneter Lieder und passender Begleitformen, Begleitung in der Kammermusik
- 3. Literaturstudium: Studien und Originalkompositionen der oberen Unter- und Mittelstufe, sowohl solistisch als auch kammermusikalisch
Begleitinstrument Klavier: - 1. Spieltechnische Grundlagen
1.1 K?rperhaltung
1.2 Hand- und Fingerhaltung
1.3 ?bungen zu Anschlag, Phrasierung und Dynamik
1.4 Unabh?ngigkeit der Finger und H?nde
1.5 Orientierung auf der Tastatur mittels Tastsinn
1.6 Einsatz des D?mpferpedals
1.7 Tonleitern
1.8 Fingersatz
1.9 Rhythmusübungen - 2. Musikalische Gestaltung
2.1 Tempo, Charakter, Balance mehrerer Solopartner*innen
2.2 Spannungsb?gen
2.3 Stil und Form - 3. Besondere Aspekte des Begleitens
3.1 Zusammenspiel und Kommunikation zwischen Begleiter*in und Solist*in
3.2 Zusammenspiel mit mehreren Partner*innen
3.3 Die Begleitung soll die Melodie in den Vordergrund stellen und Orientierung für den Gesang geben.
- Gesang:Atemtechnik, Beherrschen der für den Gesang entscheidenden muskul?ren Aktionen, Tonbildung und Artikulation, Registerausgleich und Beweglichkeit. Resonanz und Dynamik der Stimme in Bezug auf die individuellen Voraussetzungen und M?glichkeiten. Stimm?konomie und Stimmgesundheit.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Gesang:
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse bzgl. des Umgangs mit der Singstimme.
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über Grundlagen des Gitarrenspiels.
Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Notenlehre, Akkordsymbolschrift, Motorik, Spieltechnik und Musiktheorie erworben. Sie haben ?bungen erlernt, um ihre Technik und Motorik zu verbessern und um ihr Wissen aus der Musiktheorie mit der Praxis zu verbinden. Sie sind in der Lage, Stücke anhand von Noten zu erarbeiten und k?nnen nach Akkordsymbolen spielen. Sie haben gelernt, Akkorde in sinnvoller Weise zu vereinfachen, und Regeln an die Hand bekommen, die es erm?glichen, eine einfache Akkordbegleitung so zu gestalten, dass der Gesang im Vordergrund stehen und unterstützt werden kann.
Wissensvertiefung
Gesang:
Die Studierenden beherrschen ihre Stimme in physiologisch richtiger Weise.
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verstehen allgemeine Prinzipien der Liedbegleitung, verstehen Standardwerke.
Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, wissen, dass eine Begleitung, die ganz einfachen Regeln folgt, zwar gut funktioniert, dass die musikalischen M?glichkeiten damit aber nicht ann?hernd ausgesch?pft sind. Sie haben M?glichkeiten kennengelernt, eigene Fill-ins und Spielmuster zu kreieren, ihre Spieltechnik weiter zu verfeinern und ihre musikalischen Ausdrucksm?glichkeiten am Klavier in der Zukunft weiterzuentwickeln.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Gesang:
Die Studierenden setzen die erworbenen F?higkeiten beim Musizieren ein.
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wenden erarbeitete Begleitmuster eigenst?ndig an, k?nnen leichte Werke unter Anleitung einüben und vorspielen.
Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wenden erarbeitete Begleitmuster eigenst?ndig an, k?nnen leichte Werke unter Anleitung einüben und vorspielen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Fertigkeiten, Techniken, Kompetenzen und Erfahrungen als Begleiter*in und Instrumentalmusiker*in, die die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen in berufsbezogenen Kontexten erleichtern.
Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Fertigkeiten, Techniken, Kompetenzen und Erfahrungen als Begleiter*in und Instrumentalmusiker*in, die die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen in berufsbezogenen Kontexten erleichtern.
K?nnen - systemische Kompetenz
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Erfahrung und ?bung darin, verschiedene Aufgaben innerhalb eines musikalischen Arrangements zu übernehmen, wobei nicht der einzelne Part, sondern die Gesamtwirkung des Musikstücks im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Sie haben gelernt, sich und den eigenen Part in Beziehung zum jeweiligen musikalischen Kontext zu setzen.
Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Erfahrung und ?bung darin, verschiedene Aufgaben innerhalb eines musikalischen Arrangements zu übernehmen, wobei nicht der einzelne Part, sondern die Gesamtwirkung des Musikstücks im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Sie haben gelernt, sich und den eigenen Part in Beziehung zum jeweiligen musikalischen Kontext zu setzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Einzelunterricht, praxisorientierter Vortrag, Musizierpraxis der Studierenden, Referate, Team-Teaching, ?bung, Selbststudium, Eigenarbeit, Tonaufnahmen, Vorspiel
- Empfohlene Vorkenntnisse
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
- Modulpromotor
Greiner, Jutta Jule
- Lehrende
Lehmann, Silke
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 18 individuelle Betreuung 18 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 100 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Gesang:Einschl?gige traditionelle Unterrichtswerke unter Berücksichtigung historischer Gesangsp?dagogik und einschl?giger aktueller Konzepte und Methoden einschlie?lich der M?glichkeiten des informellen Lernens.
Begleitinstrument Gitarre:Standardliteratur für klassische Gitarre der oberen Unter- und Mittelstufe, Literatur zum kammermusikalischen Musizieren (mit Soloinstrumenten oder Gesang); diverse Liederbücher.
Begleitinstrument Klavier:Standardliteratur für Klavier der oberen Unter- und der Mittelstufe.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Künstlerische Prüfung
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Vortrag eines einfachen Kunstliedes. Gestalten eines gesungenen oder instrumental gespielten Vor- oder Zwischenspiels für ein Volks- oder Kinderlied.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch