Mixed-Reality-Landschaften im Wandel
Ziel des Teilvorhabens:
Die aktuellen Transformationsprozesse auf gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene (Klimawandel, Energieerzeugung, Mobilit?t, demografischer Wandel, etc.) haben fast immer r?umliche Auswirkungen. Sie ver?ndern Nutzungen und vertraute Bilder der Landschaft im Gro?en und Kleinen. Das allgemeine Dilemma ist die Komplexit?t der Prozesse und (bisher), die technischen Limits in der inhaltlich validen Visualisierung der Auswirkungen. Für einen zivilgesellschaftlichen Diskurs ist eine flexible Visualisierung der Auswirkungen politischer und gesellschaftlicher Entscheidungen oder Trends jedoch sehr hilfreich. Ziel ist es daher zum einen, komplexe r?umliche Zusammenh?nge aufzuzeigen, zum anderen sollen konkrete künftige Szenarien visuell erlebbar gemacht werden. So sollen allen gesellschaftlichen Gruppen interaktive Angebote zum virtuellen Landschaftswandel bereitgestellt werden. Technologisch kann durch Kopplung von GIS (Verfügbarkeit nahezu aller topografischen Informationen sowie Umweltdaten in valider Form) und VR-Technologien sowie weiteren Formaten ein gro?er Schritt nach vorn vollzogen werden.
Hierbei werden zun?chst zwei Themenfelder fokussiert:
1. St?dtebauliche Transformationsprozesse und ihre Auswirkungen auf Landwirtschaft und Erholung im Stadtrandbereich Osnabrück
Anhand verschiedener Entwicklungsszenarien (z. B. Sch?den im Wald oder Verlust von Grün- und Ackerfl?chen) k?nnen Nutzer*innen interaktiv die Treiber der r?umlichen Entwicklung bestimmen und deren Auswirkung auf die Landschaft virtuell erleben
2. Starkregen- und Hochwassersimulation für Bereiche der Region
Auf Basis valider hydrologischer und r?umlicher Daten werden die Auswirkungen von Starkregenereignissen in 3D-Stadtmodellen simuliert. Nutzer*innen k?nnen durch Auswahl von Ort und Menge eines lokalen Starkregenereignisses die Auswirkungen im Stadt- und Landraum erleben und werden für Zusammenh?nge und Gefahrenpotenziale sensibilisiert. Insbesondere für Landwirt*innen ist diese Darstellung, gemeinsam mit Simulation von Dürreereignissen, relevant.
Vier-Wege zur Wissensvermittlung:
Um Interessierten aller Altersklasseneinen einen m?glichst einfachen Zugang zu erlauben erfolgt die Umsetzung des Teilvorhabens über vier verschiedene Wege:
- Web-Darstellung über Browser
- App für Smartphones ohne AR-Unterstützung
- Augmented-Reality-App für Smartphones
- Immersive Virtual-Reality-Anwendung