Wissenschaftstransfer
Labor für Industrial Design
Forschung und Technologietransfer im Industrial Design
Design ist in den letzten Jahren immer st?rker zu einer integralen und strategischen Disziplin der Produktentwicklung geworden. Von der Verbesserung von Alltagsgegenst?nden und Werkzeugen bis zur Konzipierung belastbarer Zukunftsvisionen - das Design ist vielfach der entscheidende Impulsgeber für innovative und nutzerorientierte Produkte.
Das Labor ID setzt seinen Schwerpunkt in der nutzerzentrierten Designforschung.
- nah am Anwendungsszenario
- offen für Neues
- ergonomisch und technisch fundiert
- methodisch praktikabel und wissenschaftlich fundiert
- Nutzer im Fokus
- l?sungsorientiert
Fette (Kooperationsprojekt)
Prof. Marian Dziubiel, Prof. Thomas Hofmann, Dipl. Des. Fabian St?rk
Die Aufgabe bestand darin, ein modulares und erweiterbares Design für zukünftige industrielle Metallpulverpressen zu entwickeln.
Der Fokus lag auf der horizontalen Skalierbarkeit des Gesamtsystems und Integration weiterer Fertigungsmodule. Das Projekt wurde vom Konzept bis zur Serienfertigung durch das Labor betreut.
Fortbewegungsmittel für Superhelden
Prof. Thomas Hofmann
In dem Seminar ?user related design‘ sollten die Studierenden auf Basis eines selbst entwickelten Szenarios eine Pers?nlichkeit entwickeln (Superheld), sowie dessen St?rken, Schw?chen und seine Mission. Diese selbst entwickelten Parameter dienten als Vorlage für das zu entwickelnde Super Hero Vehicle (shv).
Das Fahrzeug musste perfekt auf den Charakter und seine F?higkeiten abgestimmt werden, sowie in das Gesamtszenario eingepasst werden. Ziel des Projektes war die Auseinandersetzung mit komplexen Aufgabenstellungen im Rahmen eines fiktiven Themas. Besonderer Schwerpunkt lag auf der Szenarienbildung, dem Projektmanagement und schlie?lich der formalen Ausgestaltung.
WETTBEWERB VG-BUS (Kooperationsprojekt)
Prof. Thomas Hofmann, Prof. Dr. Susanne Düchting
Studierende aus dem ersten Semester haben in einem Wettbewerb einen Linienbus für die Stadtwerke Osnabrück zum Gedenken an den Künstler Friedrich Vordemberge-Gildewart gestaltet. Jurymitglieder: J?rg Segebarth (Stadtwerke Osnabrück), Stadtr?tin Rita Rzyski, Michael Spiering (SPIERING-Werbung), Inge Jaehner (Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück/Felix-Nussbaum-Haus), Vertreter der V-G-Initiative und des Studienganges Industrial Design.
Archaisches Design - Gestern Heute Morgen
Melisssa Kammann | Prof.Dr. Susanne Düchting, Prof. Marian Dziubiel
Bionische Robotik. Die Natur als Vorbild für innovatives Produktdesign
Laura Schipien | Prof. Thomas Hofmann, Prof.Dr. Susanne Düchting
Designentwicklung eines elektrischen Systemfahrzeugs für die landwirtschaftliche Nutzung
Alexander Fehler | Prof. Thomas Hofmann, Glen Sutherland (GF Design Consulting)
Entwicklung einer modular aufgebauten Schauanlage für die Firma Karl Menzel
Niklas Till Reker | Prof. Marian Dziubiel, Dipl.-Ing. Constantin Menzel (Firma Karl Menzel Maschinenfabrik GmbH & Co.)
Entwicklung eines Produktkonzepts, basierend auf transformierbaren Polygonalstrukturen
Alexander J?ger | Prof. Marian Dziubiel, Dipl.Des. Fabian St?rk
Entwicklung eines station?ren AED (Automatisierter Externer Defibrillator) für den privaten und halb?ffentlichen Bereich
Abdelhak Amrissal | Prof. Thomas Hofmann
Entwicklung eines Verpackungskonzeptes für Fairtrade-Produkte
Lan-Anh Hang | Prof. Marian Dziubiel, Dipl.Des. Fabian St?rk
Entwurf eines didaktischen Konzepts für Abfallbeh?lter im ?ffentlichen Raum
Thomas Pfleger | Prof. Marian Dziubiel, Prof. Thomas Hofmann
Gestaltung eines Teem?bels
Christoph Organistka | Prof. Thomas Hofmann, Prof. Marian Dziubiel
Gestaltung eines themenbezogenen Wartebereichs in einem Freizeitpark
Florian Kast | Prof. Thomas Hofmann, Prof. Marian Dziubiel
Hei?getr?nke gemeinsam genie?en – Entwicklung einer Thermopumpkanne mit Fokus auf Design und Ergonomie
Jan Habben | Prof. Thomas Hofmann, Dipl. Des. Markus Helb (Emsa GmbH, Emsdetten)
Industrial User Experience - Analyse zur Immersionserh?hung der Mensch-Maschine Kommunikation
Axel Baumann | Prof. Thomas Hofmann
Konzept eines didaktischen Energiesystems
Mareen Schriewer | Prof. Marian Dziubiel, Dipl.Des. Fabian St?rk
Konzeption platzsparender Hindernisse für Horse-Agility
Kerstin Steinem| Prof. Marian Dziubiel, Dipl.Des. Axel Ricker (ID 4 Markenagentur)
Konzeption einer mobilen Mode Anwendung
Sascha Grywatz | Prof. Thomas Hofmann, Prof. Marian Dziubiel
Neukonzeption (Exterieur) eines tenderbaren und wettbewerbsf?higen Beibootes im privaten Anwendungsbereich
Panagiotis Loukas | Prof. Thomas Hofmann, Dipl. Des. Thorben Stubbe (Focus Yacht Design, Bremen
Potentialbewertung und Konzipierung eines 'FabLabs' in der Wissensmetropole Osnabrück
Johannes Marius Noél Voskamp | Prof. Thomas Hofmann, Dipl.Des. Fabian St?rk
"Sustentation", Hei?getr?nkgenuss im sozialen Kontext
Inga Redel | Prof. Thomas Hofmann, Prof. Marian Dziubiel
Verbraucherorientierte Markenentwicklung
Ina K?ter | Prof. Thomas Hofmann, Prof. Marian Dziubiel
Der Studiengang INDUSTRIAL DESIGN legt in der Lehre und Forschung hohen Wert auf Praxisrelevanz. Dies spiegelt sich ebenfalls in der technischen Ausstattung der Werkst?tten und Labore wider. Sowohl im Bereich der computergestützten Designentwicklung, als auch in der handwerklichen Entwicklung physikalischer Modelle steht den Studierenden eine umfangreiche Infrastruktur zur Verfügung, um einen zeitgem??en Designprozess zu erlernen und zu praktizieren.
Der Studiengang unterh?lt zur Bearbeitung von Holz, Metall, Keramik, Modellschaum und Clay eine komplett ausgestattete Werkstatt mit über 800m?.
Für die computergestützte Designentwicklung steht ein Rechnerpool mit PC, als auch MAC Systemen zur Verfügung. Erg?nzt werden die typischen CAD Werkzeuge durch zahlreiche Tools zur Datenerfassung, Simulation und des Reverse Engineerings.
Erg?nzt werden diese Bereiche durch Werkzeuge, die eine experimentelle, interdisziplin?re Designentwicklung f?rdern (Arduino Entwicklungsumgebung, Feinwerkstatt, Elektroniklabor).
Wir setzen bei der Infrastruktur auf einen hohes Ma? an Zug?nglichkeit. Die Studierenden werden konsequent an die verschiedenen Techniken herangeführt und erschlie?en sich so in der praktischen Umsetzung von Projekten die bereitstehenden Systeme und Werkzeuge.
Rechner gestützte Werkzeuge
- Pool mit PC/MAC Systemen
- Atos II (High End 3d Scanner)
- Videoschnittplatz (bis zu 4K Aufl?sung)
- Stereoskopische Projektion
- FDM 3D Drucker
- verschiedene Rollen- und Schneid-Plotter
- professionelles Video- und Stillcamera Equipment
- Followfocus und Videostativ
- Elektroniklabor mit z.B. Oszilloskopen, Generatoren und diverse Entwicklungsumgebungen
- Software: Adobe CS, Rhino 3D, SolidWorks, Cinema4D, Lightwave, FinalCut, Quest3D
Werkstatt
- gro?e Formats?ge mit Fr?se
- Drechselbank
- Lackierraum
- verschiedene Tellerschleifer
- Band und Kaps?gen
- verschieden Bohr und Handwerkzeuge
- Metallwerkstatt / Drehbank / Fr?se / Kantb?nke / Englishwheel / diverse Schwei?ger?te
- Feinwerkstatt mit Goldschmiedeausrüstung
- Claywerkzeuge mit ?fen und verschiedenen Heizwerkzeugen
- CNC Fr?se
- 2 x Lasercutter
Ergonomielabor
- Eyetracker (Blickbewegungsanalyse)
- Motioncapture Anlage (3D Bewegungserfassung)
- Messwerterfassung, Mobiles Datenlogging